Zum Inhalt springen

Wandlisten, Ermittlung der m2


drummer

Empfohlene Beiträge

Hallo VectorWorks Anwender

 

Ich habe eine Frage zur Mengenermittlung von Wänden:

Ich zeichne einen Holzelementbau mit unterschiedlichen Höhen der Schalen, so wie sich das in den Schalenattributen einstellen lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese verschiedenen Schalen eines Wandaufbaus in einer Tabelle auch einzeln ausgeben zu lassen, damit diese Daten für die Submissionen übernommen werden könnten?

Jeden Bauteil als einzelne Wandschalen zeichnen bringt das gewünschte Resultat, aber dann gibt's natürlich Probleme mit den Fenstern und Türen.

 

Herzlichen Dank!

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland

 

Es gibt bei den Tabellen spezielle Formeln dazu. Du findest alle möglichen Formeln natürlich im Handbuch. Im Anhang ein einfaches Beispiel.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. wo genau finde ich die entsprechenden Formeln? Seite?

2. Deine Tabelle übernimmt keine neuen Wände .. schade.. oder wie kann ich das ändern?

 

Hallo Roland

 

Es gibt bei den Tabellen spezielle Formeln dazu. Du findest alle möglichen Formeln natürlich im Handbuch. Im Anhang ein einfaches Beispiel.

 

Viele Grüsse, Marc

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mich jetzt auch etwas mal in die Funktionen der Mengenermittlung über Schalen eingearbeitet.

 

Gibt es eine Möglichkeit bei der Ermittlung der Schalenfläche oder des Schalenvolumens zwischen Öffnungen zu differenzieren, die abgezogen bzw. übermessen werden?

 

Mir scheint das momentan nicht möglich zu sein, oder?

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

@greenfield: Menu Hilfe -> Vectorworks-Hilfe und nach Tabelle Suchen. Da findest du dann die verschiedenen Arten von Formeln.

 

@Jan: Dies ist meines Wissens noch nicht möglich. Es wird im Moment immer die Nettofläche ausgewertet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt.

- Die Schalenflächen werden ja leider immer netto (also generell mit abgezogenen Öffnungen) ermittelt.

- Im Gegensatz zu den Wandflächen netto, die immer in Wandachse ermittelt werden und bei brutto generell keine Öffnungen abziehen und bei netto generell alle.

 

Um das zu VOB-tauglichen Berechnungen zu ertüchtigen fehlt die Differenzierung, ob die Öffnung z.B: kleiner oder größer als 2,5 qm ist.

 

Es gibt die Möglichkeit, in der Türen- und Fensterliste die Öffnungsfläche zu ermitteln und eine Funktion mit dem Befehl "if" hinzuzufügen. Etwa so:

 

=if(E4<2,5;E4;0)

 

Hat zur Folge dass bei dem Kriterium für Zelle E4<2,5 der ausgegebene Wert im Falle, dass wahr der Wert der Zelle E4 ist, im Falle dass falsch der ausgegebene Wert =0 gesetzt wird.

 

Die in dieser Spalte ermittelten Flächen kann man dann zu den betreffenden "Netto"-Schalenflächen hinzu addieren. Flächen über 2,5 qm blieben somit nach wie vor abgezogen, Flächen unter 2,5 qm würden dazu gerechnet.

 

Schade sind im dem Zusammenhang zwei Umstände:

 

- Man kann keine Referenzen von einer Tabelle zur anderen herstellen. Das wäre praktisch, dann könnte man die LV Mengen in einer Tabelle aus den Wandmengen, Fenstermengen und Türmengen zusammenführen.

- Die Flächen der Türöffnungen unterhalb der OK-Fertigboden (die man unter >Türeinstellungen > Basiseinstellungen > Wand unter Tür zeichnen ein und ausschalten kann) werden bei der automatischen Flächenberechnung leider nicht berücksichtigt.

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 15.05.27.pdf

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb, das ist eine gute Nachricht, da war ich nicht darauf gekommen. Ich hatte stets versucht, die Referenz zur anderen Tabelle über klicken in die entsprechende Zelle der anderen Tabelle herzustellen, wie man das aus Tabellenkalkulationsprogrammen kennt.. :cool:

 

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...