Zum Inhalt springen

Höhenlinien (2D) ausmitteln


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Datei mit vielen Höhenlinien. Für mich jedoch nicht wirklich ausreichend. Daher würde ich gerne zwischen 2 Höhenlinien, 1-2 weitere Höhenlinien erstellen.

 

Gibt es dafür ein Tool das ich nicht kenne? :D

 

Bei Linien die Parallel zueinander stehen ist das ja kein Problem. Aber zum einen ist es bei einer gewissen Anzahl einfach sehr viel Arbeit, und zum anderen liegen die Linien in der seltensten Falle parallel zueinander.

 

Vielen Lieben Dan im Voraus.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Mhh, also Vectorworks Intern gibt es dazu keine Funktion?

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

das Geländemodell bietet die Funktion "Intervall der Höhenlinien". Wenn es also darum geht, in welchem Abstand Höhenlinien gezeigt werden sollen, einfach das Modell bearbeiten und dann das Intervall entsprechend einstellen.

Wenn zusätzliche Punkte o.ä. zur Berechnung eingefügt werden sollen, dann mit der rechten Maustaste auf das Geländemodell klicken und "Geländemodelldaten bearbeiten" wählen.

Hier kann man dann Punkte, Höhenlinien (3D-Polygone etc.) einfügen und auch mit dem Parallelen-Werkzeug argbeiten.

Ansonsten empfehle ich das Tutorial zum Geländemodell.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hierzu passt? Ich habe 1m Höhenlinien und habe es jetzt mal als Geländemodell schon hochgezogen, aber grundsätzlich muss ich 50cm Höhenlinien erstellen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen soll? Das Ziel ist, am Ende einen Höhenlinienplan zu haben, der mir die 50cm Schritte anzeigt und ich dann ein reales Modell lasern kann. Im Archicad ging das über Schnittebene, aber es sah am Ende falsch aus, deshalb versuche ich es jetzt in VectorWorks. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...