Zum Inhalt springen

Mehrere Klassen in einer Unterklasse


Forsteee

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich würde gerne mehrere Klassen in eine Unterklasse setzen.

 

Man kann ja durch - eine Unterklasse erstellen. Wie kann ich aber in eine Klasse mehrere Unterklassen setzen die in sich auf der selben Hierarchie-höhe sind? (siehe Bild)

 

lg Forsteee

Unterklassen.JPG.418a029a99ada71a871848eccfc0c76a.JPG

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Sorry Forsteee,

ich habe das Problem nicht wirklich verstanden, aber ich versuche es trotzdem :-)

Wenn man schon Klassen hat und möchte alle unterhalb eines neuen Oberbegriffs als Unterklassen einsortieren, würde ich die Bezeichnung "wie_auch_immer_Klasse-" in die Zwischenablage kopieren, dann alle gewünschten Klassen bearbeiten und aus der Zwischenablage immer die Bezeichnung vor dem bisherigen Namen einfügen.

 

Hoffe es hilft.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter® forsteee,

 

es gibt keine Unterklassen in Vectorworks, alle Klassen - mit Ausnahme von "Keine" und "Bemaßung" - sind "gleichwertig". Der Bindestrich im Namen einer Klasse beeinflußt lediglich die Anzeige im Klassenauswahlmenü und ermöglicht eine übersichtlichere hierarchische Darstellung. Der Bindestrich ist Teil des Klassennamens wie die Buchstaben auch. Die von Ihnen gewünschte Darstellung läßt sich m.W. ohne Bindestriche nicht erreichen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich glaube ich weiß was ihr vorhabt aber der Weg ist noch ein wenig umständlich ?

 

Eine Signatur zeigt noch VW 2018 an, deswegen lasse ich die "Batch-Umbenennen-Funktion" von VW 2020 jetzt einmal weg...

 

In der 2018 müsste der Weg über

"Extras"

"Ebenen-Klassen Manager..."

Was: Klassen

Aktion: Klassen umbenennen

Weiter

Text: "Am Anfang hinzufügen"

Hinzufügen: "Deine Hauptklasse-" Hier ist der Bindestrich wichtig!!!

Jetzt sollten dir unten in einer Tabelle ALLE Klassen deines Dokumenst mit der Ergänzung am Anfang angezeigt werden; hier dann nur die Haken bei den Klassen aktiviert lassen, für die du die Ergänzung machen willst und dann auf "umbenennen" klicken

 

(Wenn ein enthaltener Text schon überall vorkommt, aber "nur" der Bindestrich fehlt (meist nach Importen von Plänen) kann man auch als Operation "Ersetzen" wählen und kann dann z.B. aus "Beschriftung_" ganz einfach "Beschriftung-" machen)

 

Final mit "OK" raus (oder vor OK noch weitere Klassen zusammenfassen, für jeden Schritt aber erst umbenennen drücken)

 

Damit es dann aber auch so schön gruppiert dargestellt wird (also eingerückt) muss die Klassendarstellung im Fenster Navigation - Klassen auf hierarchisch eingestellt sein (in dieses Menü geht es über einen Rechtsklick auf die Tabellenüberschrift)

 

Viel Vergnügen damit

Markus

  • Like 2

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...