Zum Inhalt springen

Bemaßung macht Probleme


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Maßketten gelingt es mir nicht, die Maßzahl unsichtbar zu stellen.

Eigentlich geht das ja mit der Checkbox "Maßzahl zeigen" in der Objekt Infopalette.

Die Deaktivierung dieser Checkbox bewirkt bei mir aber nichts.

 

Was auch nicht funktioniert sind die Textfeldoptionen, mit denen man der Maßzahl Text voranstellen oder anhängen kann. Was immer ich dort eintippe - es wird nix angezeigt.

 

Seltsam ist: in den beiden Textfeldern befindet sich immer automatisch ein eckige Klammer.

Und zwar Eckige Klammer 'auf' im Textfeld für Vorgestellt und Eckige Klammer 'zu' im Textfeld für nachgestellt.

 

Die Ursache für die Fehler scheint irgendetwas mit dem Bemaßungsstil zu tun zu haben.

Wenn ich einen anderen verwende, funktioniert alles.

 

Da ich meinen Bemaßungsstil mag, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Bemassungsstandards mit zwei Einheiten verfügen bei der zweiten Einheit über eckige Klammern. Bitte leg doch einfach einen neuen Standard an und tippe mal die Werte ab. Solange du bei der Option "Masszahlanordnung" "Normal" gewählt hast, sollte alles klappen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die Bemassung hat in VW 2015 noch weitere Probleme:

 

Bei einem eingefügten Fenster in eine Wand wird sowohl bei der autom. Bemassung als auch bei der einfachen horiziontalen Vermassung die Durchbruchshöhe 0 ausgegeben!!!

(SIA eingestellt, Ebenenhöhe 3,00 m, Fenster 1,26x1,26 mit BRH 1,00 m).

 

Bei gleicher Einstellung (Vermassung, Programm, Dokumente etc.) wird in den Versionen 2011 - 2014 alles korrekt vermasst. Sehr merkwürdig .....

Auch wurde in VW 2015 SP1R1 noch ein Feld Brüstungshöhe (Bemassungseinstellungen) zur Auswahl gestellt, welches in R2 wieder entfernt ist.

 

Vielleicht weiß jemand eine Lösung, z.B. über geänderte Bemassungseinstellungen, hierfür. Wäre echt wünschenswert.

Das Problem ist der Hotline gemeldet.

 

System:

VW 2015 SP1R2, Architektur u. RW, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

bei mir steht bei 'Maßzahlen anzeigen:' 'Zweite Einheit'.

Das lässt sich aber auch gar nicht verstellen. Es ist gegraut.

 

Auch wenn ich einen neuen Stil definieren möchte, komme ich an diese Einstellung nicht ran. Sie ist immer gegraut.

 

Die Maßzahlanordnung steht bei mir auf 'normal'.

Dennoch kann ich weder die Maßzahl ausstellen noch Text voran- oder nachstellen.

 

Gruß

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Siggi,

 

>Bei einem eingefügten Fenster in eine Wand wird sowohl bei der autom. Bemassung als auch bei der >einfachen horiziontalen Vermassung die Durchbruchshöhe 0 ausgegeben!!!

 

dieser Bug in der "einfachen" Bemassung wurde nach Auskunft des zuständigen Entwicklers gestern für Vectorworks 20.0.2 (SP 2) repariert. Wegen der automatischen Bemassung werden wir uns umgehend um eine Lösung bemühen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Siggis Problem scheint gelöst?

 

Ich habe noch immer die Schwierigkeit, dass ich bei meinen Bemaßungen weder die Maßzahl ausschalten, noch vor- oder nachgestellten Text einfügen kann.

 

Dies obwohl die Maßzahlanordnung im Bemaßungsstil auf 'normal' steht.

 

Hat jemand noch einen Tipp?

 

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche jetzt mal, meinen Thread wiederzubeleben, da ich noch immer das Problem habe:

 

"bei Maßketten gelingt es mir nicht, die Maßzahl unsichtbar zu stellen.

Eigentlich geht das ja mit der Checkbox "Maßzahl zeigen" in der Objekt Infopalette.

Die Deaktivierung dieser Checkbox bewirkt bei mir aber nichts.

 

Was auch nicht funktioniert sind die Textfeldoptionen, mit denen man der Maßzahl Text voranstellen oder anhängen kann. Was immer ich dort eintippe - es wird nix angezeigt.

 

Seltsam ist: in den beiden Textfeldern befindet sich immer automatisch ein eckige Klammer.

Und zwar Eckige Klammer 'auf' im Textfeld für Vorgestellt und Eckige Klammer 'zu' im Textfeld für nachgestellt."

 

Danke für Tipps,

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Bitte erstelle in einen neuen, leeren Dokument ein Bemassung und lade dann dieses Dokument ins Forum (als Zip-File). Dann können die anderen Teilnehmer die Datei mal anschauen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Ist einfach zu lösen:

- Bemassungsstandard bearbeiten

- Masszahlanordnung auf "Nebeneinander"

- Masszahl anzeigen auf "Erste Einheit" wechseln

- Masszahlanordnung wieder auf "Normal"

- Alle Fenster schliessen und :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Vielen Dank schon mal.

Ich würde aber lieber die zweite Einheit verwenden.

Geht das auch, oder MUSS ich die erste Einheit verwenden?

Falls es nur mit der ersten Einheit geht: dürfte ich als Featurewunsch gleich weitergeben, dass man auch mit der zweiten Einheit alle Funktionen der Bemaßung verwenden kann?

 

 

P.S.

Der Grund, warum ich lieber die zweite Einheit verwenden würde, ist der, dass ich die erste Einheit bereits in ein paar selbstprogrammierten PIO verwende. Dort brauche ich meisten die Anzeige der Einheit. Bei einer Maßkette mag ich keine Einheiten (also m, mm oder cm).

 

P.P.S

Noch schöner wäre es, wenn man beliebig viele Bemaßungseinheiten definieren könnte.

So ähnlich wie Formatvorlagen für Text. Das wäre dann meine nächste Feature Anregung.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

nun wollte ich eigentlich nur mein Problem mit dem nicht spiegelbaren Fenster dokumentieren und einmal bemassen, da bekomme ich doch tatsächlich die angezeigte Öffnungshöhe, von der ich nicht weiß, wo sie herkommt.

 

Ich glaube, ich lege VW2015 erst einmal zur Seite. Falsche Maßzahlen sind in Produktivumgebungen doch mehr als gefährlich ...

 

1880447080_Bildschirmfoto2015-06-17um22_16_16.png.b2de630dc400c36ba24f3e189c315148.png

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also meines Erachtens ist Siggis Problem immer noch nicht gelöst, Das Bemaßungswerkzeug schreibt bei mir vollkommen falsche Werte für die Öffnungshöhen in die Maßkette. Egal ob "einfaches" oder automatisches Bemaßen.

Ich hoffe da ist Abhilfe in Sicht? Ich muss Pläne ausgeben und würde jetzt eher ungern nach 2014 zurück wechseln..

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Das Service Pack 2 sollte in den nächsten Tagen veröffentlich werden. Dann ist das Problem vom Tisch.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe VW-User,

 

das Bemassungsproblem, sprich Durchbruchshöhen, ist gelöst.

Nach dem heutigen Einspielen vom SP2 R1 wird alles nun korrekt angezeigt. Super, jetzt

kann ich mein MFH mit den richtigen Höhen drucken.

 

Vielleicht könnte man ja (in einem der nächsten updates) die Brüstungshöhen der

Fenster noch anwählen und ausgeben lassen. Dann wäre es perfekt.

 

Viele Grüße

Siggi Krauss

 

 

 

 

Windows 7, VW2015 SP2 R1, Architektur, RW

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich würde gern einen Grundriss vermaßen. Ich habe schon SIA gewählt. Ich hätte gern, dass die Milimeterangaben hochgestellt werden. Statt bei einer 11,5cm dicken Wand die 5 hochzustellen, rundet VW auf 12 auf. Wie kann ich das ändern?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo SATO

 

Für neue Bemassungen: Datei -> Dokument Einstellungen -> Einheiten

Für bestehende Bemassungen: Infopalette

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...