Zum Inhalt springen

Datenbanken von Objekten im Zubehör Manager über eine Tabelle bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

bei der durchsicht durch dieses Forum bin hierauf gestoßen:

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/98973-guidance-appreciated-on-record-formats-specifically-how-to-attach-to-a-piece-of-text/#comment-463657

 

eine sehr interessante Geschichte für mich auch sehr Arbeit erleichternd  wenn es funktionieren würde, leider stehe ich irgendwo auf dem Schlauch. bzw. bekomme es einfach nicht hin, kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären wie er die Tabelle bearbeitet das es funktioniert? Script etc. habe ich alles hinbekommen, aber ich habe keine Ahnung wie ich der Tabelle es beibringen soll, leider verlassen mich da auch die englisch Kenntnisse. Danke für eure Hilfe 

 

Gruß  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo VWNeuling

 

Kannst du etwas über deine Aufgabe erzählen? Was für Objekte hast du und sind diese in der Zeichnung / im Modell schon mit einer eigenen Datenbank verknüpft? Du kannst ja über eine normale Tabelle die Werte der Datenbank sowieso immer direkt ändern, ausser natürlich es sind Funktionen wie "Flächen, Ebenen, usw."

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2024 um 19:58 schrieb Marc Wittwer:

Hallo VWNeuling

 

Kannst du etwas über deine Aufgabe erzählen? Was für Objekte hast du und sind diese in der Zeichnung / im Modell schon mit einer eigenen Datenbank verknüpft? Du kannst ja über eine normale Tabelle die Werte der Datenbank sowieso immer direkt ändern, ausser natürlich es sind Funktionen wie "Flächen, Ebenen, usw."

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc, das funktioniert ja aber nur für Objekte die bereits in der Zeichnung eingefügt sind. wir haben z.B. eine AGB - Zeichnung mit Möbeln angelegt die auch bereits eine DB haben, hier muss ich aber immer über den nicht sehr unbequemen weg gehen mit der rechten Maustaste und Datenbank verknüpfen.  das hier mit einer Tabelle zu machen ist der schönere Weg. daher mein Eintrag hier. 

Entschuldige bitte @herbieherb ich konnte mich noch nicht mit beschäftigen habe leider noch keine zeit gefunden ;( 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Hallo VWNeuling

 

Über den Datenmanager kannst du Symbole und/oder Objekte die in einer Klasse liegen automatisch mit einer Datenbank verknüpfen und die Werte als fixen Wert oder als Vorgabewert definieren.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

ja das tun wir auch aber jedes Möbel das die Datenbank bekommt hat andere Werte. Und dann musst Du beim anlegen immer wieder über den sehr umständlichen Weg in die Datenbank des Symbols absteigen um hier die Datenbank zu Pflegen. 

Um hier etwas auszuholen es geht um Mietmöbel für Veranstaltungen, diese sind in der AGB angelegt und haben eine DB damit wir sie zum einen nach Eigenschaften und nach Bestellnummern suchen können, sind Sie dann in der Zeichnung lesen wir die DB aus um hier Möbellisten zu erstellen und diese zu Bestellen.    

Und im Normalfall schreibt eine Tabelle ja nicht in das Symbol im Zubehör Manager, zurück zumindest war es bisher so. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo VWNeuling

 

vor 3 Stunden schrieb VWNeuling:

ja das tun wir auch aber jedes Möbel das die Datenbank bekommt hat andere Werte.

Klar, entweder manuell eintragen im Zubehör-Manager oder mit einem Datenbankabgleich anhand eine Schlüssels (z.B. Artikelnummer)

 

vor 3 Stunden schrieb VWNeuling:

Und dann musst Du beim anlegen immer wieder über den sehr umständlichen Weg in die Datenbank des Symbols absteigen um hier die Datenbank zu Pflegen. 

Zubehör-Manager -> Rechte Maustaste -> Mit Datenbank verknüpfen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...