Zum Inhalt springen

Ein Loch "Fräsen" in einem Hohlkörper


Jonas.Sub

Empfohlene Beiträge

So hoffentlich lohnt es sich dass ich mich angemeldet habe hier im Forum, 

ich bin gerade schier am verzweifeln, ich versuche 2 Sachen in eine Oberfläche von einem Hohlkörper zu schneiden dann mit einem Extrusionskörper das ganze dann 3D machen, meine Wanddicke beträgt 1,5cm (Multiplexmaß) nur schaff ich es nicht, dass dahinter mein Lautsprecherchassi sichtbar wird, sprich ich durch das Loch "durchschauen" könnte und somit kann ich auch den dahinter liegenden 18" Tieftontreiber nicht auf seine Position bringen da es ja quasi kein "Loch" ist. dasselbe gilt für den Ausschnitt rechts. Ich wäre froh wenn mir jemand behilflich sein könnte, habe das Forum schon ein bisschen durchforstet..

 

Liebe Grüße Jonas

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 14.12.58.png

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 14.12.41.png

Link zu diesem Kommentar

Wie es herbieherb auch schon geschrieben hat: Du musst deine "Ausschnitte" auch als 3-D Objekt vorliegen haben.

Der Ausschnitt für die Bassreflexöffnung ist einfach ein Rechteck mit 15 mm "Stärke" welches du an die gewünschte Position in deiner Außenkontur bringst.

Dann aktivierst du beide Objekte (Gehäuse + "Öffnung") und mit einem Rechtsklick (Windows) bekommst du die Option "Schnittvolumen löschen" (Mauszeiger muss beim Rechtsklick an einer der beiden Konturen sein). Dann sollte ein Dialog aufgehen, in dem du auswählen kannst, von welchem Objekt alle anderen (aktivierten) Objekte abgezogen werden sollen.

Wenn du das falsche auswählst könntest du eine witzige Fehlermeldung bekommen (wenn es die immer noch gibt?)image.png

 

Beim Ausschnitt für den Lautsprecher wird es dann schon aufwändiger:

Du musst am besten alles modellieren, was du löschen willst, ich denke das wäre:

ÄNDERUNG / ERGÄNZUNG: "Kreis" im folgenden meint ein 3D-Volumen (also z.B. ein sehr flacher Tortenboden ? )

- Ein Kreis, der komplett durch die Front durchgeht

- Ein größerer Kreis, der nur von außen die Frontplatte um das Chassismaß "wegnimmt"

- Die einzelnen Löcher für die Schrauben

Jetzt kannst du diese Objekte + das Gehäuse aktivieren und wieder das Schnittvolumen löschen.

Rein theoretisch könntest du auch einfach den Lautsprecher positionieren und den dann subtrahieren (mit Original erhalten...), da könnte es dir aber passieren, dass dann Holzteile einfach in der Luft übrig bleiben (da das Chassis ja meist eine Speichengeometrie hat...)

 

Wenn du später merkst, dass eine Geometrie doch nicht passt kannst du einfach auf den Subtraktionskörper einen Rechtsklick machen und "Bearbeiten" wählen - damit kannst du dann auch "tiefer" in dem Objekt graben und alle Konturen anpassen.

 

Hoffe das ist soweit verständlich...?

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von M Schäfer
Ergänzung
  • Lachen 1
  • Lieben 1

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Freut mich - war mir am Ende nicht mehr sicher, ob das überhaupt verstanden werden kann.

Rein theoretisch könntest du auch alle "Löschobjekte" erstellen, positionieren und dann alle auswählen und auf einmal löschen, ich gehe so etwas aber gerne in Etappen an.

 

Der Workflow bei 2D-Objekten ist eigentlich der gleiche, wenn du z.B. einen Kreisring konstruieren willst erstellst du zwei 2D-Kreise (der kleinere oben / im Vordergrund), aktivierst beide und mit dem Rechtsklick gibt es die Option "Schnittfläche löschen"

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Super, eine Frage hätte ich aber noch zur Bemaßung, wenn ich jetzt das ganze bemaßen will, ist die Grafik der Bemaßung unglaublich groß die schrift kann ich irgendwie anpassen, aber gibt es da eine Option dass die Bemaßung Automatisch auf cm mit umspringt? mir kommts so vor als wäre die noch in meter (siehe Bild) oder soll ich deswegen einen neuen Thread erstellen? 

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 16.23.13.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Werkzeug ausgewählt hast, aber noch nichts gezeichnet hast und auch sonst nichts aktiv ist und du nun die Schriftgrösse änderst, wählst du die Voreingestellte Schriftgrösse für das Tool. Wenn du den Massstab der Konstruktionsebene so wählst, wie später auch die meisten Layouts sein werden, entspricht die Schriftgrösse auch den gewohnten Grössen nach dem Druck.

 

Die Darstellung der Bemassung wählst du im Bemassungsstandard.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Baß 75 m hätte wäre das wohl ziemlich viel wumms ?

Zum Bemaßen empfehle ich immer Ansichtsbereiche zu verwenden (? Ansicht - mehrere Ansichtsbereiche anlegen), dann die gewünschten Ansichten auswählen und den Ansichtsbereich erstellen.

Im Ansichtsbereich kannst du dann die verschiedenen Ansichten bemaßen (ACHTUNG: Hier musst du mit dem Rechtsklick und "Ergänzungen bearbeiten" erst "in" die jeweilige Ansicht navigieren, sonst bekommst du die Maße auf deinem Papier ...)

 

Für die Bemaßungen selbst muss ich hier im Forum passen, ich arbeite mit selbst erstellten Standards und das bekomme ich nur mit Text hier nicht erklärt - Sorry

Bearbeitet von M Schäfer
Tippfehler entdeckt

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...