Jump to content
Forsteee

Mehrere Klassen in einer Unterklasse

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich würde gerne mehrere Klassen in eine Unterklasse setzen.

 

Man kann ja durch - eine Unterklasse erstellen. Wie kann ich aber in eine Klasse mehrere Unterklassen setzen die in sich auf der selben Hierarchie-höhe sind? (siehe Bild)

 

lg Forsteee

Unterklassen.JPG.418a029a99ada71a871848eccfc0c76a.JPG


Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Forsteee,

ich habe das Problem nicht wirklich verstanden, aber ich versuche es trotzdem :-)

Wenn man schon Klassen hat und möchte alle unterhalb eines neuen Oberbegriffs als Unterklassen einsortieren, würde ich die Bezeichnung "wie_auch_immer_Klasse-" in die Zwischenablage kopieren, dann alle gewünschten Klassen bearbeiten und aus der Zwischenablage immer die Bezeichnung vor dem bisherigen Namen einfügen.

 

Hoffe es hilft.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr geehrter® forsteee,

 

es gibt keine Unterklassen in Vectorworks, alle Klassen - mit Ausnahme von "Keine" und "Bemaßung" - sind "gleichwertig". Der Bindestrich im Namen einer Klasse beeinflußt lediglich die Anzeige im Klassenauswahlmenü und ermöglicht eine übersichtlichere hierarchische Darstellung. Der Bindestrich ist Teil des Klassennamens wie die Buchstaben auch. Die von Ihnen gewünschte Darstellung läßt sich m.W. ohne Bindestriche nicht erreichen.


Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat funktioniert. Vielen Dank. :idea:;)


Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Hamayoon:

Hallo,

ich habe auch die gleiche Frage, kann Jmeand mir Bitte das Schrittweise vorgehen.

dafür wäre ich sehr dankbar.

 

Benenne den Klassennamen mit einem Bindestrich "-"  zB:

Beispielklasse-01

Beispielklasse-02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In diesem Beispiel ist die Unterklasse die Beispielklasse die Hauptklasse und die Namen 01 bzw. 02 werden als Klassennamen dargestellt, wenn die Hauptklasse aufgeklabt wird.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP2.2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube ich weiß was ihr vorhabt aber der Weg ist noch ein wenig umständlich 😉

 

Eine Signatur zeigt noch VW 2018 an, deswegen lasse ich die "Batch-Umbenennen-Funktion" von VW 2020 jetzt einmal weg...

 

In der 2018 müsste der Weg über

"Extras"

"Ebenen-Klassen Manager..."

Was: Klassen

Aktion: Klassen umbenennen

Weiter

Text: "Am Anfang hinzufügen"

Hinzufügen: "Deine Hauptklasse-" Hier ist der Bindestrich wichtig!!!

Jetzt sollten dir unten in einer Tabelle ALLE Klassen deines Dokumenst mit der Ergänzung am Anfang angezeigt werden; hier dann nur die Haken bei den Klassen aktiviert lassen, für die du die Ergänzung machen willst und dann auf "umbenennen" klicken

 

(Wenn ein enthaltener Text schon überall vorkommt, aber "nur" der Bindestrich fehlt (meist nach Importen von Plänen) kann man auch als Operation "Ersetzen" wählen und kann dann z.B. aus "Beschriftung_" ganz einfach "Beschriftung-" machen)

 

Final mit "OK" raus (oder vor OK noch weitere Klassen zusammenfassen, für jeden Schritt aber erst umbenennen drücken)

 

Damit es dann aber auch so schön gruppiert dargestellt wird (also eingerückt) muss die Klassendarstellung im Fenster Navigation - Klassen auf hierarchisch eingestellt sein (in dieses Menü geht es über einen Rechtsklick auf die Tabellenüberschrift)

 

Viel Vergnügen damit

Markus


 

VW 2020 SP2.1 R1 Spotlight - RW - Braceworks auf Windows 7 (64 Bit)

(Deutsche Version)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.079
    • Beiträge insgesamt
      67.264
×
×
  • Neu erstellen...