Zum Inhalt springen

Cloud Rendering – Lichtberechnung 3D Panorama & Darstellungsfehler Animation


mo2999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe zwei Probleme mit dem Rendern in der Cloud.

 

1. Lichtberechnung 3D Panorama

Wie in dem Screenshot zu erkennen habe ich ein Klassenzimmer mit Möbeln in 3D erstellt.
Das Licht habe ich von der Umgebung übersteuert (500%) wie auch hier im Forum schon beschrieben wurde.

Es befinden sich also bis auf das leuchtmaterial in den Lampen keine weiteren Lichtquellen.

Wenn ich jetzt ein 3D Panorama über die Vectorworks Cloud erstelle ist der Raum stark überbelichtet. Habe schon mit den Einstellungen der Umgebung herumgespielt, leider ohne Erfolg.

 

Wie kann ich das Licht für das 3D Panorama richtig einstellen?

 

3D Panorama

 

Einstellungen nur für das 3D Panorama

grafik.png.1fd70aed9560a6780fdf72805776e1cf.png

grafik.png.4ab3b6748a38dd48b30f799106f15f79.png

grafik.png.47c7a7cfd4933fea423249d22510ac15.png

 

Hier wurden die gleichen Einstellungen verwendet, bis auf die Umgebungs Helligkeit 500%.

grafik.thumb.png.277893ac23f7b88339bb7014cf205200.png

 

 

 

2. Darstellungsfehler Animation

Wie in diesem Video habe ich die Animation erstellt und wollte diese über die Cloud Rendern. Leider fehlen sehr viele Objekte (Decke, Fenster, Schranktüren die ich nicht ausgeblendet habe) im Film, zusätzlich ist ein Darstellungsfehler bis zur ersten Sekunde erkennbar.

 

 

Warum sind die ganzen Objekte ausgeblendet? Wie kommt der Darstellungsfehler zustande?

 

Vielen dank!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

das Problem mit der falschen Lichtberechnung beim 3D Panorama über "Rendern in der Cloud" habe ich beheben können.

Das Problem war das keine Lichtquelle vorhanden war. Ein einfaches Punktlicht mit 10% Helligkeit in der Mitte, verändert anscheinend die Lichtberechnung und es wird in der Cloud richtig gerendert.

 

https://cloud.vectorworks.net/links/11ecb0da3468475da77c0e94425bea9f/

 

Leider ist mir dabei ein neues Problem aufgefallen. Die Plattenverlegung der Metallabhangdecke hat an den Rändern einen Schatten bekommen.

 

grafik.png.fa8161f6d43fe581b93691a6e1f7fad0.png

 

Ambient Occlusion habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet.

Woran könnte es noch liegen?

 

Gruß

Bearbeitet von mo2999
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es viele Möglichkeiten. Kann am Material liegen zb. wenn Spiegelungen eingestellt sind, können "Licht"-Reflektionen von anderen Objekten sein, usw. Oder meinst du die wenige Pixelbreite dunkelgrau-hellgraue Linie? Diese wird sehr wahrscheinlich von einer Reliefeinstellung (Bumpmap) stammen. Diese simuliert die abgebogenen Kanten des Blechpanels

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Anregungen,

 

@herbieherb displacement-mapping ist nicht eingeschaltet.

 

@temp676 Das Objekt hat nur die Farbe weiß, keine Textur, es ist ein Extrusionskörper mit Verrundeten Kanten.

 

Die falsche Darstellung ist nur beim Panorama Rendering, beim normalen Rendern sieht alles korrekt aus.

 

image.png.b3a3c8d7dbc21d0960306f564665a862.png

Normales Rendering

 

image.png.03251c42d4fb2ade36d2372d4572e2db.png

Panorama Rendering

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen dass es aufgrund der Geometrie bei Kugelpanoramas diese Farbeffekte gibt. Das zweidimensionale Abbild davon muss schliesslich ziemlich verzerrt werden damit es funktioniert. Aber wie es genau funktioniert kann dir bestimmt wer anderes hier sagen.

 

Bsp:

620px-Chapel_Royal_360x180,_Dublin_Castl

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelpanorama

Bearbeitet von temp676

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...