Zum Inhalt springen

Geschoss mit zwei Zwischenpodesten - Darstellung im Grundriss


L00S

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand den Fall gehabt einer Treppe mit drei einzelnen Läufen und zwei Zwischenpodesten?

- Im Grundriss EG ist dann der Antritt der ersten Treppe(Lauf 1) zu sehen

- im Grundriss OG der Antritt ins 2. OG(Lauf 4) zur Hälfte, darunter der Lauf 2 zur Hälfte sowie der Lauf 3 vollständig mit 2. Zwischenpodest

 

Das 1. Zwischenpodest bleibt dabei bei den beiden Grundrissen komplett unsichtbar, samt seiner Antritts- und Austrittsdetails.

Dafür wollte ich einen eigenen Horizontalschnitt anlegen, aber die Einstellung der Treppendarstellung ist dann nicht möglich. VW stellt die Treppenläufe irgendwie dar. 2D-Darstellungen haben keine Linienendzeichen, geschnittene 3D-Treppenläufe werden ausgeblendet und es erscheint die 2D-Darstellung des Treppenlaufs ins UG.

 

Danke für Eure Tipps!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilft dir dieser Umweg: Die Treppe auf einer seperaten Ebene 3D zeichnen. Für jede Ebene auf der die Treppe ersichtlich sein soll einen horizontalschnitt anlegen und die Treppe auf der gewünschten Höhe schneiden. Zudem die Linien darunter und darüber wie gewünscht darstellen lassen. 

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Ein anderer Umweg könnte es sein, drei einzelne Treppen zu zeichnen. Denen kannst du dann jeweils die gewünschten An- und Austritte zuweisen und die 2D-Darstellungen separat anpassen. Dazwischen legst du eben Boden-/Deckenobjekte. Könnte allerdings zu umständlich und unflexibel in der weiteren Bearbeitung sein. Trotzdem so als Idee mal angemerkt.

  • Like 1

Vectorworks: interiorcad 2023 SP5 R1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

 

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Vorschläge. Einen Horizontalschnitt für die gewünschte Ebene kann ich ja anlegen, die Treppen werden (richtigerweise) auch geschnitten, bekommen an der Schnittfläche eine Schraffur, damit sehen sie anders aus als die 2D Darstellungen. Und das kann ich nicht auf dem Plan nebeneinander legen. Beim Horizontalschnitt habe ich auch meine Probleme die Darstellung mit verdeckten kanten so einzurichten, dass es wie der Grundriss aussieht, eigentlich habe ich nur die Möglichkeit das gerendert darzustellen.

 

Nach eueren Vorschlägen schwebt mir nun eine abgespeckte extra Datei vor, bei dem die Geschosseinstellungen anders sind, so dass der normale Grundriss auf einer anderen Höhe erzeugt wird. Damit hätte ich in der Hauptdatei das richtige 3D-Modell für die Fachplaner und für diesen einen Grundriss einen refernzierten Viewport mit richtiger Darstellung. Ich werde es beizeiten ausprobieren. Vielen Dank

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass Sie die gewünschte Darstellung der Draufsichten in unterschiedlichen Ebenen durch geeignete Einstellungen (Treppenbruch...) im Reiter "2D-Darstellung" hinbekommen. Die Linienendzeichen der Lauflinie können im Attributreiter gewählt werden. Im 2D-Darstellung-Reiter kann festgelegt werden, ob und wo sie angezeigt werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Nicht mit Hausmitteln, da ich für manche Treppen drei Darstellungen benötige, eine Treppe soll in einem der Grundrisse gar nicht erscheinen. Ich wollte mal eine Testdatei hier reinstellen aber das ist zu viel Zeit/Aufwand. Dazu kommen dann Türen und Fenster, die einmal geschnitten sind und mit Flügelaufschlag daherkommen, einmal unter der Schnittebene, wo man dann den Flügelaufschlag eigentlich ausblenden wollen würde, das aber nicht geht.

 

VW kann sich ja mal damit beschäftigen, es ist gewiss nicht alltäglich, aber ungewöhnlich sind dreiläufige Treppen auch nicht.

 

PS: Linienendzeichen sind eingestellt und erscheinen in einem Grundriss richtig. Im zweiten Grundriss erscheint dann ein Teil der selben Treppe, aber ohne Linienendzeichen. Die Einstellung für "Oberes Geschoss" und "Unteres Geschoss" greift da nicht, weil es weder noch ist.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...