Zum Inhalt springen

Vollkörper aus NURBS-Flächen


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei NURBS-Flächen, die mit 12mm voreinander liegen. (Beides leicht verdrehte Rechtecke.) Die Kanten habe ich mit vier Polygonen so miteinander verbunden, dass die 6 Objekte ein Volumen vollständig umschließen. Wie kann ich daraus jetzt einen Vollkörper erzeugen?

Das Ergebnis müsste eine in sich leicht verdrehte, 12mm starke Platte sein.

 

Vielen Dank schonmal.

wdietrich

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Ich finde kein Hohlkörper-Werkzeug, wo gibt es das?

Schöner wäre allerdings die andere Variante, weil ich dann gleich die richtigen Winkel an den Kanten hätte.

Trimmen funktioniert nicht. Was für Objekte sind da zulässig? Ich habe zu den NURBS-Flächen 4 3D-Polygone und das Ergebnis des Trimmens sind zwei Einfache Vollkörper, die genau meinen NURBS-Flächen zu entsprechen scheinen sowie besagte unveränderte 3D-Polygone

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Leider hat der Hohlkörper nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich brauche die Kanten nicht lotrecht sondern in verschiedenen Richtungen und Winkeln geneigt. Und da man den Hohlkörper nicht Drücken-Ziehen kann (auch nicht, wenn ich ihn in einen Einfachen Vollkörper umwandele), habe ich immer irgendwo eine Hinterschneidung im sichtbaren Bereich.

Bearbeitet von wdietrich

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wdietrich:

Ich brauche die Kanten nicht lotrecht sondern in verschiedenen Richtungen und Winkeln geneigt.

Vielleicht ist die Kurvenverbindung das was du suchst:

Am 10.3.2022 um 12:54 schrieb KroVex:

Salü Zusammen


 

Bei Vectorworks führen viele Wege zum Ziel und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber sicherlich gut, unterschiedliche Wege zu kennen. 🙂 Hier deshalb nochmals zwei weitere Möglichkeiten:

1. Methode "Schichtkörper" -> schnelle Möglichkeit.

 

2. Methode Kurvenverbindung (diese Methode eignet sich auch sehr gut für organische Formen (Option "Gerade Verbindungen" deaktivieren):  



Gruss KroVex

 

 

-> 2. Video, da werden NURBS-Kruven zu einem Solid umgewandelt.

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hervorragend! Nachdem ich auf die Idee gekommen bin, nicht die NURBS-Flächen sondern zwei gegenüber liegende Polygone als Grundlage zu nehmen ist bei der Kurvenverbindung genau das herausgekommen, was ich brauche.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...