Zum Inhalt springen

Wie wäre es, wenn man mit dem Umformen Werkzeug auch Gruppen umformen könnte?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich alles richtig mache, kann ich mit dem Umformenwerkzeug keine Gruppen umformen.

Das geht nur, wenn ich innerhalb der Gruppe bin.

Manchmal wäre es aber sehr praktisch, wenn man auch Gruppen umformen könnte.

 

Wäre eine solche Funktion (natürlich nur optional, damit man nicht versehentlich eine Gruppe umformt) für Euch auch nützlich, oder habt Ihr keinen Bedarf?

 

Phrodus

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wäre das toll.

 

Bei Meshes geht es ja auch in einem Rutsch.

Bei Solids wieder nicht, ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, ob sich die Mehrheit der Nutzer nicht dafür interessiert, oder ob es programmiertechnisch zu aufwendig ist.

 

Schließlich gibt es die 'Gruppieren' Funktion schon lange und die 'Umformen' Funktion gibt es auch schon sehr lange.

 

Der Resonanz auf meine Frage nach zu urteilen, sind wir zwei in der Minderheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus,

 

Ich frage mich, ob sich die Mehrheit der Nutzer nicht dafür interessiert, oder ob es programmiertechnisch zu aufwendig ist...Der Resonanz auf meine Frage nach zu urteilen, sind wir zwei in der Minderheit.

 

Naja, nach nicht einmal 24 Stunden solch ein Fazit zu ziehen...

 

Wie stellst Du Dir denn die Funktionsweise überhaupt ganz konkret vor? Und was, wenn in der Gruppe ganz verschiedenartige Objekte kombiniert sind?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Die Gruppe kann auch den Vorteil haben, dass ich damit das Umformen gerade verhindere. Aber ich hatte selber auch schon Situationen wo es wirklich praktisch gewesen wäre. Vermutlich müsste das Umformwerkzeug eine entsprechende Methode erhalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Genau. Das ist was für die Methodenzeile.

 

Am besten wäre es, wenn es einen 'Modifier'-Key gäbe, den man während des Umformens gedrückt halten muss. Standardmäßig würden Symbole oder Gruppen also nicht mit-umgeformt, so dass eine versehentliches Umformen ausgeschlossen wird.

Nur wenn man während des Umformens eine Taste festhält (z.B. die alt-Taste), werden Gruppen oder Symbole mit-umgeformt. So ist versehentliche Fehlbedienung fast ausgeschlossen.

 

Phrodus

 

P.S.

Die Sache mit dem Modifier Key fände ich auch für das Verschieben (M) Werkzeug besser, als die jetzige Funktionsweise: nur wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte, bevor ich auf den Startpunkt der Verschiebung klicke, wird kopiert. Ansonsten wird nur verschoben.

Mir passiert es nämlich häufig, dass ich etwas mit (M) verschieben will, ich aber vergesse in der Methodenzeile die Methode 'Kopie' zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Die Alt-Taste funnktioniert beim Verschiebewerkzeug bereits :-).

Einfach die Methode ausschalten und bei gedrückter Alt-Taste entsteht eine Kopie.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus,

 

Am besten wäre es, wenn es einen 'Modifier'-Key gäbe, den man während des Umformens gedrückt halten muss. Standardmäßig würden Symbole oder Gruppen also nicht mit-umgeformt, so dass eine versehentliches Umformen ausgeschlossen wird.

Nur wenn man während des Umformens eine Taste festhält (z.B. die alt-Taste), werden Gruppen oder Symbole mit-umgeformt. So ist versehentliche Fehlbedienung fast ausgeschlossen.

 

ja, so fände ich es gut!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Die Alt-Taste funnktioniert beim Verschiebewerkzeug bereits :-).

Einfach die Methode ausschalten und bei gedrückter Alt-Taste entsteht eine Kopie.

 

Gruss, Marc

 

Stimmt. Aber wenn die Methode 'Original' erhalten eingeschaltet ist, kann man sie nicht via Modifier-Key (Alt-Taste) vorübergehend deaktivieren, sondern muss die Option mit der Maus oder den Tastenkürzeln für die Methodenzeile ausschalten. Die Alt-Taste funktioniert also nur als Ein-Schalter aber nicht als Wechsel-Schalter.

 

Mir passiert es doch hin und wieder, dass ich nur schnell ein Element von A nach B schieben möchte und dann während des Vorgangs oder auch erst danach bemerke, dass ich Kopiere statt Verschiebe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...