Zum Inhalt springen

3D Material Nahtlos


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein 3D Material aus einer bestehenden Backsteintextur erstellt. Leider ist meine Textur nicht mehr Nahtlos beim Render, sondern teilweise versetzt. Leider finde ich keine direkte Information wie ich das machen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße

Jacksen

Unbenannt.JPG.2af749c758652c847d8923a703de11a5.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

 

Folgendes Vorgehen könnte klappen:

- Öffne das Bild in Adobe Photoshop

- Schneide das Bild so ab, dass es eine Wiederholung geben kann

- Wählen den Filter "Versatzfilter"

-> Dadurch wird das Bild geviertelt und die Fehler sind in der Mitte sichbar

Nun würde ich mit den gängigen Photohshoptools (Stempel. usw) den Übergang in der Mitte flicken.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus als ob die horizontalen Fugen einfach nicht exakt waagrecht

im Bild liegen, die müssen sich beim Kacheln natürlich treffen.

 

Ob die dickere Reihe wirklich gewünscht ist ?

Ggf. muss sonst entweder an der Ober- oder Unterkante des Bildes eine

vollständige Fuge sein (oder natürlich 2 Halbe, je oben und unten).

 

Die Vertikalen scheinen ja zu passen.

 

 

Das muss man im Bildbearbeitungsprogramm vorher anpassen.

Zum Testen muss man die Kacheln dort multiplizieren.

Es gibt einige Tutorials dazu im Netz.

 

 

Ansonsten findet man solche oder ähnliche Texturen auch fertig im Netz.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank. Es lag tatsächlich an der Textur. Ich habe einfach eine bestehende Textur in PS eingefärbt, damit war das Thema gegessen :-)

 

Vielen Dank!

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...