Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich Unterteile eine Nurbs Linie.

Im Marionette Netzwerk verwende ich einen Locus Node. 
Die erhaltenen Punkte x,y,z möchte ich in eine Datenbank schreiben. 

Meine Werte werden als „falsch“ abgelehnt und werden folglich nicht in die Datenbank geschrieben.

 

Ist es überhaupt möglich die Koordinaten von Hilfspunkten in eine DB zu schreiben?

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo
.image.png.6e454d067c628ac2e9860262e631f875.png

 

Die Koordinaten von Punkte auslesen, funktioniert mit "Get Location". Wobei zuvor ja die Punkte schon als Werte vorhanden sind und es deshalb Effizienter wäre, die Koordinaten davor zu verwenden als nochmals extra auszulesen.


Benutze das Node "Print Debug", da kann man meistens sehen, wo das Problem liegt. In diesem Fall ist es vermutlich so, dass die Sequenz (mehrere Werte in einer Variable gespeichert) des Punktes (100,200,150) z.B. nicht in ein Feld geschrieben werden kann. Es sei denn, man wandelt es vorher in einen Text um. Umwandeln könnte man es mit dem "Function Node" mit der Formel str(x) drin. Oder man könnte die sequence zuerst in die einzelnen x, y, z werte mit dem Node "Get xyz " auseinandernehmen. Siehe Screenshot:

image.thumb.png.94b680a0560320ec4f97539b164e5143.png
 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominique

 

Dank deinen Infos konnte ich die Werte XYZ in die DB schreiben (Lösung als Bild).

 

Die Werte würde ich nun gern "meiner" Reihe nach in die DB kriegen.

 

Ich stelle mir vor, dass durch das generieren einer entsprechenden Nummerierung die Reihenfolge sichergestellt werden könnte.

 

Für mich ist noch nicht klar, ob ich die DB beim Ausführen gleich nach dieser Nummerierung sortieren kann.

Was meinst du dazu?

 

 

Ich wünsche einen guten Wochenstart.

 

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 21.11.58.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eine Datenbank ist meinem Verständniss nach programmtechnisch nicht wirklich eine Liste. Es ist eher wie ein Ettikett, dass du an deine Objekte anhängst. Die Reihenfolge der Ausgabe wird erst in der Tabelle definiert. Wenn dort nichts anderes definiert zählt die Zeichenreihenfolge, weil die Objekte von der verwendeten Funktion in dieser Reihenfolge ausgegeben wird. Die Datenbank im Zubehörmanager ist aber ganz dumm und gibt nur die Felder vor, die abgefüllt werden können. Die Daten ansich sind an das Objekt gebunden.

 

Wie du schon angetönt hast, kannst du aber einen Zähler in eine Datenbank hineinschreiben und deine Tabelle anschliessend nach diesem Zähler sortieren zu lassen.

 

Zähler sind allerdins nicht ganz trivial. Der Grund dafür ist, dass wenn du das Script mehrere Male im selben Dokument ausführst, du nicht jedes mal mit 0 beginnen darfst, da es ansonsten doppelte Werte gibt. Das bedeutet, dass du mit Object by Criteria alle Objekte suchen musst, die diese Datenbank angehängt haben, die Zählervariable ausliest, das Maximum suchst und von dort aus weiter nummerierst. Dies lösst allerdings das Problem von gelöschten Objekten, Objektduplikaten oder einer zweiten Ausführung auf dem selben Objekt noch nicht. Diese Aktionen ergeben nach wie vor Lücken oder doppelte Zähler und sind in Marionette wenn überhaupts nur sehr schwer zu löschen.

 

Eine fortlaufende Nummer kannst du mit Series- und Get List Length-Nodes ziemlich leicht realisieren.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Manuel

Hallo Dominique

 

Frage 1: @Manuel Roth

Nun habe ich eine Marionette, welche in "Informationen Objekt"  viele Eingabemöglichkeiten hat.

 

Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist...

...die Eingaben in eine Tabelle zu schreiben, und diese von der Marionette auslesen zu lassen.

 

Ich könnte hinter den Eingabewerten Hinweistexte oder Informationen hinterlegen.

 

 

 

 

Frage 2: @Dominique Corpataux

Wenn ich zwei unabhängige Marionetten habe, kann ich diese via dem Node "Set Name" als Volumenoperation bearbeiten.

Wandle ich diese nun in ein Objekt Node um... 

...werden diese gelöscht oder sind auf dem Bildschirm nicht mehr sichtbar.

Ist dieser Umstand dem am Objekt fehlenden Einfügepunkt geschuldet?

 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...