Zum Inhalt springen

Update macOS Ventura?


moguls

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an mit welcher Version von Vectorworks man arbeiten möchte? Des weiteren sollte man auch die verbaute Hardware auf dem Mac in Betracht ziehen ob diese den Anforderungen von Ventura noch Stand halten können. I.d.R. ja weil Apple standardgemäß die Empfehlung sonst nicht vorschlagen würde aber ich empfehle dennoch stets nach dem Motto "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" zu handeln... 😉

  • Like 1

Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Allgemein ist es auch eine Frage der Sicherheit. In deinem Fall (noch) nicht, aber wenn die macOS Version schon 3 oder mehr Versionen zurück liegt, sollte dies definitiv in Betracht gezogen werden. Solange es auch noch geht. Apple unterstützt die Betriebssystemversion genau nur 3 Releases lang (= 3 Jahre) mit Sicherheitsupdates. macOS Monterey wird noch bis Herbst (Normalerweise) 2024 mit Updates versorgt, danach ist Schluss.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, ob nach dem update auf Ventura microsoft excel, word PP, Teams etc. für mac Version 16.70 Office home&business2021 sowie Outlook noch läuft!?

Vectorworks 2023

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb moguls:

Die Frage ist, ob nach dem update auf Ventura microsoft excel, word PP, Teams etc. für mac Version 16.70 Office home&business2021 sowie Outlook noch läuft!?

Vectorworks 2023

also excel, word und powerpoint (16.70 - 2019) laufen problemlos unter ventura... zu teams & outlook kann ich nichts sagen

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Die grosse Differenz war beim Wechsel auf macOS 10.15 Catelina. Dort wurde die Unterstützung für reine 32bit Applikationen gestrichen.

Der andere Wechsel betrifft die Hardware von Intel x86 Prozessoren auf die Apple Silicon ARM Prozessoren. Im Betriebsystem ist mit Rosetta ein Interpreter für Programme die nur auf x86 Code laufen enthalten. Aktuell wäre mir nichts bekannt dass dieser in macOS entfernt bzw. nicht mehr unterstützt wird.

 

Die allermeisten grösseren Applikationen wie ein Microsoft Office sollten eigentlich Problemlos auch auf neueren macOS Versionen laufen. Ansonsten kann auch immer in der Suchmaschine der Wahl nach dem "Programmname" und "Systemanforderung" gesucht werden.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb temp676:

Die grosse Differenz war beim Wechsel auf macOS 10.15 Catelina. Dort wurde die Unterstützung für reine 32bit Applikationen gestrichen.

 

Catalina hab ich zum ersten mal ausgelassen.

Ein paar der 32bit Apps habe ich auch nachgetrauert. Inzwischen vermisse ich sie nicht mehr.

Schön dass aber vieles an uralter Software, welche ausschliesslich für Mac programmiert

und optimiert wurde auch heute unter Ventura noch läuft.

 

Aber unerwarteter Weise war der Umstieg auf Big Sur viel schlimmer. Weil dann die KEXTs,

wie jahrelang angekündigt endgültig verboten wurden. Damit waren auf einen Schlag sämtliche

meiner Drucker und Scanner zu Elektromüll geworden. Viele Eingabegeräte (3D Connexio etc.)

waren fast 2 Jahre lang nicht mehr zu gebrauchen.

Ausserdem wurden noch weit mehr Software als nur die 32bit Apps lahmgelegt.

 

Montery war wieder harmlos.

 

Aber mit dem Ventura Wechsel ging doch wieder allerhand schief.

Besonders auch mit Vectorworks.

Wie das sich in der Breite ständige anwachsende Dateiöffnendialogsfenster, dass man

nur noch in der Höhe verstellen konnte und jedesmal 25 Bildschirmbreiten hin und her

schieben musste.

Da wurde wohl doch einiges von Apple verändert, so dass Software die sich nicht an Apples

aktuellere Interface Richtlinien gehalten, hardgecoded oder selbst gebastelt haben

unangenehm überrascht wurden.

 

Deswegen würde ich Venture erst einmal nicht uneingeschränkt empfehlen.

Die neuen Features (gab's da welche ?) wird man wohl nicht so vermissen.

 

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...