Zum Inhalt springen

Arbeitsumgebung "Innenarchitektur" bitte!


alexanderelbe

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach Jahren der Arbeit mit VWX lehre ich jetzt auch an einer PHS die Software. Aufgefallen ist mir einmal mehr, dass VWX immer noch nicht auf Innenarchitekten zugeschnitten ist. Überladen mit nutzlosen Dingen für Architekten und fehlende Funktionen für Innenarchitekten. Die Liste ist lang aber akut möchte ich das Programm einmal einrichten mit den Studenten und wie soll ich denen erklären, dass es viele Arbeitsumgebungen gibt aber keine "Innenarchitektur" oder "Innenarchitektur BIM"?

 

Ist der Anteil der Nutzer so gering, dass Innenarchitekten gegenüber Architekten, Landschaftsarchitekten, Tischlern, Designern und Beleuchtern so behandelt werden müssen? Für mich ist VWX das Non-plus-ultra für IA.

Danke und LG

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo alexanderelbe

 

Es gibt ja mittlerweilen eine eigene Vorgabe für Innenarchitekten. Schreib doch mal, was du für deinen Bereich an der Arbeitsumgebung "Architektur BIM" störend findest. Bitte immer auf der Basis Vectorworks 2024 anschauen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

zunächst sollte es überhaupt eine Arbeitsumgebung für Innenarchitekten zur Auswahl geben. Ich versuche die Studenten zu überzeugen, dass VWX besser als ihr aktuelles AutoCAD ist, da ist es gut, wenn Sie sich speziell angesprochen fühlen. Dazu gehört AUCH eine angepasste Arbeitsumgebung. Beispielsweise könnte dann in den "Favoriten" die grundliegenden architektonischen aber auch die innenarchitektonischen Werkzeuge gesammelt sein.

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb alexanderelbe:

Hallo Marc,

zunächst sollte es überhaupt eine Arbeitsumgebung für Innenarchitekten zur Auswahl geben. Ich versuche die Studenten zu überzeugen, dass VWX besser als ihr aktuelles AutoCAD ist, da ist es gut, wenn Sie sich speziell angesprochen fühlen. Dazu gehört AUCH eine angepasste Arbeitsumgebung. Beispielsweise könnte dann in den "Favoriten" die grundliegenden architektonischen aber auch die innenarchitektonischen Werkzeuge gesammelt sein.

 

Spricht denn etwas dagegen für sich selbst eine AU komplett zu erstellen und diese dann mit den Studenten zu teilen?

Man ist hierbei ja vollkommen frei und kann sich aufs wesentliche konzentrieren. 

 

 

In den einzelnen Firmen wird das ähnlich gehandhabt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für euer Feedback. Das Innenarchitekturteam von ComputerWorks wird das Thema "Arbeitsumgebung" aufnehmen.

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...