Zum Inhalt springen

Subdivision Wandstärke


TrojerThomas

Empfohlene Beiträge

Salü TrojerThomas

Das ist scho ziemlich dufte, da nachträglich eine Stärke zuzuweisen, bei diesen Geometrien.
Normalerweise kann sowas mit "Hohlkörper gemacht werden, aber da würde ich schon die Hand ins Feuer legen, dass das nicht klappen wird.

Was ich hier versuchen würde (je nach Ziel) ist: das ganze Element duplizieren -> um die gewünschte Wandstärke in der Z-Achse verschieben -> beide Elemente in NURBS-Flächen umwandeln -> mit dem Werkzeug "Extrahieren" (Werkzeugpalette "Modellieren) beide Konturen abgreifen -> mit der Kurvenverbindung eine umlaufende Fläche erzeugen und schlussendlich alles mit "Volumen zusammenfügen" verbinden. 

Was ist den dein Ziel? Wenn es um eine Visualisierung geht, würde ich da viel mehr mit einem Displacement mapping arbeiten. Wenn du das irgendwie produzieren musst (CNC/3D-Druck) wir es wohl noch viel Nacharbeit geben, beim bereinigen der Mesh-Fehler.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KroVex

Danke hatte ich schon versucht aber die Nurbsflächen lassen sich durch "Kurvenverbindung" nicht verbinden....keine Ahnung wieso. mache ich beim "extrahieren" etwas falsch...?

Hab auch versucht aus einem Vollkörper und Subdivision einen Schnittkörper zu kreieren auch nix....

 

Ja @herbieherb hab auch beim Konstruieren zuerst immer kleine Elemente benutzt um nicht den PC platt zu machen..

 

Schlussendlich hab ich um Wandstärke dupliziert und mit Nurbsfläche geschlossen... ist zwar kein Volumen aber mal schauen ob die mit dem 3D Druck zurecht kommen...

 

 

image.thumb.png.64de21c7977b6406e644da427940d36e.png

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@TrojerThomas Nurbsflächen lassen sich nachträglich mit dem Hohlkörper-Werkzeug mit einer Tiefe versehen, damit sollte es klappen... (also, auf die Subdivision-Wiederholung angewandt)

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...