mschuess Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo Zusammen, habe mithilfe des Videos, es ohne Probleme geschaft, einen Schrank zu erstellen welcher rechts oder links in die Schräge passt, ich bräuchte aber einen der hinten in die Schräge muss! Also die Rückwand soll an die Dachschräge. Wie genau muss ich denn dann das Polygon Zeichnen, damit ich den Schrank mit einem doppelklick auf den Korpusgenerator einfügen kann. Das wird leider im Video nicht erklärt! Habe es mit Zwei Polygonen versucht welche ich dann zusammen gefügt habe, das hat leider nicht geklappt.
D_CH Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Ich habe auch einen Schrank geplant welcher nach hinten abgeschrägt war und einfach im Reiter Form entsprechend angepasst. Da ich es so wie im oben erklärten Video auch nicht hinbekommen haben. Ist wohl nur von vorne möglich...
FlorianST Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Für eine Schräge nach hinten empfiehlt es sich mit einem Workaround die Funktion der Schräge aktuell zu umgehen. am besten mithilfe von Konturzügen die Schräge fräsen, Deckel sowie Rückwand ausblenden und diese als 3D Bauteile händisch einfügen. So ist dir gewährleistet, deine Schmiegen nach deinem Wunsch zu erstellen und diese meist vereinfacht für die Fertigung zu zeichnen, anstatt auf die Entscheidung des Korpusgenerators zu vertrauen.
mschuess Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Geschrieben 20. Juni 2022 Klar kann man das alles irgendwie umgehen aber in einem Komentar unter dem Video wird behauptet das es geht und da würde mich natürlich interessieren wie !
Hirnholz Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Na klar geht das... Bei der Form "Ansicht von Rechts" wählen und Maße eingeben. Geht auch mit Ansicht von Oben... Viele grüße Hirnholz
mschuess Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Geschrieben 20. Juni 2022 Meine Frage war aber ob es auch mit dem Polygon Werkzeug geht. Damit ich die Maße nicht abmessen muss, sondern sie wie in dem Video direkt übernommen werden.
Hansi Langwieder Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Servus, mit dem Polygon Werkzeug geht es meines Wissens nur bei der Vorderansicht.... Wenn man den Schrank hinten abschrägt stört mich die Konstruktion der RW bzw. des oberen Bodens, den der KG vorgibt. Der obere Teil der RW sollte eigentlich eine 19er Platte sein also zum oberen Boden gehören und die RW dann von hinten drauf geschraubt. Außer natürlich die Dachschräge ist so steil, dass dies auch keinen Sinn mehr ergibt.
Holzzukunft Geschrieben 20. Juni 2022 Geschrieben 20. Juni 2022 Hallo Zusammen Vor kurzem hatte ich offene Regale. Die Regale waren in einer runden Wand eingebaut. Bei dieser Situation währe eine "negative" Form praktisch gewesen. Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Ist das bei euch auch so?
Hirnholz Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 Ja, die vorgegebene Konstruktion bei der hinten abgeschrägten Schrankvariante ist doch etwas eigenwillig. Hier besteht dringender Verbesserungsbedarf seitens extragroup. So wie es Hansi aufgezeigt hat ist es optimal. Vielleicht noch mit der Variante - Rückwand in die Seiten eingenutet. Es gibt auch Kollegen die fertigen mit 8mm eingenuteter Rückwand in der Schräge... Viele grüße Hirnholz 2
Hansi Langwieder Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 Vielleicht auch noch, dass die RW oben auch "schräg" eingenutet werden kann (ist mit einer 5Achs oder Tischfräse mit Schwenkbarer Spindel ja kein Problem). Dies wäre hilfreich, wenn der Schrank Vorort z.B mit Clamex Verbinder aufgebaut werden muss.
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 21. Juni 2022 Geschrieben 21. Juni 2022 Für eine Änderung der Dachschrägenschränke wäre ich auch! Es gibt soviele Varianten für Rückwand und oberboden allerdings wird nur eine angeboten. Vielleicht sollte diese Rubrik in die Wunschliste! Meine Stimme wäre dafür.... Beim letzten Update (2022) hat man ja auch gesehen das die Wünsche im forum auch eine Wertung für die Verbesserungen der nächsten Version bedeuten. Gruß Pierre. 2
Marcel Ostendorf Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 Schräge Schränke werden ohnehin bald umfassend überarbeitet. Den Wünsche-Thread könnt ihr euch sparen 1 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Andii Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Marcel Ostendorf: Schräge Schränke werden ohnehin bald umfassend überarbeitet. Den Wünsche-Thread könnt ihr euch sparen Zitat Na da bin ich mal gespannt, ob der Weihnachtsmann uns eine Erleichterung bringt 1
Marcel Ostendorf Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 Dem Weihnachtsmann haben wir zwar eine Stelle in unserer Entwicklung angeboten, die Gehaltsvorstellungen waren aber leider etwas überzogen. Deshalb machen wir es wohl doch selbst. Nein, Spaß beiseite, bis Weihnachten sollte es nicht mehr dauern. Das ist aber ein ziemlich großes Projekt. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 22. Juni 2022 Geschrieben 22. Juni 2022 Waere es nicht eine Idee gute bevor Neuerungen eingepflegt werden, so toll sie auch waeren wenn wuerden sie 100 % laufen, ZUERST mal alle Bugs und Fehler zu beheben? Das mag dem Marketingkollegen nicht gefallen, aber dem Qualitaetssicherer. HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
mschuess Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Geschrieben 23. Juni 2022 Über eine Überarbeitung freue ich mich schon, das hakt ja wirklich überall mit dem Dachschrägenschrank. Den Kommentar unter dem Video sollte extragroup dann vielleicht entfernen, ist etwas irreführend wenn da steht das es geht und dies ist dann nicht der Fall !
Empfohlene Beiträge