Zum Inhalt springen

Wandfläche außen in Tabelle ermitteln


Empfohlene Beiträge

Für die Mengenermittlung der Wandflächen suche ich noch einer Lösung um die Außenkante (bzw. auch die Innenseite) in meine Tabellen zur Massenermittlung nachvollziehbar darzustellen (also Länge x Höhe). WandflächeBrutto berechnet in der Mitte der Wand. Funktion/Breite bzw. Höhe geben die richtigen Maße an (jedoch nur in x-bzw. y-Richtung, also auch nicht brauchbar. Über Schalenfläche erhält man nur die Nettofläche, jedoch nicht Brutto.

Also meine Frage: wie erhalte ich L= Länge der Wand (z.B. für Schale 1)?

Für einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfang Helmle

 

Das geht ab dem Service Pack 3 der Version 2021, wie folgt:

- Eigene Datenbank anlegen

- Im Datenmanager die neue Funktion "GETOBJECTVARIABLE" mit dem passenden Auswahlwert als Formel für das Datenbankfeld nutzen

- In der Tabelle (nebst den Wandwerten) diese Datenbank einblenden

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-04-21 um 22.30.47.jpg

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

 

grüße Dich und danke für den Tipp.

… finde es gut, dass man die Flächen unterschiedlich ermitteln kann.

 

Fände es jedoch noch besser, die Ermittlung direkt (Standardfunktion)

in einer Tabelle erledigen zu können, ohne über den Datenmanager

gehen zu müssen.

 

Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu "GETOBJECTVARIABLE"

bzw. den Auswahlwerten, damit man sich eindenken kann?

bzw. überlegen kann, war noch möglich wäre.

 

Was hat sich mit SP3 geändert, dass es möglich wurde?

 

@Wolfgang Helmle

Die Wandlänge bekommst Du mit der Formel:

 

=Länge

 

in die Tabelle.

 

Aber Achtung: die Länge, wird immer in der Mitte der Wand gerechnet!

Daher evtl. Wandverbindung nicht "ohne Abschluss",

sondern Wandverbindungen "mit Abschluss" wählen. (je nach Anforderung

an die Mengenermittlung)

 

Grüße

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

Fände es jedoch noch besser, die Ermittlung direkt (Standardfunktion)

in einer Tabelle erledigen zu können, ohne über den Datenmanager

gehen zu müssen.

Die Anmerkung wollte ich auch machen. So etwas gehört ins Standardrepertoir der Massenermittlung.

 

vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu "GETOBJECTVARIABLE"

bzw. den Auswahlwerten, damit man sich eindenken kann?

bzw. überlegen kann, war noch möglich wäre.

Hier sind die Variablen gelistet: https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:Function_Reference_Appendix#appx_g

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo tobiaskern

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

Fände es jedoch noch besser, die Ermittlung direkt (Standardfunktion)

in einer Tabelle erledigen zu können, ohne über den Datenmanager

gehen zu müssen.

Ist in Planung, dass die Formeln vereinheitlicht werden.

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

Was hat sich mit SP3 geändert, dass es möglich wurde?

"GETOBJECTVARIABLE" ist dazugekommen

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pappadam1984:

Die Anmerkung wollte ich auch machen. So etwas gehört ins Standardrepertoir der Massenermittlung.

 

Hier sind die Variablen gelistet: https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:Function_Reference_Appendix#appx_g

Danke! 

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

die Tabellenfunktion "Oberfläche links brutto" (bzw. ~rechts / netto...) scheint die entsprechende Ausgabe wie aus der oben beschriebenen Datenbank zu erzeugen.

Ist das richtig?

- seltsamerweise habe ich aber eine einzelne Wand bei der die Werte nicht übereinstimmen... das lässt mich dann doch wieder zweifeln...

Gruß, Maria.

Link zu diesem Kommentar

Hi Maria,

 

grüße Dich.

 

Wenn möglich, dann schicke doch bitte ein Testfile mit der entsprechenden Wand

und der dazugehörigen Tabelle und welche Werte Du erwarten würdest, bei  der

Wandfläche, damit man vergleichen kann.

 

LG

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...