dherderich Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Hallo, ich habe eine Pyramide über ein Quadrtat(7,6m Kantenlänge) als Verjüngungskörper(Winkel 53,4°) angelegt. Somit habe ich eine gleichseitige quadratischen Pyramide erhalten. Nun muss ich den Winkel zwischen 2 Seitenflächen/Mantelflächen rausmessen. Hat da von euch einer passenden Ansatz dazu? Vielen Dank schonmal im voraus. MfG Dominik Link zu diesem Kommentar
swidmer Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 geht nicht in VW, dem ach so potenten 3d cad programm. siehe beitrag Winkelbemassung auf Arbeitsebene wo ich es versuchte, wenigstens mit den umweg über arbeitsebene zu bewerkstelligen. schade hat die poitische-macht dann auch noch probleme damit wenn diese mankos beim name genannt werder und die einträge gelöscht werden. die lösung für die waren winkel ist das ganze 2d übers knie zu brechen. LGS Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Hallo zusammen, vor dem Problem stand ich auch schon mal, genau wie smidmer beschrieb, ist aber schon länger her. Ein kurzer Gedanke dazu: Zwei Flächen haben den gleichen Schnittwinkel zueinander wie ihre Normalen (?) deren Winkel folgt aus ihrem Skalarprodukt. Die Normale zu einer Nurbs-Fläche erhalte ich in Vectorscript mit EvaluateNurbsSurfacePointAndNormal(...). Die Flächen auswählen könnte über "Extrahieren 3D" erfolgen. Dann müsste doch ein Script dafür einigermaßen billig zu bauen sein. Kleine Umfrage: Wer programmiert das ? Wer braucht es ? Was habe ich übersehen ? Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
Emma11 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Da viele unterschiedliche Themen zu finden sind lohnt es sich sicher für alle von euch, dort mal reinzuschauen! Kleine Auswahl der Themen allgemeine Einführung in Vectorworks, Updatefilme, Highlights............ www.pass4sure.co.uk http://www.kc.devry.edu/ http://www.emc.com/index.htm http://www.princeton.edu/main/ Link zu diesem Kommentar
Felix57 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Domiik, wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du die wahre Größe deiner Pyramidenseiten. Vielleicht hilft dir die Beschreibung in der Anlage weiter. Felix57 Wahre Groesse Pyramidenseite.pdf Link zu diesem Kommentar
Fredy65 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Felix, das geht mit Extrahieren 3 D, selbst in der Perspektive in einem Schritt. Gruß Fredy Interiorcad 2024 immer aktuelle Version Link zu diesem Kommentar
Felix57 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Das ist richtig, dann muss ich aber anschließend die Arbeitsebende über die Fläche legen. Oder habe ich hier etwas übersehen? Gruß Felix57 Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo zusammen, schon klar. Die Fläche ist einfach. Es ging um den Winkel ZWISCHEN 2 Flächen. Zum Beispiel um die Platten auf Gehrung anzuschneiden, braucht man dann den Winkel, in dem die Seitenplatten ZUEINANDER stehen. Ich kenne dafür noch nichts anderes als oben u.a. von swidmer beschrieben. Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
Felix57 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo zusammen, ja, das ist dann schon schwieriger. Hier noch ein Versuch, in der Hoffnung, dass irgendjemand eine bessere Lösung hat. Grüße Felix57 Wahre Groesse Pyramidenseite 2.pdf Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Felix, ja genau, so geht es. Und das ganze mache dann an gut hundert Kanten ;-) S. Bild aus der Vergangenheit. Daher der Gedanke, es zu automatisieren. Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 4. September 2014 Teilen Geschrieben 4. September 2014 Hallo Dominik! Nun muss ich den Winkel zwischen 2 Seitenflächen/Mantelflächen rausmessen. Warum eigentlich zwingend messen? Ich würde es über eine Berechnungsformel (siehe z. B. Quadratische Pyramide probieren und gegebenenfalls (weil Du von "gut hundert Kanten" schreibst) eine Tabelle/Datenbank nutzen. Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hier aus einem alten Tischlerlehrbuch die Anleitung zur Fertigung von Trichterförmigen Eckverbindungen. Den Winkel N x 2 genommen sollte das Winkelmaß zwischen den Pyramidenflächen sein. Dies hier ist die schnellste Art den Winkel in 2D zeichnerisch zu ermitteln. Jedoch in Vectorworks und 3D sollte das mit einem Schnitt welcher mit exakt 90° Winkel zur "senkrecht" geneigten Pyramidenkante angelegt wird schneller zu errechnen oder besser zu ermessen sein. Die Herangehensweise von Steffen finde ich dahingehend gut, weil man hier bei der Masse der Berechnungen eine Exceltabelle nutzen kann. Viele Grüße Hirnholz Trichter Gehrung.pdf Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hallo zusammen, klar, bei regelmäßigen Formen, wie zB Pyramide mit regelmäßigem n-Eck als Grundfläche ist es so möglich. Die gute Schulmathematik sollte ruhig öfter bedacht werden. Hier sind die Vorlagen leider oft Architekten- und Designer-Werk. DWGs mit völlig unregelmäßigen Formen, s. zB der Screenshot weiter oben. oder Screenshot hier, dabei zu beachten: Die Wand aus Kästen bildet die Außenform einer eiförmigen Struktur, alle Winkel verschieden. Auch in der Tiefe werden die Kästen größer. Da ist leider nichts möglich mit Excel-Rechnen, es gibt gar keine Datengrundlage. Ich glaube, ich werde mal bei Gelegenheit was programmieren. 2 Seitenflächen extrahieren, Schnittwinkel berechnen. Evt. Winkel in einer Liste / Tabelle eintragen, damit man damit später "exceln" kann für Stücklisten odgl. Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hallo cadtischler, da hat sich schon einer dran versucht, vielleicht könnte das die Grundlage sein. http://www.woodworker.de/forum/schifterschnitt-berechnung-excel-datei-ausrechnen-schifterschnitte-t1008.html Die Körperformen in Deinem Beispielbild zeigen einmal mehr, dass man irgendwann mit einem CAD Zeichenprogramm was NUR 2D kann - erschossen ist. Nicht mit Vectorworks aber mit AutoCAD LT. Viele Grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
Dirc Gusewski Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hallo Zusammen ich habe mir auch ein paar Gedanken zur Pyramide gemacht und dafür einen Film erstell vielleicht ist er ja für den einen oder anderen hilfreich. Grüße Dirc Link zu diesem Kommentar
Frage
dherderich
Hallo,
ich habe eine Pyramide über ein Quadrtat(7,6m Kantenlänge) als Verjüngungskörper(Winkel 53,4°) angelegt.
Somit habe ich eine gleichseitige quadratischen Pyramide erhalten.
Nun muss ich den Winkel zwischen 2 Seitenflächen/Mantelflächen rausmessen.
Hat da von euch einer passenden Ansatz dazu?
Vielen Dank schonmal im voraus.
MfG Dominik
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge