Zum Inhalt springen

Struktur "nachbauen" in Vectorworks


Hobbzz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

 

ich hab ein grosses Problem und zwar muss ich die Struktur auf dem angehängten Bild in 3D nachbauen in Vectorworks und ich weiss nicht genau wie ich das mache.

 

 

Ich habe zuerst probiert das ganze in 2D zu Vektorisieren vom Rasterbild aus. Das Ganze dann in eine Fläche rein gesetzt und dann probiert die Schnittflächen zu löschen. Danach sollte das Ganze zu einem Volumenkörper umgewandelt werden.

 

Dabei besteht aber das Problem das die horizontalen und vertikalen Vertiefungen fehlen und ich nicht genau weiss wie man das nachträglich verändert.

 

Hoffentlich kann mir jemand von euch einen Tip geben. Wäre super.

 

strukturyv9nxd8j0q.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema... wie kommt es denn,d ass man sich mit solchen Problemen rumschlagen darf?

Ich denke, der Weg dürfte sein, Polylinien in Bézier zu zeichnen und dann die Flächen voneiander abzuziehen. Der entstehenden Fläche eine Tiefe geben und dann die Kanten zu verrunden mit dem Verrunden3D-Werkzeug. Da scheinen aber die Fähigkeiten des Programms hin und wieder an die Grenzen zu gelangen, da es bei dem Werkzeug Fehlermeldungen gibt. Wahrscheinlich müssten die Steg zwischen den Löchern (als der Käse) breiter sein, damit die Verrundungen sich nicht miteinander verschneiden. Probier mal..

Bildschirmfoto 2012-02-07 um 10.37.39.pdf

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

ich denke, da bist Du mit Cinema4D besser bedient, da kannst Du nämlich den Weg von Jan gehen und anstatt verrunden eine beliebige Stelle greifen und modellieren.

 

@Jan,

an der Verrunden-Funktion bin ich schon wahnsinnig geworden, es ist so oft nicht nachvollziehbar, warum VW einen Fehler meldet - und ich zeichne"nur" Möbel damit.

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dank euch erstmal vorneweg für die Antworten.

 

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und es mit den Vorschlägen probieren.

 

An Cinema 4D hab ich auch schon gedacht, nur kenne ich mich noch überhaupt nicht damit aus und muss mich erstmal rein arbeiten.

 

 

Das Ganze gehört zu einem Projekt für mein Studium und ich such mir immer solche Sachen aus und steh dann vor einer grossen Wand, deshalb nochmals vielen Dank. Ich werd mich dran setzen und hoffe bald mal Ergebnisse springen zu lassen. ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Programme gibt, die sich für solche Anwendungen eher eignen könnten als VW. Möglicherweise auch Rhino? Ich habe damit allerdings bislang keine Erfahrungen. Aber mit VW kriegt man das Teil so oder so ähnlich sicher auch hin, fragt sich nur zu welchem Aufwand. Aber macht doch mal einen studentischen Vergleich und teil uns die Vor- und Nachteile der jeweiligen Softwarelösung mit. Das interessiert hier sicher alle.

Müsst Ihr alle das gleiche Styro-Ding am CAD nachbauen oder hat da jeder sein eigenes geschnitzt? Wenn ja, hast Du Dir die Latte selber recht hoch gelegt.. :cool:

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist zwar bischen abwegig, aber schau mal hier

 

http://www.3d-holzdesign.de/startseite/ueber-uns/fachpresse/

 

ich hab da mal was gelesen, das der Kollege irgendwie glaub ich, mit den Filmwerkstätten München zusammenarbeitet. Die haben glaub ich einen 3d Scanner.

Wurschtel dich da mal durch, wenn es dich Interesiert.

 

mfg:huh:

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

und bist du weiter gekommen? interessiert mich sehr.

 

beim 3d modelliern konnte ich mit vw die schallmauer noch nicht duchbrechen, trotz intesiver beschäftigung.

dewegen versuche ich mich mit rhino ist sicher ein potenter nurbs modelierer. konnte ich bei einen kolegen sehen.

 

folgender vw lehrfilm könnte nützlich sein:

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Naja weiter gekommen ist übertrieben aber ich hab es jetzt zumindest mal in Cinema 4d rein geladen und den Anfang gewagt mit dem Programm umzugehen, was nicht heisst das ich es nicht nochmal in VW probieren will.

 

Hab nur gerade etwas Zeitmangel und deswegen muss das ausprobieren etwas warten.

 

Diese Struktur hab nur ich mir ausgedacht und die anderen Kommilitonen haben damit gar nichts zu tun. Und ich weiss das ich mich da eventuell selbst in die Ecke gedrängt habe. :)

 

Rhino ist auch ne Möglichkeit. Nur müsste ich mich auch da rein arbeiten und ich denke es langt erstmal ein 3D-Programm zu lernen. Cinema 4D wird das bestimmt genau so beherrschen.

 

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

ich würde hier doch eher Rhino empfehlen, da das Programm in seiner Grundstruktur ein Nurbs-Modeller ist und das Ergebnis aus Splines besteht, nicht aus triangulierten Flächen.

 

Solche Nurbs-Geometrien lassen sich dann gut als IGES-Daten in Vectorworks importieren und dort weiterverarbeiten.

 

Wer schon einmal mit AutoCAD gearbeitet hat, wird für Rhino nicht sonderlich viel Zeit zum einarbeiten brauchen.

 

Grüße aus Hamburg,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also Leute ich hab es aufgegeben, zumindest vorerst.

 

Mit VW hab ich es mit einigen Möglichkeiten ausprobiert aber zustande gekommen ist dabei nichts verwendbares. Ich hab auch einen bekannten Cinema-4D-Fachmann gefragt und der konnte mir auch nicht helfen. Jetzt kommt die Abgabe immer näher und ich belasse es bei Modellfotos und 2D-Ansichten von der Struktur.

 

 

Ich danke euch auf jeden Fall für jeden Vorschlag.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so ganz losgelassen hat mich das Problem ja nicht. Ich habe also ma in Vectorworks ein paar Linien der Struktur als Splines nachgezeichnet (siehe erstes Bild), danach als DWG exportiert.

 

Einstellungen.JPG.8ac254aa17c5d0231ca079f751de2787.JPG

 

Dann als IGES exportiert und in Vectorworks wieder importiert:

 

Test_Renderworks.pdf

1064628896_Bild2.thumb.jpg.3ebaa6d01f4d40aad3525b58469bbad8.jpg

1878204712_Bild3.thumb.jpg.56125c09e911e08e3791fb2891e4f805.jpg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...