Zum Inhalt springen

Kreisbogen gelichmässig unterteilen??


dimi77

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Viertel Kreis gezeichnet.(rote Linie auf dem Bild) Jetzt möchte ich den mit 15 Punkten unterteilen. Alle Punkte sollen den gleichen Abstand (Abwicklung auf Kreisbogen) zueinander haben.

Kann mir jemand helfen?

 

 

Gruss

 

Dimi

1360068301_BaueiongabeGarage2014Ausfhrung.thumb.jpg.054a15d772212d52621500e34723b61e.jpg

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Tolles Script, geht sogar mit 3D NURBS-Kurven!

 

Und in Kombination mit dem Befehl "Durch Symbol ersetzen" enstehen 51 Regent Lampen an einer spiralförmigen Schiene montiert. :D

 

Gruss, Marc

1834442130_Bildschirmfoto2017-11-10.thumb.jpg.13c638e56861da89014939515b77d5fc.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist kein Befehl bekannt der Ellipsen unterteilen kann aber für

solche Fälle gibt es Marionette.

 

Unter diesem Link findet ihr ein Skript mit welchem X Punkte im gleichmäßigen Abstand

auf einem Objekt platziert werden.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/102-points-along-object/

 

Gruß Patrick

wäre es auch möglich mit Marionette ein Skript zu erstellen, welches eine Linie mit Punkten unterteilt, die einen festen Abstand zueinander haben und diese dann mir gleichen Abständen zu den Endpunkten platziert werden.

Siehe Anhang

Ich schaffe es nicht....bin aber noch ganz ganz ganz anfängerhaft in Marionette ;(

Objekt unterteilen.pdf

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® yano_muc,

 

die Plug-Ins (RWeiterungen) "Duplizieren an Pfad" und "Unterteilen" könnten für Ihre Aufgabe geeignet sein.

 

Hallo Herr Bender,

 

das war mein erster Ansatz. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Abstände am Start- und Endpunkt gleich sind?

Und irgendwie liegen die Objekte (hier z.B ein Kreis-->siehe Anhang) nicht mittig auf dem Pfad?!?

 

Besten Dank

yano

Objekt unterteilen.pdf

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar
Gast Patrick Winkler

Hallo,

 

mir ist kein Befehl bekannt der Ellipsen unterteilen kann aber für

solche Fälle gibt es Marionette.

 

Unter diesem Link findet ihr ein Skript mit welchem X Punkte im gleichmäßigen Abstand

auf einem Objekt platziert werden.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/102-points-along-object/

 

Gruß Patrick

wäre es auch möglich mit Marionette ein Skript zu erstellen, welches eine Linie mit Punkten unterteilt, die einen festen Abstand zueinander haben und diese dann mir gleichen Abständen zu den Endpunkten platziert werden.

Siehe Anhang

Ich schaffe es nicht....bin aber noch ganz ganz ganz anfängerhaft in Marionette ;(

 

Das ist kein Problem.

Dafür kannst du den Warppe 'Points on Curve by Gap' aus der Marionette Hecke recyclen ;)


Hier ist noch die 2017er Version:

points_on_curve.vwx.zip

points_on_curve_v2017.vwx.zip

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® yano_muc,

 

leider kann ich Ihrem BIld nicht entnehmen, mit welchem Werkzeug und welchen Einstellungen Sie welches Objekt unterteilt haben. Grundsätzlich gilt bei "Duplizieren an Pfad" und "Unterteilen" leider die Einschränkung, dass nur gerade und kreisförmige Abschnitte von Polylinien exakt berechnet werden. Abschnitte, die aus Bezierkurven oder polynomischen Kurven bestehen, werden durch Polygone angenähert, was einige der kleinen Ungenauigkeiten erklären könnte.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Er möchte die entstehenden Punkte gerne gemittelt haben,

anstatt mit Abständen zu beginnen und am Ende 1x den Gesamtrest zu erhalten. Also :

½ Rest - Punkte - ... - Punkte - ½ Rest

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Gast Patrick Winkler

Mit der 'Divide Curve'-Node lässt sich so etwas nicht realisieren.

 

Es geht jedoch mit folgender Funktion auf der auch die 'Divide Node basiert':

 

http://developer.vectorworks.net/index.php/VS:GetPointAndParameterOnNurbsCurveAtGivenLength

 

Ich habe auf die Schnell dieses Skript geschrieben. Achtung, Wenn sich das mittlere Segment nicht gleichmäßig aufteilen lässt ist der letzte Abschnitt(des mittl. Segm.) kürzer. Das könnte man noch optimieren.

 

# Das selektierte Objekt ermitteln
h = FSActLayer()

length = vs.HLength(h)
gap = 1 # gewünschter Abstand der Punkte auf dem mittleren Segment 

# Wieviel Prozent ist ein Abstand
gap_perc = gap / length

# 1 = 100%!!!
perc_Offset = 0.2 # Wieviel Prozent soll das erste und letzte Segment lang sein.
perc_MiddlePart = 1 - (2 * perc_Offset)
end_MiddlePart = perc_MiddlePart + perc_Offset   

print (gap_perc)

#===================================================================
#  Das mittlere Segment unterteilen 
#===================================================================
perc_Cursor = perc_Offset # Cursor wandert das mittelsegment entlang startpunkt = perc_offset
while perc_Cursor <= end_MiddlePart:    
   ok, p, outParam, outIndex = vs.GetPointAndParameterOnNurbsCurveAtGivenLength(h, perc_Cursor)
   vs.Locus (p)

   # Den Cursor um einen Abstand verschieben
   perc_Cursor += gap_perc     

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...