Zum Inhalt springen

Plananmerkungen synchronisieren


inderfab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem grösseren Projekt haben wir das File aufgeteilt. Hauptfile alles 3D > 1:50 und Detailfile alles 2D < 1:50. 

Die Grundrissebenen, Achsen usw. werden vom Hauptfile ins Detailfile referenziert. Schnitte werden im Detailfile neu erstellt bei Bedarf.

Das Projekt verändert sich natürlich und es gibt Anpassungen. Wenn im Detailfile gearbeitet wird und Änderungen anfallen, müssen die Mitarbeiter im Hauptfile informiert werden, damit diese gegebenfalls auch Anpassungen machen können (In beide Richtungen).

 

Die Situation ist im Moment auch noch durch Home-Office erschwert, man kann nicht einfach kurz dem Kollegen bei Änderungen Bescheid geben. 

 

Momentan passiert dies entweder via E-Mail (Screenshots oder Text), Telefon, Videokonferenz oder beim wöchentlichen Austausch. 

Es arbeiten unterschiedliche Leute im Haupt- und Detailfile. Momentan nur jeweils eine Person auf Mal, es ist also kein Projekt-Sharing bei den Files eingerichtet. 

Es gibt auch noch ein Vorlagefile, welches in beide Dateien referenziert ist. Hier könnte man etwas einrichten falls es hilft.

 

Gibt es eine gescheite Lösung wie man direkt in Vwx Benachrichtigungen versenden kann?

 

Folgendes habe ich überlegt, ist jedoch alles nicht wirklich praktikabel:

  • Eine neue Ebene erstellen und diese dann vom Detail ins Hauptfile referenzieren? Ist nicht gerade praktisch, da man dies für jede Ebene anlegen müsste um den Überblick bei vielen Änderungen zu behalten. Die Zahl der Ebenen ist jedoch bereits genug hoch und eine Verdoppelung macht kein Sinn.
  • Weiter per Mail austauschen
  • Pro File in einer Tabelle alle Merkpunkte/Änderungen auflisten. Jeder Tabelleneintrag verweist auf eine Änderung. Die Tablle könnte man referenzieren, vielleicht kann man in der Tabelle einen Grafikausschnitt der Veränderung integrieren. Man möchte ja nicht immer das andere File öffnen.

 

Mit Projektsharing haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es jedoch die einzige Lösung wäre würden wir es nochmals in Betracht ziehen. Wenn möglich suchen wir jedoch eine andere Lösung.

Ich hoffe das wir die einfachste Lösung übersehen und ihr gute Tipps auf Lager habt. 

Gruss Fabio

 

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hier eine Lösung ganz ohne Referenzen und Projectsharing:

 

  • Wenn Änderungen gemacht werden, zeichnet jeder User in seinem File eine Änderungswolke. An die hängt er eine Datenbank in die er die Änderung einträgt. Wahlweise mit z.B. Datum, Beschreibung, ID usw.
  • Dann erstellt man in beiden Files eine Tabellenliste mit allen Änderungswolken und ihren Datenbankeinträgen.
  • Will man die Änderungen übertragen, öffnet man das File des jeweils anderen Mitarbeiters (wenn er gerade auch darin arbeitet, öffnet man einfach eine Kopie des Files). Man geht in die Tabelle liest die Änderungsbeschreibung und navigiert mit Rechtsklick auf die Zeilenzahl und "Objekt aktivieren" direkt auf die Konstruktionsebene der Änderung.
  • Wenn man die Änderung ins eigene File übertragen hat, notiert man die Änderungs-ID und schickt die übertragenen ID's dann dem anderen Mitarbeiter, damit dieser die erfolgreich übertragenen Änderungswolken aus seinem File löschen kann.

Denkbar wäre sogar ein komplettes Log, indem man Änderungswolken nicht löscht, sondern in eine separate Klasse legt. Über die Filter kann man dann eine Tabelle mit nachgeführten und eine zweite mit noch nicht nachgeführten Änderungen anlegen.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...