Zum Inhalt springen

ifc-Austausch mit Allplan


Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade einem Fachplaner der Allplan nutzt ein ifc-Modell zu senden. Dieser hatte jedoch Probleme beim Einlesen. Offenbar kommt bei ihm bei mehreren übereinander liegenden IfcSlabs auf dem gleichen Geschoss nur immer eine an. Der Allplan-Support findet, dass dies keine so grosse Rolle spiele, weil es auch nicht notwendig sei mehrere Decken übereinander zu stapeln.

 

In Vectorworks hab ich oft drei Decken auf dem gleichen Geschoss übereinander; Rohbau, Beläge und abgehängte Decken. Gerade bei abgehängten Decken macht es doch null Sinn die zu kombinieren mit anderen Slabs. Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien?

 

Wie würdet ihr vorgehen? Der Allplan-Support schlägt vor Rohbau- und Ausbau-Modell separat zu exportieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb herbieherb:

Also müsste ich eigentlich die Standardzuweisung via Objekttyp entfernen und via Decke- bzw. Bodenbelags-Klasse die Slab bzw. Coverings zuweisen?

 

Hört sich sinnvoll an.

 

 

vor 9 Stunden schrieb herbieherb:

Der Allplan-Support findet, dass dies keine so grosse Rolle spiele, weil es auch nicht notwendig sei mehrere Decken übereinander zu stapeln.

 

Also in VW schon ...

(In Bricscad eigentlich auch)

 

 

vor 9 Stunden schrieb herbieherb:

Offenbar kommt bei ihm bei mehreren übereinander liegenden IfcSlabs auf dem gleichen Geschoss nur immer eine an.

 

Ich glaub ich muss mal meine IFCs checken .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

Hier eine mögliche Variante mit Funktion der Schicht:

=IF((OBJEKTDATEN('component', 'function', T=Index)='Tragend'), 'IfcSlab', 'IfcCovering')

-> In Kombination mit ExportOption -> Separate Instances = TRUE solltest du dann alles einzelne Böden erhalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...