Zum Inhalt springen

Tabelle Runden


ThomasP

Empfohlene Beiträge

Semikolon habe ich richtig verwendet. Danke  für die Hinweis.

Habe gerade festgestellt, dass die Funktion "runden" nur auf ganze Zahlen rundet. Nachkommastellen sind nicht möglich.

Ich kenne das eigentlich so, dass ab0,015 auf 0,02 auf- und bei 0,014 auf 0,01 abgerundet wird.

Nur auf-bzw. abrunden bringt bei kleinen Flächen grobe Ungenauigkeiten.

Gib es noch eine andere Funktion oder wie macht ihr das.

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb ThomasP:

Ich kenne das eigentlich so, dass ab0,015 auf 0,02 auf- und bei 0,014 auf 0,01 abgerundet wird.

Runden macht genau das.

 

Um auf eine Stelle nach dem Komma zu runden machst du diese Formel:

=RUNDEN(FLÄCHE*10)/10

Auf zwei Stellen geht so:

=RUNDEN(FLÄCHE*100)/100

usw.

 

ähnlich kann man auf halbe Zahlen runden:

=RUNDEN(FLÄCHE*2)/2

 

oder immer auf bzw. abrunden:

 

=RUNDEN(FLÄCHE+0.49999999999999999)

=RUNDEN(FLÄCHE-0.49999999999999999)

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 11.8.2020 um 10:30 schrieb herbieherb:

Falls du das Schweizer Tastaturlayout eingestellt hast, musst du bei allen Formeln statt ; ein , verwenden.

 

?

Ich switche zwischen D + CH Tastaturen/Systemen und bin darüber ein paar mal gestolpert, glaube ich. Ich dachte, dass ich mir das einfach nicht richtig merken kann. Gibt es da noch weitere Unterschiede? Massgebend ist die Systemsprache und nicht das Tastaturlayout, oder?

Link zu diesem Kommentar

Relevant ist die Anzeige Sprache, da damit auch die Datums- und Zahlenformatierungen gespeichert sind.

 

Windows Einstellungene > Zeit und Sprache > Sprache > Windows-Anzeigesprache (theoretisch kann das Tastaturlayout auch davon abweichen). Die Detaileinstellungen sind dann noch in der alten Systemsteuerung zu finden.

 

 

970002213_WindowsZahlenformatSystemsteuerung.thumb.png.7a05e26d86e60d8bdb83a21a47762ba0.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Könnte gut die Installations sein in meiner Vorstellung. Aber wer weiss das schon bei VW ?. Zumindest beim Mac hat es direkt Einfluss wenn man die Systemeinstellung ändert.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...