Zum Inhalt springen

Hohe Prozessorlast


Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit dem vorletzten online-update habe ich immer rund 100% Prozessorauslastung für VW 2013, obwohl das Programm eigentlich idle ist und kein Dokument geöffnet ist. bzw. ein leeres Dokument.

Hab eben noch mal was nachgeladen über online-update, irgendwelche 2 library-dinger, hat aber auch nichts an der Prozessorauslastung geändert.

Hab das wieder bloß ich, oder alle?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

gerade mal nachgeschaut: hier - gleiches betriebsystem + gleiche vw programmversion - läuft das programm "untätig" bei ca. 48% cpu auslastung.

ist ja eigentlich für "nichts zu tun" auch schon ganz schön viel - andere relevante software reduziert sich da ja nur auf 1-2%.

mhm, hat mich andererseits bisher aber auch nicht weiter in der gesamtperfomance beeinträchtigt.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

wir arbeiten hier fast alle auch schon unter OS X 10.8.2 und haben eine unauffällige Prozessorlast mit 0-2%

 

Siehe Screenshot:

 

 

 

Schön für Euch! :s

Und was hilft mir das jetzt weiter? Ich bin ja offenbar nicht der einzige mit dem Problem.

Ich nehme einfach an, dass die meisten nie in die Aktivitätsanzeige sehen um festzustellen, was das Programm gerade so treibt. Macht man ja normal auch nicht, solange man nicht das Gefühl hat, dass irgendwas bremst.

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Ich habe mal gegooglet. Hier ein paar Links:

Link 1

Link WOW

Link Apfeltalk

Link Apple

 

Keine Ahnung, ob du da irgendwo einen Hinweis findest, der auch auf deinem Computer Vectorworks normal betreiben lässt.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc!

 

Leider ist das mit der Prozessorlast kein generelles Problem.

 

Bei anderen Anwendungen tritt dieses Problem nicht auf, abgesehen von render-engines, aber da ist das ja auch vorgesehen.

 

Auch bei Spielen, wie dem angegebenen WOW, basiert die Auslastung auf tatsächlichem Verarbeitungsbedarf, was im Falle VW nicht sehr wahrscheinlich bzw auszuschließen ist.

 

Lieben Gruß

 

B.M.

Mac OS X 10.8.2

Vectorworks 2013 SP2 R1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das selbe Problem. VWX 2013, OSX 10.8.2 und 100% Auslastung auf einem MB Pro early 2011.

- VWX 2013 geöffnet (jedoch ohne File, nur das Programm) -> 100% Auslastung.

- In der Aktivitätsanzeige ist unter dem ersten Thread ein endloser Loop zu erkennen (Prozessanalyse)

 

Irgendwas hängt hier - ev. auch im Zusammenspiel mit OSX - und macht das Arbeiten nicht gerade angenehm...

 

Gruss, Lukas

VWX 2013 - SP2

MBP 8,2

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Habt Ihr meine geposteten Links angeschaut? Alle Anwender, welche bei einem der erwähnten Programm eine Auslastung von 100% haben, verwenden aus meiner Sicht 10.8.2. Zufall?...da viele Kunden, das Problem mit der selben Version von Vectorworks und dem Betriebssystem 10.8.2. nicht haben, vermute ich die Ursache wirklich eher bei OS X oder einem zusätzlich installierten Programm.

 

Ich habe noch kurz nach "100% cpu mac os 10.8.2" gegooglet...

Hier ein Lösungsvorschlag, den ich gefunden habe: Link

 

Vielleicht findet ihr auf diese Weise etwas heraus. Von Seiten Vectorworks kann man aus meiner Sicht bzgl. Prozessorauslastung nichts definieren. Etwas soll ja das Betriebssystem noch machen ;-)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der link den du uns hast zukommen lassen, basiert auf der Annahme, dass die Probleme mit der "parental control" zusammenhängen.

 

Auf Grund der Tatsache, dass es auf meinem PC nur einen Anwender gibt, und für diesen keine Beschränkungen definiert sind, ist wohl auch diese Theorie leider auszuschließen ...

 

Weiters stellt sich leider immer noch die Frage, warum ausschließlich Vectorworks und kein anderes Programm von diesem Problem betroffen ist ...

 

Lieben Gruß

 

B.M.


Hallo

 

PC natürlich durch Mac zu ersetzen ...

 

Lieben Gruß

 

B.M.

Mac OS X 10.8.2

Vectorworks 2013 SP2 R1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Hat heute ein Kunde mit dem bekannten Problem und der Grund lag (reproduzierbar) an seiner persönlichen Arbeitsumgebung. Sobald nur noch die Original-Arbeitsumgebung vohanden ist und VW neu gestartet wird, läuft der Prozessor auf ca. 10%.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nur in der originalen Arbeitsumgebung, weil es mir langsam zu anstrengend wird, einmal im Jahr alles neu einzugeben, da die Arbeitsumgebungen ja scheinbar nie kompatibel mit der Vorgängerversion von VW sind.

Von daher kann das Prozessorlast-Problem zumindest bei mir an der nicht Arbeitsumgebung liegen.

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo zusammen

 

ich leide auch seit geraumer zeit an diesem problem. die arbeitsumgebung auf das original zurücksetzen hilft nur für kurze Zeit, danach geht die auslastung immer wieder schön auf

100%. ich fühle mich von computerworks echt langsam nicht mehr ernst genommen, obwohl der support sein möglichstes tut zu helfen. aber eben... spass macht es so einfach nicht, die lüfter sind bei mir immer voll aufgedreht.

 

gruss

yoveo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mehrere Lösungsansätze probiert:

(Macbook Pro Mid2010 OSX 10.8.2)

 

1. Schritt (noch keine Lösung aber funktioniert)

VectorWorks nicht über Ikon im Dock starten sondern doppelklick der Datei

hört sich völlig abgedreht an - ist aber so :-)

 

2. Schritt (kann - muss nicht helfen)

im Userordner / Library / Application Support das VectorWorks Verzeichnis löschen

(den Ordern findet man über "Finder" "gehe zu" und dabei die "alt Taste" drücken, die Userlibrary ist im Standard OSX-10.8.2 nicht sichtbar)

 

3. Schritt (hat bei mir geholfen)

- Im Bootbereich Festplattenreparatur - Rechte reparieren lassen

- VW komplett neu installieren

 

Gruß Max

P.S. schreibt mal bitte welcher Schritt bei euch geholfen hat


Kleine Ergänzung noch...

 

ich habe da so eine Ahnung... weiss nur nicht ob es alleine reicht, da ich alle Schritte vorher schon erledigt habe! (s.o.)

 

wer von euch (mit CPU Last 100%) kann mal den Inhalt des OnlineBackupOrdner's löschen.

Findet man im Programmordner von VectorWorks

 

Aber auch keine Kopie irgendwo hinlegen, ab in den Papierkorb damit...

 

gruß

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nur damit es richtig verstanden wird:

 

zu meinem Punkt 1:

 

als Test nicht VectorWorks aus dem Dock starten, sondern die zu öffnende Zeichnungsdatei per Doppelklick öffnen... (hat bei mir funktioniert)

 

Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil es auch bei anderen Programmen Probleme mit dem starten aus dem Dock gibt:

https://discussions.apple.com/thread/3138432?start=0&tstart=0

 

Zusammen mit den anderen Punkten s.o. habe ich das Problem "100% Cpu" irgendwie im "Zusammenspiel" gelöst.

 

gruß max

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir haben heute morgen das folgende herausgefunden:

 

- Palette "Zubehör" einschalten

- Vectorworks beenden

- Vectorworks starten

-> Nun sollte die Auslastung des CPU normal sein.

 

Es ist egal ob die Palette "Zubehör" normal offen ist oder reduziert angezeigt wird. Den Hersteller werden wir umgehend informieren.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

So, einen System-Neustart später hatte ich heute wieder gewohnte satte 100% CPU-Auslastung. Die Zubehörpalette war dabei bei Beenden des Programms geschlossen (und demzufolge bei Start des Programms auch).

Einmaliges Öffnen der Zubehörpalette hat aber die CPU-Auslastung von VW wieder Richtung 2,5% gebracht. Da scheint also wirklich der Hase im Pfeffer zu liegen.

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir haben heute morgen das folgende herausgefunden:

 

- Palette "Zubehör" einschalten

- Vectorworks beenden

- Vectorworks starten

-> Nun sollte die Auslastung des CPU normal sein.

 

Es ist egal ob die Palette "Zubehör" normal offen ist oder reduziert angezeigt wird. Den Hersteller werden wir umgehend informieren.

 

Viele Grüsse, Marc

 

 

Hallo Marc,

 

Ich hatte auch das Thema 100% Prozessorlast und alle möglichen Lösungen probiert in der Reihenfolge:

 

- VektorWorks nicht aus dem Dock starten sondern Zeichnungsdatei anklicken (hat geholfen)

- Application Ordner gelöscht

- Dock zurückgesetzt

 

 

- mit shift Taste gebootet

- Festplatten Rechte repariert

- VectorWorks neu installiert (nun keine Dateiikon mehr gehabt)

- online Backupdateien gelöscht

(die darin enthaltene alte Vectorworks.app wurde irgendwie ständig gefunden, wenn ich Ikon zu Programm zuweisen probiert habe, die Verbindung war zwischen durch weg)

- Dateiikon neu zugewiesen

 

Nach diesen ganzen Aktionen habe ich nun weder mit noch ohne Zubehörtabelle die 100% CPU bei Leerlauf erneut gesehen - alles prima jetzt!

 

Habe beide Varianten gerade noch mal probiert.

 

ich glaube:

"Der Bug steckte irgendwo tiefer s.o...."

 

gruß

max-g

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...