Zum Inhalt springen

Methodenzeile verschieb-/entdockbar?


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Methodenzeile vom oberen Bildschirmrrand zu entdocken und z.B. an den unteren Bildschirmrand zu docken/platzieren?

Viele Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski
Korrektur
  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen
Du kannst sie an den Mauszeiger "verschieben" 😅:
1928236921_Bildschirmfoto2022-03-18um11_47_23.thumb.png.7c4f1da9d30bcb35ff71afdac0e9f491.png

(Arbeitet ihr eigentlich mit diesen "Smart Options", respektive findet ihr es gut umgesetzt?)

 

Aber ansonsten kenne ich auch keine Möglichkeit die Methodenzeile "ab zu docken".

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2022 um 16:51 schrieb Phrodus:

Mich würde aber auch interessieren, ob sie bei denjenigen Anklang finden, die sie benutzen.

Ich versuche es immer mal wieder. Die Idee an sich finde ich super, aber die Umsetzung ist so "määh". Schlussendlich suche ich nun das richtige Werkzeug-Icon nicht am Rand des Bildschirms, sondern am Mauszeiger, aber es bleibt halt beim Suchen. Du sparst dir zwar ein paar cm an Mausbewegung, aber eine Alternative oder Ergänzung zu den Tastenkürzel ist es leider nicht geworden. 

Wenn sie anstatt das Rad neu zu erfinden (Wort wörtlich), sich an bestehenden, erprobten Konzepten orientiert hätten, hätten sie viel grössere Vorteile rausholen können. Z.B. kommt das "Radial Menu" oft in anderen Programmen oder Games vor und hat sich durch seine Art super bewährt:
image.png.c42a46c8ea7c50ecbdd5e9908f1ba10a.png  

radialmenu1.gif.5f6bfe90ee67506d575c06f1c623e567.gif

So musst du nicht in einer (respektive in vier) weiteren Paletten nach Icon's suchen und dieses präzise anklicken, sondern du weisst innert kürzester Zeit, dass wenn du die Maus nach links oben bewegst, wählst du das Tool X, rechts das Tool Y und unten das Tool Z. DAS wäre aus meiner Sicht ein wahrer Vorteil. Aber es ist halt VW - viele gute Ansätze, aber selten zu Ende gedacht, geschweige denn fertig programmiert 🤷‍♂️.

Gruss KroVex 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Mit der neuen Funktion "Smart options" habe ich mich noch nicht angefreundet. Sie wird von mir bisher nicht benutzt. Wenn ich ein Tastenkürzel nicht weiß, nutze ich die Lupe (VW durchsuchen).

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die auch eher ein kleines Ideechen träge. Man drückt Space und dann gibt es immer ein ganz kleine Verzögerung. Manchmal reagiert das Ding auch nicht nach dem ersten Space-Drücken. Kann aber sein, dass ich noch nicht oft genug mit 2021 arbeite.

Aber KroVex hat schon recht, in anderen Anwendungen läuft das irgendwie geschmeidiger.

Gruß, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...