MH2021 Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 Ich habe eine DWG-Datei im UTM-Koordinatensystem bekommen von Vermesser. Diese möchte ich importieren in Vectorworks. Welche einstellungen sind beim Importen zu berücksichtigen?
Marc Wittwer Geschrieben 29. März 2022 Geschrieben 29. März 2022 Hallo MH2021 Ich habe grad diese Woche für meine Studenten ein Video zu diesem Thema erstellt. Bei uns in der Schweiz ist halt alles LV95, ansonsten sind die Schritte meines Wissens identisch. Du musst natürlich wissen, in welchem Zonenfeld du baust https://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem Video https://cloud.vectorworks.net/links/11ecae672551b97eaf790e94425bea9f/ Gruss, Marc 2 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Sebastian Löw Geschrieben 31. März 2022 Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) Hallo MH2021, Es geht auch etwas einfacher. Öffne ein neues Dokument in Vectorworks. Gehe in die Dokumenteinstellungen und öffne die Georeferenzierung. Oben den Haken bei "Nullpunkt und Orientierung ..." rausnehmen. Dann das Koordinatenbezugssystem einstellen (Ich weiß nicht genau welches verwandt wird, aber ich gehe davon aus es ist ETRS89/UTN Zone 32 -> EPSG-Code: 25832). Jetzt die Daten einfach importieren. Dann das Geobild zuschalten, um die Lage zu überprüfen. Ggf. kann jetzt noch ein Benutzernullpunkt angelegt werden oder die Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschoben werden. Achtung: Dem Benutzernullpunkt einen Namen geben (z. B. "ETRS89/UTN Zone 32"), damit dieser nicht überschrieben werden kann oder verloren geht. Liebe Grüsse, Sebastian. Bearbeitet 31. März 2022 von Sebastian Löw 1 Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
MH2021 Geschrieben 1. April 2022 Autor Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Vielen Dank für die Rückmeldunge! Nach DWG-import habe ich das Geobild zugeschaltet um die Lage zu überprüfen. Leider bekomme ich die Meldung das die Länge und Breite des gewählten Punkts nicht berechnet werden kann. Anbei meine Einstellungen. Der importierte Vermessungsplan bezieht sich auf ein Projekt in Lüneburg Auf dem Website vom Landeskreis Lüneburg habe ich die UTM Koordinaten bekommen vom Grundstück: https://geo.lklg.net/terraweb_openlayers/login-ol.htm?login=geoportal&mobil=false Koordinaten: UTM 32 593908.33 5900780.45 Lüneburg, 21335, Am Sande 1 Anbei einige Screenshots. Sind bei Georeferenzierung Konstruktionsebene noch andere Einstellungen notwendig? Bearbeitet 1. April 2022 von MH2021
PETEY Geschrieben 1. April 2022 Geschrieben 1. April 2022 Servus, magst du die DWG Datei bitte hochladen? Ich kann es mir gerne anschauen. 1 Viele Grüße, Peter - grid MUC
MH2021 Geschrieben 1. April 2022 Autor Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Anbei den DWG von Vermesser. Ist es möglich mit den GIS-Vermessungspunkt Koordinaten ze erhalten? 220325_Vermessungsplan.DWG Bearbeitet 1. April 2022 von MH2021
PETEY Geschrieben 4. April 2022 Geschrieben 4. April 2022 Guten Morgen MH2021, magst du beim Vermesser nachfragen welches Koordinatensystem er für die Vermessung benutzt hat. Meiner Meinung nach war das nicht UTM 32 und auch nicht Gauß-Krüger. Ich hab es auch nicht hinbekommen. 2 Viele Grüße, Peter - grid MUC
MH2021 Geschrieben 4. April 2022 Autor Geschrieben 4. April 2022 Er hat gemessen mit UTM-Koordinatensystem.
MH2021 Geschrieben 4. April 2022 Autor Geschrieben 4. April 2022 Wenn ich den DWG importiere gibt es folgende Georeferenzierungs Einstellungen, siehe Screenshot.
Sebastian Löw Geschrieben 4. April 2022 Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) Hallo MH 2021, Ich habe mal ein schnelles Filmchen gemacht. Die Einstellungen kannst du hier ja sehen. Ggf. noch bei den Konstruktionsebenen die Georeferenzierung anhaken (Navigationspalette -> Rechtsklick auf die Ebene -> Bearbeiten und Haken bei Georeferenzierung ("vom aktuellen Dokument") setzen. So ist für mich der schnellste und einfachste Weg. Ich hoffe es hilft. Liebe Grüße, Sebastian Import_dwg.mp4 Import_DWG.vwx Bearbeitet 4. April 2022 von Sebastian Löw 5 Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
MH2021 Geschrieben 4. April 2022 Autor Geschrieben 4. April 2022 Danke für das Filmchen, das ist sehr hilfreich! Leider wieder eine fehlschlager beim Geobild. Welche Geo-Dienst haben Sie gewählt?
zoom Geschrieben 4. April 2022 Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) AFAIK ging bei mir der Bilddownload manchmal nicht wenn ich nicht explizit die Bildauflösung auf nur "Eigen 1024 Pixel" gestellt hatte. Ich hab zwar nur auf die umsonst-Server Zugriff, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Bearbeitet 4. April 2022 von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Sebastian Löw Geschrieben 4. April 2022 Geschrieben 4. April 2022 Hallo MH 2021, Ich benutze zur Kontrolle immer das Standard-Geobild (4. Methode oder Imagery with Label). Liebe Grüße Sebastian Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
PETEY Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 Danke für das Video Sebastian. Mit dem richtigen Koordinatensystem krieg ich das auch hin. Ich hatte es immer mit 25832 versucht (UTM 32 für Bayern) Wenn das Bild nicht geladen wird hilft es manchmal wenn man auf die Geolokalisierung geht und dann zurück zum Befehl "Geobild". 1 Viele Grüße, Peter - grid MUC
MH2021 Geschrieben 5. April 2022 Autor Geschrieben 5. April 2022 Folgende Koordinaten habe ich von Vermesser bekommen. Könnte mann diese mit GIS-Vermessungspunkt darstellen / kontrolieren?
PETEY Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) Ja das kannst du machen. Du müsstest nur noch ein Schritt erstmal durchführen - siehe Video. Du könntest auch dein Benutzernullpunkt speichern falls du das noch brauchst. Überprüfung Koordinaten - Lüneburg.mov Bearbeitet 5. April 2022 von PETEY Viele Grüße, Peter - grid MUC
MH2021 Geschrieben 5. April 2022 Autor Geschrieben 5. April 2022 Hallo Peter, Danke für deine Rückmeldung, leider funktioniert deine Video-Format nicht. Könntest du diese nochmal uploaden? Vielen Dank!
PETEY Geschrieben 5. April 2022 Geschrieben 5. April 2022 nächster Versuch: Überprüfung Koordinaten - Lüneburg 2.mov 1 Viele Grüße, Peter - grid MUC
Frage
MH2021
Ich habe eine DWG-Datei im UTM-Koordinatensystem bekommen von Vermesser.
Diese möchte ich importieren in Vectorworks.
Welche einstellungen sind beim Importen zu berücksichtigen?
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge