Zum Inhalt springen

Wandschichten Darstellung Ansichtsbereich


Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

heute hab ich mal ein Darstellungsproblem:

Es gibt ja seit neuestem im Ansichtsbereich die Möglichkeit einen Stil festzulegen, bzw. die Darstellung für kleinere Maßstäbe zu vereinfachen. Finde ich grundsätzlich super. Aber:

Ich möchte im detaillierten Plan folgende Darstellung der Schichten, dass die Bekleidungen die feine Linie aus der eigenen Klasse erhalten und der Kern die kräftige Linie ebenfalls aus der eigenen Klasse, bzw. dem der Wand (wäre in dem Fall dasselbe). Diese Darstellung kann ich nur erreichen, wenn ich bei "Wandattribute bearbeiten" die Stiftattribute auf Füllung "keine" stelle und die Option für die Wandabschlüsse "Stiftattribute der Schicht verwenden" wähle. 

Wenn ich das aber so mache, dann wird die Wand im Ansichtsbereich gar nicht dargestellt. 

 

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Ist mein Problem verständlich?

 

Bin für jegliche Tipps dankbar.

LG

Anne-Bärbel 

 

image.thumb.png.4489ffbd9f9ddbab6c58c8f7be3502e5.png

image.thumb.png.ceb2bcbcfc84bd68912f0ddf99dcb2d2.png

image.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, das auch! ... aber mir geht es auch um die Darstellung der Schichten, mit den in den Schichten eingestellten Stiftstärken,  die nur dann möglich sind, wenn sie nicht von dem in den Wandattributen eingestellten Stift überschrieben werden. Dieser wiederum der Stift ist, der für die niedrige Detaillieren essenziell ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Wand ist immer im Hintergrund die vereinfachte Darstellung drin. Darum drückt da auch eine etwaige dickere Linie der Wandklasse durch.

 

Ich vergeb jeweils eine eigene Klasse für die Wand und für jede einzelne Schicht. Bei der Wandklasse schaltest du dann in der detaillierten Darstellung mittels einer Datenvisualisierung die Linienstärke auf Null. So bekommst du volle Kontrolle über die Schalenlinien.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo herbieherb

 

Am 26.1.2024 um 10:34 schrieb herbieherb:

Einfach das Tool so ändern dass die Schale mit dickster Linie zuvorderst gezeichnet wird, wäre hier ein sehr easy fix seitens der Entwickler.

Aktuell ist es so, dass die Wand nicht "denken" muss und die Linien unabhängig der Dicke der Linie immer gleich übereinander gelegt werden. Das ist grundsätzlich eine sehr schnelle Variante. Ich werde es aber als Wunsch aufnehmen, dass hier mehr automatische Intelligenz sinnvoll wäre.

 

Am 26.1.2024 um 10:34 schrieb herbieherb:

Auch dass man bei den Schalen die linke und rechte Kante separat einstellen muss, find ich mühsam

Ich weiss, dass für die Abschlüsse einer Schale immer die Linke Seite verwendet wird. Daher braucht man aus meiner Sicht die rechte Seite eigentlich fast nur für die innerste Schale. Ich werde einen Wunsch erfassen, dass man die beiden Seiten "koppeln" könnte. Das wäre dann auch sehr kompatibel zu den bestehenden Wänden.

 

Gruss, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich weiss, dass für die Abschlüsse einer Schale immer die Linke Seite verwendet wird. Daher braucht man aus meiner Sicht die rechte Seite eigentlich fast nur für die innerste Schale. Ich werde einen Wunsch erfassen, dass man die beiden Seiten "koppeln" könnte. Das wäre dann auch sehr kompatibel zu den bestehenden Wänden.

Die Funktion linke/rechte Seite hab ich bis jetzt primär für kosmetische Korrekturen benutzt wenn dickere Kanten unter dünneren liegen und um die Kernschale in den Vordergrund zu rücken. Dafür brauchts aber beide Seiten als getrennte Einstellmöglichkeit:

image.thumb.png.7e476c20133827f7c6b597bae02367f4.png

Dass da dann die Abschlüsse fehlen störte mich meist weniger als die überlappenden Linien.

 

Falls es neu aber eine Möglichkeit gäbe um Schalen in den Vorder-/Hintergrund zu rücken könnte man dafür die beiden Schalenkanteneinstellungen wirklich koppeln.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...