Zum Inhalt springen

identische Objekte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite im Büro mit einer relativ grossen Datei. Wenn ich dann auf Extras - Datei-Info - Identische Objekte gehe, lädt es erst mal ne Weile und dann steht dort Total: 40'827

Allerdings werden sie nicht aufgelistet sondern es steht nur das Total. Ich kann also gar nichts auswählen, was ich löschen könnte. Wie kann ich nun so viele Objekte löschen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo tinkerbell41293,

 

was ist denn für Dich eine "relativ grosse Datei"? Und was für Objekte sind dort enthalten? Gehören vielleicht auch Rasterbilder dazu? Oder hast Du beispielsweise dwg-/dxf-Dateien importiert, in denen Strichlinien, Strichpunktlinien o. ä. durchaus auch einmal als Einzelobjekte (also Strich - Strich - Strich...) von der Quelle ausgegeben wurden?

 

Ich habe leider gerade kein Vectorworks vor mir. Könnte es sein, dass mit "total" einfach die Summe aller (nicht aber der identischen) Objekte gemeint ist? Markiere doch einmal (alle Ebenen und Klassen auf sichtbar...) alle Objekte. Welche Anzahl wird Dir dann in der Palette angezeigt?

 

Und mit welcher VW-Version auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo büro-melzer-gera,

 

also die Datei ist 75.3 MB gross. Wir arbeiten im Büro mit VW 2015 und Apple und nur 2D ausser ein paar Treppen. Es sind Grundrisse, Ansichten, Schnitte etc. Also Polygone, Polylinien, Symbole, Gruppen, Text und Bemassungen. Ich zeichne alles selber bis auf die Treppen und einige Wände.

Es war ein Rasterbild enthalten, welches ich nun gelöscht habe und es wird das genau gleiche Total angezeigt.

Vom Geometer habe ich einen Katasterplan als dxf-Datei erhalten, doch das sind alles vollständige Polygone und Polylinien.

Ich glaube, dass es schon die Summe aller identischen Objekte ist, schliesslkich habe ich ja bei 'Anzeigen' identische Objekte gewählt. Ich habe mal eine Ebene in ein leeres Dokument kopiert und dort hatte es kein Problem mit dem löschen. Ich konnte das natürlich mit allen Ebenen machen doch es sind 37 und ich hoffe, dass es eine andere Lösung gibt.

Ah und ich habe alle Klassen und Ebenen eingeschaltet und ausgewählt, dass es in Gruppen sowie Symbolen suchen soll. Es ergab dasselbe Total von 40842.

 

Danke für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon Dateien erhalten in denen mehrfache Elemente enthalten waren

die wohl beim Duplizieren von Elementen entstanden sind. Z.B. statt eines Solids für

einen Heizkörper 32 Stück an der selben Stelle.

So was kann auch ganz leicht mal in VW passieren.

 

Leider kann man sie aber weder erkennen noch automatisch löschen.

Man muss manuell mit dem Rechteck alle auf einmal auswählen, danach mit dem

Selektionsklick wieder eines deselektieren und löschen.

 

Andere Programme haben dafür Aufräumfunktionen die mehrfachvorhandene Elemente

auf dem selben Layer/Klasse aufspüren und selektieren oder löschen können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@ zoom

Genau dafür wäre die Option Extras -> Datei-Info -> Identische Objekte gedacht :-)

 

@tinkerbell

Bringt es etwas, wenn du die Optionen "Gruppen" & "Symbole" ausschaltest?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Marc

Oooops, ich hab die International.

Und geh immer davon aus, wenn ich was nicht habe kann es auch kein anderer haben.

Noch ein Pluspunkt für die deutsche Version ...

 

 

@Horst

Super :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

 

Hast du es selber auspobiert? Welche Kriterien gelten für identische Objekte? Ganz ungefährlich ist es ja nicht ;-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

In der Regel sind solche Objekte wirklich identisch. Einfach versehentlich auf der Stelle kopiert.

 

D.h. selber Objekttyp, Klasse, Layer, ...

 

 

Ich kenne so ein Tool aber auch in erweiterter Form, das nach Überlappungen,

Löchern, kleinen Lücken, offenen Polygonen, kleine Abweichungen von 90° etc. sucht.

 

Wenn man eben mal einen Lageplan o.Ä. bekommt wo jemand schlampig gezeichnet hat.

Wenn man dann optimistisch die Objekte und Flächen einfach extrudiert, bekommt man

irgendwann Probleme, wenn man z.B. was boolen will.

Ich zeichne deshalb meist vorsichtshalber umständlich neu darüber.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@Marc.

Zu den Kriterien

Identisch: "gilt für alles außer Tiernahrung"

oder: http://de.wiktionary.org/wiki/identisch

 

und: ja ich habe und nutze das plugin.

 

"Du Fragst mich was soll ich tun?

Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Arthur"

 

PS.: Die "Undo" Funktion ist auch in der INT Version implementiert. Echt!

nutze ich auch. oft ! ;-)

 

LG

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

 

Dann würdest du das Tool empfehlen? Einbauen kann man es ja ohne weiteres auch in einer deutschen Version. Die Funktion der überlappenden Objekte gefällt mir schon sehr gut.

 

Gruss, Marc

 

P.S. Gutgemeinte Kerzen haben schon viele Dörfer abgefackelt. (Wolfgang J. Reus) :D

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...