Zum Inhalt springen

Georeferenzierung - Geobild - Benutzernullpunkt


Prangelz

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Vorlagendatei zu bearbeiten. Gerade möchte ich gerne. dass wenn man die Vorlagendatei öffnet und in dieser arbeitet an gekürzten UTM Koordinaten Geobilder erzeugen kann. Die meisten Projekte beziehen sich auf den Raum NRW. Dafür habe ich unter  Dokument Einstellungen > Georeferenzierung den EPSG Code 25832 angegeben (Gekürztes UTM) und den Haken bei Ursprung und Orientierung rausgenommen, da der Nullpunkt ja bei 0 / 0 liegt und diese UTM Koordinaten nicht existieren (siehe Anhang).

Wenn ich nun Daten in gekürzten UTM Koordinaten importiere passen auch die erzeugten Geobilder. Jedoch befindet sich der Vectorworks Nullpunkt weit weg (0 / 0), was häufiger (oder immer) zu Problemen führt. Wenn ich nun meine Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschiebe verliere ich mein Geobild (schwarzen Rechteck -> Außerhalb des Bildes).

Nun habe ich wieder unter Dokument Einstellungen > Georeferenzierung den Haken bei Ursprung und Orientierung reingenommen und über einen UTM Rechner die Breiten- und Längengrade errechnet. Diese dort eingegeben und dann bekomme ich wieder ein Geobild.

Gibt es jetzt  Unstimmigkeiten zwischen dem Geobild und den Importierten Daten, da ich die Breiten- und Längengrade berechnet habe? Oder ist dies zu vernachlässigen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Die zweite Angelegenheit wäre, ob man selbst hinzugefügte Webdienste (zum Beispiel WMS vom Geoportal NRW) so abspeichern kann, dass alle Mitarbeiter diese leicht hinzufügen können oder dies sogar mit dem Start der Vorlagendatei passiert?

Bis jetzt musste ich immer alle WMS URLs manuell hinzufügen (auf unterschiedlichen Rechnern).

 

Vielleicht bin ich auf dem komplett falschen Weg...

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar :)

 

LG Niklas

Dokument geroreferenzieren.PNG

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niklas,

 

alles richtig! Nachdem du deine Daten importiert hast und das Geobild passt gehe bitte auf Geolokalisieren. Mit der Methode "Verschieben" setzt einen Punkt im Zentrum deiner Projektdaten ab.

Der Nullpunkt erscheint jetzt an diesem Punkt. Nun bitte auf "Extras -->Nullpunkte--> Benutzernullpunkt festlegen". Die Option im Menue "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georeferenzierung anpassen" und mit OK bestätigen.

Es ist jetzt ein Benutzernullpunkt gesetzt und der Langegrad und Breitengrad des Nullpunktes wurden berechnet und eingetragen. Die Option "eigenes Lagebezugssystem" ist Automatisch aktiviert.

 

Gruß Michael

Bearbeitet von Michael Knoepfle
  • Like 2

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niklas

 

zum WMS Server der wird immer im Benutzerordner des Users gespeichert. Als Vorlage funktioniert das nicht. Macht aber auch keinen Sinn da die URLS ständig geändert werden.So Funktionieren manche URLS die wir imOktober 2020 voreingestellt haben jetzt schon nicht mehr. Die Geoportale sind im ständigen Wandel. Mach eine Liste der benötigten URLS und verteile sie.

  • Like 1

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

danke für deine hilfreichen Antworten! Hat alles so geklappt, wie du es beschreiben hast!!

Danke!!

 

LG Niklas

Bearbeitet von Prangelz

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich möchte zu diesem Thema gerne eine Frage anschließen.

 

Auch wir haben hier mehrere Projekte, oft auch ältere die inzwischen mit Georeferenz und Geobildern arbeiten.

Soweit funktioniert das auch gut, nur ist der Nullpunkt auch bei diesen Projekten weit weg.

Nun fehlt mir der Workflow, um diese bestehenden Projekte zum Nullpunkt zu führen. Verschieden Versuche brachten ganz unterschiedliche Ergebnisse, zum Teil wurden zwar Geobilder angezeigt, aber an falscher Position....alle meine Versuchsvarianten zu erklären führt an dieser Stelle zu weit.

Deswegen folgende Ausgangslage: Ein bestehendes Projekt mit mehreren georeferenzierten Daten und Geobildern.

Die Einstellung für die Georeferenz der Datei sind bisher folgende:

Kein Haken bei "Ursprung und Orientierung..."

EPSG-Code 25832

Objekte nicht transformieren

Die einzelnen Ebenen sind noch nicht mit dem Haken "Georeferenz" versehen...

Geobilder sind bereits eingefügt mit unterschiedlichen WMS-Diensten

 

Wenn ich jetzt meine Zeichnung zum Nullpunkt schieben möchte aber Georeferenz und Geobilder (beides passt bisher gut) behalten möchte, welchen Weg muss ich gehen? Oder macht das überhaupt Sinn? Muss man solche Dateien besser neu aufbauen?

 

Eine konkrete Frage zu Niklas Vorgehensweise:

"Nun habe ich wieder unter Dokument Einstellungen > Georeferenzierung den Haken bei Ursprung und Orientierungreingenommen und über einen UTM Rechner die Breiten- und Längengrade errechnet. Diese dort eingegeben und dann bekomme ich wieder ein Geobild."

Von welchem Punkt (in Deinem Projektgebiet) hast Du den Breiten- und Längengrad angegeben?

 

Viele Grüße

Anne Hebsaker

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

 

Am 5.1.2021 um 08:47 schrieb Michael Knoepfle:

alles richtig! Nachdem du deine Daten importiert hast und das Geobild passt gehe bitte auf Geolokalisieren. Mit der Methode "Verschieben" setzt einen Punkt im Zentrum deiner Projektdaten ab.

Der Nullpunkt erscheint jetzt an diesem Punkt. Nun bitte auf "Extras -->Nullpunkte--> Benutzernullpunkt festlegen". Die Option im Menue "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georeferenzierung anpassen" und mit OK bestätigen.

Es ist jetzt ein Benutzernullpunkt gesetzt und der Langegrad und Breitengrad des Nullpunktes wurden berechnet und eingetragen. Die Option "eigenes Lagebezugssystem" ist Automatisch aktiviert.

mach das genau so. Das ist die richtige Vorgehensweise.

 

Gruß Mike

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Michael Knoepfle:

Hallo Anne,

 

 

mach das genau so. Das ist die richtige Vorgehensweise.

 

Gruß Mike

Hm, klingt so einfach... bringt mich aber nicht ans Ziel. Der Nullpunkt wird dann dort gesetzt, aber der Rest der Daten bleibt in gleicher Entfernung vom Nullpunkt...verschiebt sich also mit. Anbei zwei Screenshots vorher/nachher.

Sicher muss ich mehr machen...aber mir ist nicht klar, welche Schritte hier nötig sind.

Viele Grüße

Anne Hebsaker

Hebsaker_Nullpunkt nachher.png

Hebsaker_Nullpunkt vorher.png

Link zu diesem Kommentar

Mir erschließt sich dieses Tool Geolokalisieren bzw. der Umgang mir dem Nullpunkt noch nicht ganz.

 

Bei dem oben beschriebenen Projekt habe ich verstanden, dass das Tool Geolokalisieren den VW-Nullpunkt in das georeferenzierte Projekt verschiebt bzw. umgekehrt. Voraussetzung ist ein korrekt platziertes Geobild. Dies war in dem Projekt ja gegeben.

 

Bei einem anderen Alt-Projekt nun liegt der VW-Nullpunkt bereits im Projektgebiet, allerdings gibt es keine korrekt platzierten Geobilder…aber korrekt platzierte georeferenzierte Luftbilder. Die wollte ich nun ersetzen durch die Geobilder, um Dateigröße zu sparen.

Wenn ich nun die Geobilder platziere, kriege ich erstmal das Brandenburger Tor gezeigt und kann dann über schieben und Suchfunktion das Geobild an den richtigen Platz bugsieren…

Zwei Fragen stellen sich mir da:

1. Das Geobild orientiert sich immer am VW-Nullpunkt und nicht am Benutzernullpunkt?

2. Wie kann ich das Geobild genauer platzieren als „irgendwie hinschieben“?  Dazu müsste ich doch die  geographische Position des VW-Nullpunkt „nur“ manuell an das Projekt anpassen in der Dokumenteneinstellung („Dokument georeferenzieren“)? Zumindest war das meine erste Idee, indem ich den VW-Nullpunkt an einem eingemessenen Punkt im Projekt geographisch positioniere. Aber das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier habe ich offensichtlich noch ein Denkfehler, bzw. eine Wissenslücke bezüglich der Tools. (Oder ich denke zu kompliziert!??)

 

Viele Grüße

Anne Hebsaker

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi @Wopianer,

 

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe 2 Möglichkeiten gefunden eine bestehende Zeichnung, die bereits einen Nullpunkt hat, zu georeferenzieren.

 

1. Längen- und Breitengrade manuell einfügen.
 Dafür gehe ich auf folgende Seit (https://www.koordinaten-umrechner.de/decimal/51.000000,10.000000?karte=OpenStreetMap&zoom=8) und gebe die Koordinaten des Nullpunktes in die Spalten rechts ein und klicke auf den Rechner. Danach füge ich die Breiten- und Längengrade in der VWX Datei unter Datei->Dokument Einstellungen->Georeferenzierung ein. Nun sollten die Geobilder automatisch richtig liegen.

 

2. Alten Nullpunkt automatisch georeferenzieren.
Ich Zeichne auf den bestehenden Nullpunkt einen Kreis. Diesen kopiere ich mir. Dann lösche ich den alten Nullpunkt und füge den Kreis wieder an der alten Stelle ein (Strg + Alt + V). Jetzt muss auf allen Ebenden der Haken bei Georeferenzierung raus sein (Rechtsklick Ebene -> Bearbeiten -> Kasten Georeferenzierung). Nun wähle ich das Tool "Geolokalisieren" und klicke in die Mitte des eingefügten Kreises. Bei mir verschieben sich dann alle Objekte zum Kreis und haben wieder "die alten" vollständigen Koordinaten. Datei Georeferenziert (Geobilder klappen).

  • Like 1

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich bin per Zufall auf ein ganz tolle Video von @Marc Wittwer gestossen :

 

 

 

Hatte erst bezweifelt dass das nur ein Feature der deutschen VW Version wäre.

Aber, a) es geht auch in der US Version und b) mit der Architektur Version.

Prima.

 

Also das erste Viertel des Videos hab ich im Griff.

Ich kann meine Datei Georeferenz-ieren.

 

1. Ich suche in Apple Karten mein Grundstück, setze eine Stecknadel und notiere

mir Längen- und Breitengrad

2. Ich gebe dies in VW Georeferenzieren ein.

3. Lufbild erscheint und ich bin 20-50 km daneben.

4. Per Luftbild suche ich mich ans gesuchte Grundstück heran. Klappt.

5. Ich setze den Georeferenzpunkt.

 

Bis dahin alles prima,

trotzdem habe ich eine ganze Batterie an Fragen .....

 

 

1. Gibt es für Deutschland, speziell Baden Württemberg auch kostenlose

DGM Daten wie in der Schweiz ?

Ich google seit 2 Tagen und lande immer wieder bei den selben Seiten.

Ich fand einen Link für eine grobeDTM  200m Punkte Auflösung, die man in eine

GIS App einfügen sollte. Kann ich damit in VW etwas anfangen ?

 

2. Ich verschiebe meinen Benutzerursprung nicht !

Das macht genau was ich will. Luftbild + Georeferenzierung, aber meine Lineale

und Objektkoordinaten bleiben lokal !?

Beim DWG Export das selbe, Modell und Dimensionen am Dateiursprung ausgerichtet,

Georeferenzierung im DWG angekommen, wie gewünscht.

(IFC Export weiss ich noch nicht .... )

Ist es meine Art so OK, ohne den Benutzerursprung analog zu Georef zu positionieren ?

 

3. Ich habe natürlich auch sofort den Winkel für die Nordabweichung eingegeben um

mein Grundstück an Strasse und Gebäuderaster auszurichten.

Das kommt mir spanisch vor.

Ich wollte danach mein Geoimage speichern.

Das Marquee zieht rechtwinklig auf, aber im Hintergrund erscheint eine Kachel in alter

Nordausrichtung - mit irgendeiner zufälligen Grösse (quadratisch)

(Auto-Auflösung gibt Fehlermeldung, manuell 1024 klappt ist aber seeeehr pixelig)

OK, passt zur Not schon so.

 

4. Wenn ich aber wieder mal das Georeferenzieren öffne, um z.B. den Referenzpunkt noch

mal nachzuverschieben, erscheint das globale Image wieder standardmässig genordet

im Vordergrund. Also sehe ich gar nicht mehr wo ich hinklicken will .... 

OK mit 2D Hilfskonstruktion ging es trotzdem.

Allerdings gibt es kein brauchbares Feedback für den Benutzer.

Direkt nachdem Klick auf den 2. Positionspunkt der Hilfslinie, hüpfen sowohl Geopunkt

als auch Geometrie gleichzeitig wieder in Ausgangsposition.

Wer aus Versehen zweimal klickt hat verloren. Auch ob die Undos nun ausgeführt wurden

oder nicht ist nicht zu sehen.

 

5. Wie schon angesprochen, mein gespeichertes Geobild geht nicht mit und muss

manuell nachgeführt werden. Aber in die gegenteilige Richtung !

Nach einigen Versuchen und 2-maligem Undo ist dann VW eingefroren und kurz

danach der gesamte M1 Mini.

 

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Am 27.12.2021 um 22:14 schrieb zoom:

1. Gibt es für Deutschland, speziell Baden Württemberg auch kostenlose

DGM Daten wie in der Schweiz ?

Ich google seit 2 Tagen und lande immer wieder bei den selben Seiten.

Ich fand einen Link für eine grobeDTM  200m Punkte Auflösung, die man in eine

GIS App einfügen sollte. Kann ich damit in VW etwas anfangen ?

https://geo.lmz-bw.de/contour/

- STL herunterladen

- STL nach dem Import in VW entsprechend dem Logfile skalieren

- Koordinaten des Modell X/Y oben Links aus dem Logfile herauslesen.

 

Am 27.12.2021 um 22:14 schrieb zoom:

2. Ich verschiebe meinen Benutzerursprung nicht !

Das macht genau was ich will. Luftbild + Georeferenzierung, aber meine Lineale

und Objektkoordinaten bleiben lokal !?

Beim DWG Export das selbe, Modell und Dimensionen am Dateiursprung ausgerichtet,

Georeferenzierung im DWG angekommen, wie gewünscht.

(IFC Export weiss ich noch nicht .... )

Ist es meine Art so OK, ohne den Benutzerursprung analog zu Georef zu positionieren ?

Extras -> Nullpunkte -> Benutzernullpunkt festlegen -> BNP an Koordiantensystem anpassen

 

Am 27.12.2021 um 22:14 schrieb zoom:

3. Ich habe natürlich auch sofort den Winkel für die Nordabweichung eingegeben um

mein Grundstück an Strasse und Gebäuderaster auszurichten.

Das kommt mir spanisch vor.

Ich wollte danach mein Geoimage speichern.

Das Marquee zieht rechtwinklig auf, aber im Hintergrund erscheint eine Kachel in alter

Nordausrichtung - mit irgendeiner zufälligen Grösse (quadratisch)

(Auto-Auflösung gibt Fehlermeldung, manuell 1024 klappt ist aber seeeehr pixelig)

OK, passt zur Not schon so.

Ich würde - wenn du Daten von Dritten importierst - genordet arbeiten.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Link Marc,

 

Eine ODA Datei habe ich schon mal herausbekommen und kann mir endlich mal

die Höhe und die Höhenlinien ansehen.

Aber die STL der OBJ bekomme ich einfach nicht heraus. Habe schon alle möglichen

Dateiversionen, gröbere Datengrundlagen und Einstellungen versucht. Bei mir kommt

da keine "Animation" und Downloadmöglichkeit.

Safari/Firefox Mac, Firefox Linux, Firefox/Edge Windows.

 

Ich glaube fast dass BadenWürttemberg oder zumindest die gesuchte Region ein weisser

Fleck auf der Karte ist. Oder Neuland. Sieht eh so aus als ob es, was freie Geodaten angeht,

auch fortschrittlichere Bundesländer gibt.

Von der Schweiz brauchen wir gar nicht reden.

 

 

vor 21 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Extras -> Nullpunkte -> Benutzernullpunkt festlegen -> BNP an Koordiantensystem anpassen

 

Kann ich machen, aber eigentlich finde ich es so viel besser.

Im DWG erreiche ich genau das Selbe. IFC export hat es auch (?) bzw. kann ich eintragen.

Austausch mit Anderen habe ich noch nicht versucht.

 

 

vor 21 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich würde - wenn du Daten von Dritten importierst - genordet arbeiten.

 

Ungern.

Und das ist mir auch noch ein Rätsel mit dem Nordwinkel und seinen Auswirkungen.

Bei Referenzierung per DLVP könnte ich die VP's drehen, bei Referenzierung von DLs

wohl nicht. Das muss ich dann noch ausprobieren wenn ich Daten bekomme.

 

Ich bekomme schon irgendwann ein DTM oder Vermesserdaten.

Ich wollte mich nur proaktiv auf unerwarteten Deadlines vorbereiten.

(Die haben dann da eine Pressekonferenz und wollen ...

Wann ist die Pressekonferenz ?

Ne, die brauchen das bis Morgen früh ...)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ich glaube fast dass BadenWürttemberg oder zumindest die gesuchte Region ein weisser

Fleck auf der Karte ist. Oder Neuland. Sieht eh so aus als ob es, was freie Geodaten angeht,

auch fortschrittlichere Bundesländer gibt.

Die rot markieren Einstellungen im Anhang habe ich beim Testen anders als vorgeschlagen eingestellt. In welcher Gegend suchst du denn die Höheninfos?

 

Gruss, Marc 

 

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 22.49.52.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Kanülendurchmesser hatte ich jetzt noch nicht gespielt ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die Höhe über NN stimmt noch nicht...bzw. steht nicht im logfile 🤷🏼....

Reutlingen_v2022.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Ausdauer :)

 

Mit exakt Deinen Einstellungen hat es hier nun auch funktioniert !

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Vielen Dank an @Marc Wittwer

👍

 

Ab jetzt kann ich mich durchwurschteln.

STM ist drin, geolokalisiert (vorläufig, kenn die genaue Lage noch nicht),

DTM ist da (Schürzen und Boden vom Mesh löschen, Polygone CMD+X, Mesh verlassen, CMD+ALT+V etc )

Geoimage ist drauf.

 

Komm zwar noch ab und zu mit meinen Zeichnungsebenen und Layern durcheinander,

was ist Input Data, was ist DTM etc.

Aber diese Fähigkeiten von VW sind schon sehr beeindruckend - ging komplett an mir

vorüber (Seit VW 2021 ?)

Höhe überlege ich mir noch ....

 

Ist zumindest schon mal eine nette Vorlage um im C4D Exchange den physikalischen Himmel

und die Kameras/Beleuchtung and die aktuellen Begebenheiten anzupassen.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Marc,

 

wie steht es mit der Gegend in und nördlich von Karlsruhe — gibt es dazu auch Daten von Euch? Ist zwar meist flach dort, aber eben nicht ganz.

Online ist das ebenso eine Wüste wie bzgl. Luftbildern nach Georeferenzierung… Die Auflösung liegt bei wenigen Pixeln pro 10m und rauscht wie noch was.

 

Gruss,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adrian Radio-an

 

Das BKG gibt folgenden gratis WMS-Server an:

https://sg.geodatenzentrum.de/wms_sentinel2_de?request=GetCapabilities&service=wms

-> Die Auflösung ist sehr grob. Da ist der vorinstallierte ArcGIS/ESRI-Dienst deutlich besser. Siehe Vergleich im Anhang.

 

Für die Höhendaten habe ich auch wieder "https://geo.lmz-bw.de/contour/" verwendet.

 

LG, Marc

Bildschirm­foto 2023-03-12 um 13.09.18.jpg

Bildschirm­foto 2023-03-12 um 13.22.09.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, damit werde ich es ausprobieren.

 

Was mich bereits verwundert hat, war die Möglichkeit, die Auflösung selbst eingeben zu können. Dabei ist es gelegentlich passiert, daß das Luftbild nur bei manchen Auflösungen, aber nicht der automatischen angezeigt wurde. Ist das ein Grafik-Bug oder der manuellen Übersteuerbarkeit geschuldet? Im letzteren Fall wäre eine Angabe des verfügbaren / zulässigen / sinnvollen Bereichs äußerst nützlich.

 

Aber erstmal vielen Dank und Gruß,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...