Zum Inhalt springen

DWG-Datei im UTM-Koordinatensystem,


MH2021

Empfohlene Beiträge

Hallo MH2021

 

Ich habe grad diese Woche für meine Studenten ein Video zu diesem Thema erstellt. Bei uns in der Schweiz ist halt alles LV95, ansonsten sind die Schritte meines Wissens identisch. Du musst natürlich wissen, in welchem Zonenfeld du baust

https://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

 

Video

https://cloud.vectorworks.net/links/11ecae672551b97eaf790e94425bea9f/

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MH2021,

 

Es geht auch etwas einfacher.

Öffne ein neues Dokument in Vectorworks.

Gehe in die Dokumenteinstellungen und öffne die Georeferenzierung. Oben den Haken bei "Nullpunkt und Orientierung ..." rausnehmen. Dann das Koordinatenbezugssystem einstellen (Ich weiß nicht genau welches verwandt wird, aber ich gehe davon aus es ist ETRS89/UTN Zone 32 -> EPSG-Code: 25832). Jetzt die Daten einfach importieren. Dann das Geobild zuschalten, um die Lage zu überprüfen.

Ggf. kann jetzt noch ein Benutzernullpunkt angelegt werden oder die Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschoben werden. Achtung: Dem Benutzernullpunkt einen Namen geben (z. B. "ETRS89/UTN Zone 32"), damit dieser nicht überschrieben werden kann oder verloren geht.

 

Liebe Grüsse,

Sebastian.

Bearbeitet von Sebastian Löw
  • Like 1

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldunge!

 

Nach DWG-import habe ich das Geobild zugeschaltet um die Lage zu überprüfen. Leider bekomme ich die Meldung das die Länge und Breite des gewählten Punkts nicht berechnet werden kann. Anbei meine Einstellungen. Der importierte Vermessungsplan bezieht sich auf ein Projekt in Lüneburg

 

Auf dem Website vom Landeskreis Lüneburg habe ich die UTM Koordinaten bekommen vom Grundstück:

https://geo.lklg.net/terraweb_openlayers/login-ol.htm?login=geoportal&mobil=false

 

Koordinaten: UTM 32  593908.33   5900780.45

Lüneburg, 21335 Am Sande 1

 

Anbei einige Screenshots. Sind bei Georeferenzierung Konstruktionsebene noch andere Einstellungen notwendig?

 

 

 

Screenshot 2022-04-01 at 09.06.44.png

Screenshot 2022-04-01 at 09.07.55.png

Screenshot 2022-04-01 at 09.11.51.png

Screenshot 2022-04-01 at 09.12.33.png

Screenshot 2022-04-01 at 09.19.48.png

Screenshot 2022-04-01 at 09.31.04.png

Bearbeitet von MH2021
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen MH2021,

 

magst du beim Vermesser nachfragen welches Koordinatensystem er für die Vermessung benutzt hat.

Meiner Meinung nach war das nicht UTM 32 und auch nicht Gauß-Krüger.

 

Ich hab es auch nicht hinbekommen.

  • Like 2

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo MH 2021,

 

Ich habe mal ein schnelles Filmchen gemacht. Die Einstellungen kannst du hier ja sehen. Ggf. noch bei den Konstruktionsebenen die Georeferenzierung anhaken (Navigationspalette -> Rechtsklick auf die Ebene ->  Bearbeiten und Haken bei Georeferenzierung ("vom aktuellen Dokument") setzen.

So ist für mich der schnellste und einfachste Weg. Ich hoffe es hilft.

 

Liebe Grüße,

Sebastian

 

Import_DWG.vwx

Bearbeitet von Sebastian Löw
  • Like 5

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

AFAIK ging bei mir der Bilddownload manchmal nicht wenn ich nicht

explizit die Bildauflösung auf nur "Eigen 1024 Pixel" gestellt hatte.

 

Ich hab zwar nur auf die umsonst-Server Zugriff,

aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video Sebastian. Mit dem richtigen Koordinatensystem krieg ich das auch hin.

Ich hatte es immer mit 25832 versucht (UTM 32 für Bayern)

 

Wenn das Bild nicht geladen wird hilft es manchmal wenn man auf die Geolokalisierung geht und dann zurück zum Befehl "Geobild".

 

 

  • Like 1

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...