Zum Inhalt springen

Bildfüllung bei PDF-Export falsch gedreht und skaliert


R.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kolleg*innen,

 

folgendes Problem habe ich nach dem Export einer PDF-Datei aus meiner 2D-Zeichnung (.vwx) in Vectorworks 2022 Design Suite festgestellt:

In der 2D-Zeichnung wird die Holztextur (Rechtecke mit Bildfüllungen) der Fassade einheitlich korrekt angezeigt. Um mehr Vielfalt zu generieren habe ich das Rechteck mit der Bildfüllung immer mal gedreht und/oder gespiegelt, damit sich das Muster nicht immer wiederholt. Das wird in Vectorworks auch alles wie beabsichtigt angezeigt.

In der daraus exportierten PDF-Datei dagegen, sieht man eindeutig, dass manche der gespiegelten/gedrehten Rechtecke mit der selben Bildfüllung auf einmal um 90° gedreht und falsch skaliert sind.

 

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

LG

R.S.

bildfüllung PDF.png

bildfüllung vectorworks.png

Link zu diesem Kommentar

Salü R.S.

 

Versuch mal beim Export PDF die Option "PDF gerastert exportieren" anzuwählen.

Oftmals, vor allem wenn transparente Objekte im Spiel sind, wird die Darstellung verändert exportiert.

Wenn jedoch diese Option aktiv ist, wird die Zeichnung vor dem Export in ein Bild umgewandelt und meistens wird es dann 1:1 so exportiert, wie es im VW anzusehen ist.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das Problem mit dem drehen der Bildfüllungen und Mosaiken auch schon feststellen müssen.

Ich habe dazu schon mit dem Support gesprochen und sie haben das Problem reproduzieren können.

 

Die Skalierung hat bei uns keine Probleme gemacht. Wir nutzen noch VW 2021.

 

Der Workaround ist leider nicht besonders schön.

Alle Bilder vor dem Import um die gewünschte Gradzahl drehen und anschließend Importieren.

 

Gruß

Bearbeitet von mo2999
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb KroVex:

Salü R.S.

 

Versuch mal beim Export PDF die Option "PDF gerastert exportieren" anzuwählen.

Oftmals, vor allem wenn transparente Objekte im Spiel sind, wird die Darstellung verändert exportiert.

Wenn jedoch diese Option aktiv ist, wird die Zeichnung vor dem Export in ein Bild umgewandelt und meistens wird es dann 1:1 so exportiert, wie es im VW anzusehen ist.

Gruss KroVex

Hallo KroVex, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Methode funktioniert zwar, allerdings geht sie auch mit massivem Qualitätsverlust einher. Gibt es evtl. eine alternative Vorgehensweise, bei der die vektorisierte PDF bestehen bleibt und die Bildfüllung ebenfalls korrekt skaliert wird?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...