Zum Inhalt springen

BS Update auf Ventura mit Office für Mac 2021 Home & Business


moguls

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

BS Update auf Ventura ? - kann mir bitte jemand eine Tipp geben

Funktioniert Office für Mac 2021 Home & Business mit macOS Ventura?

Soll ich das BS updaten?
 

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

habt Ihr Erfahrung mit Update auf Ventura - was muss ich vorher machen z.B. BS Monterey auf Stic sichern? Ein Backupsichrung auf ext.Festplatte mache ich laufend

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

ja, du hast ja ein backup. ich hab bisher immer meine updates so durchgeführt. ich warte mindestens die xx.2 version des aktuellen systems ab und los gehts.. bisher hab ich da noch keine großen schwierigkeiten erlebt.. seit macos X sowieso nicht mehr... und das mit den installatonssticks hab ich auch aufgegeben.. hatte die letzten 20 jahre eigentlich nie den fall wieder auf das alte system zurückfallen zu müssen.

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ältere macOS Versionen kann man auch später immer noch über den AppStore herunterladen. Die Suche hilft zwar einem nicht, aber im Netz gibt es genügend Seiten wo die direkten Store Links zu finden sind.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb am stgt:

hatte die letzten 20 jahre eigentlich nie den fall wieder auf das alte system zurückfallen zu müssen.

 

Auch meine Erfahrung.

 

Bei einem neuen Mac, wenn ich sehr ehrgeizig bin, setze ich ihn manchmal wieder neu auf.

D.h. trotzdem ert mal iCloud Einstellungen übernehmen,

Apps Store Einkäufe checken und selektiv nachinstallieren,

händisch selektiv wichtige Dateien und Einstellungen in Library und User Library rüberkopieren.

 

Bei System Upgrades migriere ich aber nur noch.

 

 

vor 6 Stunden schrieb unlimited:

Anleitung zu einem bootfähigen USB Stick z.B. hier von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

 

Danke für die Anleitung, kannte ich gar nicht.

 

Ich hatte früher immer 1-2 externe Ersatzplatten mit meinem monatlich gespiegelten

OSX. (Per CarbonCopyCloner App)

Das war grossartig. Wenn eine Platte abraucht konnte man sofort von der externen

Spiegelung booten und weiterarbeiten. Wenn die Ersatzplatte da ist wieder drauf spiegeln.

Ausserdem konnte man auch in ein Büro gehen und jeden halbwegs geigneten Mac

von der externen Spiegelung booten und hatte seine gewohnte Arbeitsumgebung und

Software. (Bis auf später bei ggf. stark geschützten lizensierte Software)

 

Leider geht das seit einigen Jahren nicht mehr - oder ich krieg es bisher nicht hin.

Ich mache zwar seit den neueren Betriebssystemen weiterhin mit CarbonCopyCloner

meine Systemdisk Backups/Spiegelungen - CCC schliesst aber immer mit einer

Reihe von Fehlermeldungen ab, von Dateien auf die nicht zugegriffen werden konnte

weil in Benutzung waren etc.

Ausserdem will der Mac das Laufwerk beim Anschliessen nicht mounten und ich muss

sie vor jedem neuen Backup erst mal löschen/neu formatieren.

Ich hab es nie versucht, hoffe aber mal dass ich damit etwas anfangen kann. Wenn vielleicht

schon nicht extern booten, dann doch wenigstens zu einer Wiederherstellung verwenden (?)

 

Falls da jemand positive Erfahrung mit funktionierenden Spiegelungen, wie weiter oben

beschrieben, aber auf neuesten macOSs hat, am liebsten zusammen mit CCC, würde

ich mich darüber sehr freuen ....

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...