Zum Inhalt springen

Dachgeschoss Grundriss


laddaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe Probleme mit der Darstellung des geschnittenen Daches von Grundrissen von Dachgeschossen.

 

Wenn ich ein Dachobjekt erstelle dann erscheint es im Grundriss in der Aufsicht. Ich hätte erwartet, dass es auf 1 m höhe geschnitten wird. (Das gleiche gilt analog für Dachstühle.)

 

Ich will es eigentlich nicht glauben, dass gerade das nicht "vernünftig" geht, aber ich befürchte, dass es so ist?? Welche Workarounds verwendet Ihr? (ohne nicht am Ende mehr Arbeit zu haben als wenn man es 2D Zeichnen würde.)

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

:D Danach frage ich die Jungs von Computerworks jetzt schon seit Jahren. Gibt's nicht. Workarounds irgendwie auch nicht. Vielleicht kannst Du sie ja überzeugen, dem Dachwerkzeug mal zu einen brauchbaren 2D/3D zu verhelfen.

Ich zeichne Dachgeschoßgrundrisse nach Altvätersitte schön im 2D, so wie einst 1995...

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

doch es gibt einen Workaround: man kann eine Schnitt mit horizontaler Schnittebene und Blick nach unten an einem Ansichtsbereich in der Layoutebene anlegen. Ob da dann alle Linien der Dachkonstruktion auch richtig dargestellt werden habe ich noch nicht konrtolliert. Bei selbst erstellten 3D-Objekten funktioniert es gut.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Programmierer und ich denke muss unglaublich schwierig sein, das zu programmieren, wenn es offensichtlich so nützlich wäre und es bisher nicht "geschafft" wurde... Nicht mal mit dem super tollen Parasolid Kern von Siemens? tja, also wenn nicht mal die das schaffen...

 

 

also, es gibt anscheinend den einen oder anderen Workaround, aber ich halte es für absolut dringend, dass diese Funktionalität umgehend für Vektorworks in Angriff genommen wird!

 

1. Layout mit Ansichtsbereich (Ansicht z.b. vorne/hinten) erstellen.

 

2. Ansichtsbereich anwählen.

 

3. Ansicht > Schnitt anlegen.

 

So hat man den gewünschten Grundrissschnitt, aber von dem gross beworbenen BIM oder "2D Darstellung von 3D Objekten auf Knopfdruck" (Broschüre Vectorworks 2013, Die nächste Evolutionsstufe - Neuerungen 2013) ist nichts mehr übrig. Ich muss jetzt meine Zeichnung um die Mängel herum organisieren oder beim 2D bleiben.

 

http://techboard.vectorworks.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=163322#Post163322

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ob da eine Programmierung wirklich der bessere Weg ist? die Trennung in 2DPlanansicht, die eine echte 2D-Grafik ist, in der ich alles ergänzen und anpassen kann wie es für Werkläne nötig ist, möchte ich eigentlich nicht unbedingt gegen eine automatisch aus einem 3D-Modell erzeugten Schnitt in 1m Höhe eintauschen. Den dann wieder an die "richtige" Werkplandarstellung anzupassen ist sicher auch ein ziemliches Gefummel (siehe Schnittdarstellungen im Layoutbereich).

Es wäre aber sicher sehr hifreich auch in der Konstruktionsebene einen Schnit horizontal anlegen zu können und diesen auf einer anderen Konstruktionsebene darzustellen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

1 In eine Perspektive wechseln und Schnittbox aktivieren

2 Schnittbox auf gewünschte Höhe im Modell ziehen

3 Mit der der Maus auf die obere Fläche zeigen (nicht anklicken) und mit rechtsklick auf "schnitt aus Schnittboxfläche anlegen

4 Im Layout anschauen ;)

Schnittbox.png.02531256e68c750a96a400ed208d1552.png

1965357644_Schnittflache.png.04c13954341a470617ab97b681458780.png

Layout.png.19cdd4d588427b6eb39c8f12b65c861f.png

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...