Zum Inhalt springen

Online-Version von VW - ähnlich wie SketchUp


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumskollegen,

 

es ist MID. Nach einer grösseren beruflichen Umstellung bin ich unterdessen vom Architektenberuf mehr ins Unterrichten umgeschwenkt.

Ich verwende nach wie vor Vectorworks für einige kleinere Projekte. 

Für den Unterricht ist Vectorworks jedoch zu komplex. Es sei denn, es gibt eine einfachere, abgespeckte Version, als Einstieg für meine Schüler.

Diese haben das Niveau 1. bis 2. Lehrjahr.

SketchUp bietet eine interessante Online-Software an, mit der man ohne lokale Installation ins CAD einsteigen kann.

https://www.sketchup.com/de/products/sketchup-for-web

Gibt es von VW etwas vergleichbares?

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Gibt es leider nicht. Wen unterrichtest du den? Zeichner?

 

Wenn du als Anforderung aber nur 2D-Zeichnungen hast, glaube ich nicht, dass du etwas einfacheres als VW findest. Auser Mein Bruder hat sich in seiner Schreinerlehre mit AutoCAD abgemüht und jedes mal, wenn ich ihm zuschaute tat es im Herzen weh. Klar er bekam auch nie wirklich einen guten Kurs, aber vieles sah so mühsam aus.

Und wenn du eine gute Vorlage zur Verfügung stellst, müssen sich die Lehrlinge auch nicht mit Klassen, Schraffuren, Schtifstärken usw. beschäftigen und erhalten sehr schnell gut aussehende Pläne.

 

Und für Zeichnerlehrlinge ist es sowieso von Vorteil eine Architektursoftware kennenzulernen, selbst wenn sie im Büro mit etwas anderem zeichnen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Da muss man durch. Wenn die ihr primäres Arbeitsgerät nicht beherrschen, werden sie nicht lange auf dem Beruf tätig sein. Habe aber auch noch nie erlebt, dass jemand in der Ausbildung bei den Basics von Vectorworks besonders Mühe hatte, bzw. nicht nach einer Woche die wichtigsten Tools und Konzepte soweit Verstanden hat, dass er ungefähr weiss wo welche Funktionen zu finden sind und wozu die gedacht sind (Werkzeugpalette, Attribute, Ebenen, Klassen, Symbole, Zubehör-Manager).

 

Das Programm ist so einfach oder komplex wie du es dir machst. Im Grunde könntest du für deine Schüler selbst eine  Arbeitsumgebung machen. Für rudimentäres 2D z. B. kannst du fast alles aus der Oberfläche wegräumen:

image.thumb.png.7d199be1bc1a472bde17947318758332.png

 

Allerdings ist dies sicher die effizienteste Methode um zu verhindern dass deine Schüler etwas über das CAD lernen. ;)

 

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das wie gesagt nur dann machen wenn die Schüler gar nicht ein CAD lernen sollen, sondern nur ab und an etwas konstruieren müssen. Und auch dann nur mit dem Hinweis, dass du die Funktionen des Programms geschnitten hast und wie man an das volle GUI kommt. So haben wenigstens diejenigen welche es interessiert die Möglichkeit mehr als nur das absolute Minimum zu lernen.

 

Im Planschbecken lernst du nicht schwimmen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo Kollegen,

ich danke euch für das Feedback und werde versuchen, eure Ideen aufzugreifen.

Über meine weiteren Schritte mit VW an der Schule halte ich euch auf dem Laufenden!

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...