Zum Inhalt springen

dwg-Import: Fehler bei den Symbolen


kb123

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wir haben im Büro folgendes Problem: Wir bekommen von einer öffentlichen Behörde Bestandszeichnungen, die im AutoCad erstellt wurden und importieren diese in unser VW. Als erstes fällt auf, dass alle Fenster als Symbole angezeigt werden. Wir arbeiten einen Tag lang in dieser Datei und speichern sie ab. Am nächsten Tag wollen wir weiterarbeiten. Nun sind alle Fenster weg. In der Zubehörliste werden die Fenster noch aufgelistet. In der Zeichnung selbst, sind sie nicht mehr zu sehen Hat hierfür vielleicht jemand eine Erklärung? Wo hätten wir ein Häkchen setzen müssen?

 

Vielleicht noch zur Info: Wir arbeiten mit der VW 2012 Pro-Version und arbeiten nur im 2D.

Link zu diesem Kommentar

wurden die symbolinhalte (also die objekte im symbol) in einer ausgeblendeten klasse abgelegt? oder wurden die symbole vielleicht auf einer extra ebene importiert? sind die fenstersymbole eigentlich mit der wand verknüpt - also steht der hinweis "symbol in wand" in der infoplatte nach dem import dabei?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Die Klassen hatten wir auch überprüft, alle Linien sind auf der gleichen Klasse. Zur Sicherheit haben wir auch mal alle Klassen angeschaltet, hat aber keinen Erfolg gebracht. Die Frage zur Extra-Ebene habe ich leider nicht so ganz verstanden... "Symbol in Wand" heißt? Müsste dafür nicht mit "Wänden" gezeichnet worden sein? In den importierten Plänen wurden alle Bauteile als EInzellinien gezeichnet. Eine Ausnahme bilden da die fehlenden Symbole...

Link zu diesem Kommentar

Hallo kb123

 

Sind die Symbole noch in der Datei drin? Oder ist das Zubehör leer? Wenn die Symbole noch drin sind bzw. noch im Plan sind, könnte man den Import nochmals in eine andere Datei machen und dann die Symbole übers Zubehör reinkopieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Komisch, ich habe hier auch massive Probleme in VW 2015 beim DWG und DWF Import

unter OSX 10.10.1.

 

Ich versuche es gerade auf dem alten Rechner unter OSX 10.7.5 und VW 2014.

Hier dauert der DWF Import schon mal länger - hoffentlich kommt dort was an.

 

 

Das Büro das die Planerdateien weitergeleitet hat hat sie vorher unter VW 2015

getestet und für gut befunden - allerdings haben die sicher die Deutsche VW

und Win.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Ich habe bei mir mit OS 10.10.1 absolut keine Import-Probleme von DWG! Was genau geht denn nicht? Betrifft es nur die DWF-Dateien?

 

Mac / Win spielt übrigens im DWG-Datenaustausch in der Regel keine grosse Rolle, ausser vielleicht bei Schriften und Sonderzeichen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also unter 10.7.5 und VW 2014 hat der DWG wie auch der DWF import problemlos geklappt.

 

Das DWF bei dem in Yosemite gar nichts rein kam geht unter dem alten OS X

auch mit VW 2015.

 

 

In den DWG's haben jede Menge 3D Elemente gefehlt, in den Symbolen

war eben nur die Hälfte.

 

Diese aufgeblähten Umfassungsrahmen sind aber noch da.

Vielleicht finde ich nun besser was da übersteht.

 

 

Ich versuche demnächst ob die Importe mit dem neuen Rechner mit VW 2014

und Yosemite besser gehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...