Zum Inhalt springen

Grundriss Schnitt unten strichliert und oben punktstrichliert darstellen


Mstu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich würde im Grundriss gerne alles was über dem Grundriss-Schnitt ist punktstrichliert darstellen und alles was unter dem Grundriss-Schnitt ist strichliert darstellen.

Gäbe es eine Möglichkeit dazu mit Exkursionskörper dies im Grundriss darzustellen?

Falls Nein wie würdet ihr vorgehen ohne alle Exkursionkörper einzeln anzuwählen...

Zum Beispiel habe ich hier die Lampe einzeln vom einem Exkursionskörper in 2D/3D Symbol umgewandelt und dann wird sie erst im Grundriss punktstrichliert dargestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke ihnen im voraus...

MFG

 

 

Unbenannt.thumb.PNG.7fc7f5e7b074bc595ab5c2e17cea1c00.PNG

 

Link zu diesem Kommentar

Salü Mstu

 

Ich verstehe zwar nicht, was der Extrusionskörper mit der Schnittdarstellung zu tun haben soll, aber mit dem Horizontalschnitt kannst du bestimmen wie die Elemente unterhalb oder oberhalb der Schnittlinie aussehen soll.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex

Hirbei geht es um die Darstellung des Grundriss-Höhenschnitt...Man kann ja bei den Geschossen den Höhenschnitt im Grundriss angeben (meisstens 1m). Bei dem will ich alles was über diesem 1 meter ist punktstrichliert und allen unter dem 1 meter strichliert darstellen. Und miene Frage ist es ob dies auch mit Exkursionskörper funktionieren würde.

 

-Falls Nein was ihr für Ideen hätten um dies korrenk im Grundriss darzustellen

 

Vielen Dank für deine Antwort und Gruss zurück

Bearbeitet von Mstu
Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort...

Unter der Schnittebene geht es und ich kann die bestimmte Linienart angeben doch über der Schnittebene kann ich dies nicht.Denn ich würde es gerne über der Schnittebene punktstrichliert darstellen...

Können Sie mir helfen?

MFG

 

 

 

Unbenann1t.thumb.PNG.a0372ec53f1a1a0818c3f75380b74973.PNGUnbenannt.thumb.PNG.a232421ec0c30995972475afae1e3410.PNG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mstu

Hatte dasselbe Anliegen. Mit einem Horizontalschnitt, wie KroVex es beschrieben hatte, geht dies.

Du kannst dort die Schnitthöhe sowie die Klassensichtbarkeiten- und darstellungen definieren. 

Was zu beachten ist, die Horizontalschnitte sind, gleich wie die Vertikalschnitte, etwas mühsam. 

 

Anbei ein Beispiel, welches mit einem Hoizontalschnitt erstellt wurde

image.png.026834f96650dfc9bac5d41b30f21b27.png

 

 

  • Like 1

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...