Zum Inhalt springen

Tabellen - ZählenWenn


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in VW scheint ja die Excel-Funktion ZählenWenn nicht zu funktionieren.

 

Ich habe jetzt eine Tabelle für eine Wohungsübersicht. Dort werden alle Wohnungen mit Ihrer Fläche und Kategorie / Zimmerzahl aufgelistet.

Ich würde nun gerne mir automatisch noch das Wohnungsgemenge ausrechnen lassen, als den Anteil , 2-Zi-WHGs, 3-Zi-WHGs, 4-Zi-WHGs, usw.

 

Wie könnte man das am besten darstellen?

So sieht die Tabelle bislang aus:

 

TabelleWohnungsbersicht.png.cac81b9d9e5985455a1d3025e1aaa199.png

 

Vielen dank schon mal und viele Grüße,

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hi Burkard,

 

grüße Dich.

 

Diese Formeln könnten gehen:

 

=ANZAHL((PON='Space') & ('Space'.'11_User-Def Info 6'='3 Zi'))

=ANZAHL((PON='Space') & ('Space'.'11_User-Def Info 6'='4 Zi'))

usw.

 

Die Formeln musst Du jeweils in eine Zelle ohne Filter schreiben.

 

Du kannst die Formel noch erweitern, wenn Du nach bestimmten Kriterien

filtern möchtest, z.B. nur Räume auf bestimmten Ebenen odgl.

 

LG

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 2

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobi,

 

Danke für die Formel! Prinzipiell funktioniert die, jedoch wird die Anzahl aller Räume ausgeworfen. Das Ergebnis sollte jedoch die Anzahl der Wohnungen sein. Die Zimmer-Info steht ja in allen Räumen der jeweiligen Wohnunge drin.

 

Es würde klappen, wenn die Zimmeranzahl nur in einem der Räume steht... Mal gucken, das könnte evtl. eine Überlegung sein, wenn es keine andere Lösung gibt.

 

viele Grüße

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb b.illig:

Es würde klappen, wenn die Zimmeranzahl nur in einem der Räume steht

ich glaube, ich hab dafür dann einen Raumtyp ausgesucht, der in allen Wohnungen vorhanden ist. (Badezimmer z.B.)

Irgendwie muss man das ja "rauspicken" können :-).

 

Wie hast Du eigtl die Zimmerzahl der WOhnung in die einzelnen Raumobjekte gekriegt? Ich hab das mal als Script geschrieben. Eigtl fast zu aufwändig, i.wie.

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Matteo:

Wie hast Du eigtl die Zimmerzahl der WOhnung in die einzelnen Raumobjekte gekriegt

 

Das ist bislang noch händisch eingetragen. Da extra ein Script machen find ich auch zu aufwändig. Ist vielleicht auch ganz gut, wenn der zuständige Planer da auch nochmal selber drüber guckt.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb b.illig:

Ist vielleicht auch ganz gut, wenn der zuständige Planer da auch nochmal selber drüber guckt.

ist aber auch ne Fehlerquelle. Ich finde, dass man das auch als Qualitätskontrolle benutzen kann, sobald es automatisiert abläuft. Am coolsten wäre, wenn das Raum-WZ sowas selbst könnte.

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...