Zum Inhalt springen

Windows 11


zoom

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Zugriff auf Win11 ?

Ich bekommen es leider noch nicht angeboten.

 

Mich würde interessieren ob man mit den neuen Virtuellen (Sammel-) Desktops

jetzt seine Apps dauerhaft einem virtuellen Desktop zuweisen kann, wie auf dem Mac ?

 

Also wenn ich z.B. VW von der Taskleiste starte, sich VW automatisch auf dem

gewünschten CAD Desktop öffnet. Ohne dass ich vorher manuell zu diesem Desktop

wechseln muss oder hinterher VW in der Desktopübersicht rüber ziehen muss.

 

 

Und ob Win11 irgendwelche Auswirkungen auf VW 2021 hat ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hat denn hier noch gar niemand Win 11 auf dem Rechner ?

 

(Sicher sinnvoll auf einem professionellen CAD Forum, aber mal so aus Neugierde ....)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom,

 

ich habe hier einen virtualisierten Rechner mit Windows 11 unter Parallels auf dem Mac. Du hast Glück, daß es Vectorworksuser gibt, die auch IT-Service für die verschiedenen Betriebssysteme anbieten. ?

Ich habe Dein Anliegen gerade mal getestet:

Die von Dir gewünschte Funktion gibt's hier nicht. Das Programm wird immer auf dem Desktop gestartet, der gerade aktiv ist. Du kannst also nicht ein Programm einem bestimmten Desktop zuordnen. Es ist auch nicht möglich, auf den Desktops verschiedene Hintergründe oder Buttons zu installieren. Solange ein Programm geöffnet ist, verbleibt es auf dem Desktop, auf dem es gestartet wurde. Da bist Du wohl vom Mac verwöhnt ?

 

Einen schönen Feierabend!

  • Like 1

MacPro 2x3,46 GHz 6-Core, 64GB RAM, RX580 8GB, NVME auf PCI-Express, Macos 12 und Windows 11 Pro, VW InteriorCAD 2021

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb macprinz:

Einen schönen Feierabend!

 

Den hast Du mir hiermit verdorben :)

Jetzt hab ich es gar nicht mehr so eilig Win11 auszuprobieren ....

(Aber Vielen Dank für's testen !)

 

Ich hab schon wieder vergessen wie die Funktion genannt wird.

Task Groups oder so ähnlich.

Bleiben die denn nach Neustart erhalten wenn mal manuell gruppiert ?

 

Bisher kenne ich nur dass (wie vor 15 Jahren auch) nach dem Neustart die

vorigen Explorer Fenster wieder aufgehen. Früher ab und zu mal auch ungewollt

der Firefox (eben auf dem falschen Desktop 1), aber in letzter Zeit immer seltener.

 

Diese Funktion hätte mich jetzt echt begeistert.

Unter Linux, mit KDE, muss ich es zwar einmal mühsam für jedes interessante

Programm einstellen, aber dann läuft die App>virtueller Desktop Zuweisung

zuverlässig wie auf macOS.

(Mit allen anderen Features die macOS in frühen Versionen der "Spaces" mal

angeboten aber leider seit langem wieder kastriert hat)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wenn ich eine Applikation in Windows 11 geöffnet habe, kann ich diese anschließend auf andere virtuelle Desktops verschieben. Das geht, und habe ich gerade im privaten Rahmen getestet.

Innerhalb von Windows selbst, lässt sich es allerdings jetzt noch nicht steuern, auf welchen virtuellen Desktops eine Anwendung automatisch starten soll. Beim manuellen starten, wie schon erwähnt, auf dem aktuell aktiven Desktop.

 

In Windows 10 gab es in der Vergangenheit verschiedene Applikationen, mit denen sowas gehändelt werden konnte; vdesk zum Beispiel. Da ist aber der letzte Stand aus dem Jahre 2018 - fraglich ob hier was vom gleichen Entwickler für Win11 veröffentlicht wird.

 

Aktuell habe ich noch keine andere adäquate Software gesehen, aber ich denke da wird man ziemlich bald nachlegen.

 

Ich habe hier auf meinem Windows noch kein Vectorworks gestartet und getestet. Rein fürs Spielen kann ich allerdings sagen, dass die Performance etwas leidet. Mit aktuellem Chipsatztreiber für meinen Ryzen 3950X vom 21.10.2021 gibt es hier zwar etwas Besserung, man liegt laut Benchmarks aber immer noch unterhalb der möglichen Leistung von Windows 10. 

 

Angegeben werden hier etwa 5% weniger FPS in diversen Spielen.

 

Ob man das hier nun auch allgemeingültig auf CAD-Programme übertragen kann, ist schwer zu sagen.

Ich denke die Leistung in Win11 wird nicht merklich schlechter sein als in Win10. Bei hinreichend komplexen 3D-Modellen wird sich aber auch da, denke ich, für das geschulte Auge ein Unterschied bemerkbar machen.

 

Beste Grüße

Alexander Thiel

  • Like 1

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Per Installationsassistent musste ich auf 21H1 schon manuell updaten.

"wollen sie Windows jetzt installieren"

hatte mich damals etwas verunsichert :)

 

(Ich bekomme seit knapp einem Jahr in Windows kein Backup mehr hin ....)

 

Na ja, einen Versuch wäre es wert ;)

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb temp676:

Falls du noch auf der Suche sein solltest:

 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

 

 

 

Nochmal danke für den Link.

Bis jetzt sieht es so aus als wäre es gut gegangen ....

(Stehen aber noch ein paar weitere Updates an)

 

Windows 11,

überwiegend mit Sicherheit besser.

Nur ein paar neue Kleinigkeiten nerven.

Meine Apps muss ich aber erst noch testen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Upgrade auf Windows 11 war hier eine schöne Erfahrung.

 

Hatte gelesen das nur Windows 11 Home (und der MS Store generell)

einen MS Account voraussetzt und so war es auch.
MS Account war beim Upgrade selbst kein Thema.

Auch brauchte das eigentliche Windows 11 Upgrade keinen Neustart,

ich musste mich nur ab- und wieder anmelden ....

Für die dann anstehenden Updates brauchte es aber wie üblich mehrere

(hier mit alten NET Frameworks etc. ca. 2) Neustarts.

 

Meine paar freien MS Store Apps (Quick Look !) gingen ohne MS Account

also erst mal nicht mehr und "Updates" verzeichnete keine Apps mehr.

Aber beim rumspielen fand ich unten auf der Storeseite einen "Bibliothek" o.Ä.

Eintrag wo meine bisherig heruntergeladenen Apps aufgeführt waren.

Dadurch liess sich dann auch ein Update initialisieren.

Jetzt funktionieren meine bisherigen Store Apps (Quick Look !) sogar wieder.

Nur neue Apps bekomme ich ohne Account wohl nicht mehr ...

 

Bisher laufen alle wichtigen Apps problemlos.

Ich merke auch bei den ganzen 3D oder CAD Apps keinerlei Schwierigkeiten,

sie fühlen sich eher schneller an (?). Selbst die Uralt-Microstation startet

wie vorher. Auch Twinmotion Preview stürzt wie gewohnt ab wenn ich den

neuen Path Tracer auf meiner AMD GPU zu starten versuche.

 

Die Oberfläche gefällt mir viel besser.

Den alten Windows NT 4.0 Einstellungsdialogen begegnet man jetzt nur noch

sehr selten. Windows Einstellungen sind anders sortiert - da hab ich mich noch

nicht dran gewöhnt und kenne ich mich noch nicht so aus - finde es aber

bereits besser so.

So weit ich sehe hat mir Windows diesmal auch nicht mehr meine ganzen

Privacy Settings umgestellt.

 

Bis jetzt hab ich's nicht bereut.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Windows 11 ..... öhm

 

Es gab doch in Windows 10 eine "Sicherung"

Die hab ich angemacht und eine interne 2 TB SATA SSD angegeben auf die

das System- und Datenlaufwerk irgendwelche Backups gemacht haben.

Keine Ahnung was da genau gebackuped wurde und was ich damit anfangen

könnte. Ich vermutete so etwas wie Time Machine auf dem Mac.

(Die Datumsangabe der letzten sicherung hatte mich allerdings schon immer

etwas verunsichert)

 

Die ist nun weg !?

 

Und dann gab es darunter noch den Link zur fortgeschrittenen o.Ä.

Windows Sicherung die einen alten Windows NT 3.5 Dialog geöffnet hatte.

Da habe ich komplett C:/ darauf gesichert.

(Was immer erst nach löschen der vorherigen Sicherung und wenn überhaupt

wegen USB Abbrüchen usw. bestenfalls nach dem 5. Versuch funktioniert hat)

 

Sicher keine bootbare Platte aber ich hoffte es würde als Wederherstellungsquelle

herhalten können.

 

Jetzt finde ich aber nur noch dass die Benutzereinstellungen ausschliesslich per

Microsoft Account online gesichert werden könnten und Daten per One Drive Cloud !?

Ist das jetzt so ?

 

 

Weiss jemand was womit man gar bootbare Windows Installationen klonen kann.

(Geht ja seit Big Sur selbst mit CarbonCopyCloner nicht mal mehr auf dem Mac)

Wenigstens eine Wiederherstellungsplatte erstellen.

(Oder gibt es das Wiederherstellen gar nicht mehr)

Oder wenigstens eine Platte und/oder ein paar Verzeichnisse userfreundlich spiegeln ?

 

Oder sollte ich die interne SATA SSD gleich als gemeinsamen Linux Home Directory

nutzen bevor sie im Rechner bergammelt ?

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zoom

 

Ich benutze immer Veeam habe es aber noch nicht mit Windows 11 versucht...

Veeam Backup & Replication Community Edition (kostenlos)

Die ist super, evtl muss man sich ein wenig einarbeiten... wir Backupen damit (natürlich mit der kostenpflichtigen Version) auch die Server....

 

Gruss Vectorworker

 

  • Like 1

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...