Zum Inhalt springen

Absturz bei Legende erstellen - Bestimmte Klassen


Evergreen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks und ComputerWorks Team,

 

seit der Version 2020 ist eine Einstellung bei der Legende mit bestimmten Klassen und Ebenen nicht mehr möglich.

 

Auf beiden Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten, Hardware- Konfigurationen und aktuellen Treibern, auch mit einer Mietversion, stürzt jedesmal der Rechner ab beim Erstellen einer Legende nachdem bestimmte Klassen ausgewählt werden.

 

Egal ob man eine neues Projekt anlegt oder eine bestehende Datei nimmt.

 

Dies ist ein großer BUG der endlich mal behoben werden sollte. Es nervt !!!!!!

 

2019 funktioniert und stürzt zumindest nicht ab!

  • Like 1

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Temp676 und marchesa,

 

leider hat es nach dem Einspielen des Servicepacks 4 keine Veränderungen gegeben. Das Programm stürzt immer ab.

 

Manchmal hat man Glück und man kann 2-3 Klassen ausschalten, wenn man dann aber wieder abspeichert und das nächste mal versucht kommt wieder der Absturz.

 

Es ist nervtötend und die Legende ist damit nicht brauchbar. Leider verschlimmert sich die Funktionsweise der Legende von Version zu Version.

 

in 2018 ging der Rahmen nicht weg ohne Absturz und seit 2019 hängt das mit den Klassen, absolutes NoGo für eine Profi Software, dass der Fehler seit 2 Versionen besteht.

 

MFG Schulz 

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Evergreen:

in 2018 ging der Rahmen nicht weg ohne Absturz und seit 2019 hängt das mit den Klassen, absolutes NoGo für eine Profi Software, dass der Fehler seit 2 Versionen besteht.

Die Frage ist ob es ein effektiv ein Programmfehler ist oder ob der Fehler je nach User auftaucht. Zumindest hier im Forum sehe ich selbst relativ wenige Meldungen zu den Legenden. Wir als User haben aber keinen Gesamtüberblick. Wurde schon einmal direkt mit dem ComputerWorks Support geschaut?

 

Wurde eventuell einmal ausprobiert wie es mit einem zurück gesetzen Benutzerordner aussieht? Vor allem mit migrierten Einstellungen von führeren VW Versionen gab es schon das eine oder andere mal Probleme.

 

 

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo temp676,

 

leider hat das zurücksetzen des Benutzerordners auch nichts gebracht.

 

Der Fehler besteht weiterhin, egal ob neue Datei oder aus 2019 neu gespeichert in 2020.

 

Der Bug fällt wahrscheinlich nicht so auf, da die wenigsten mit der Legende arbeiten. Viele Büros machen das ja immer noch selber als Zeichnung und setzen dann die Legende als Ansichtsbereich ein.

 

Es ist schade, da ich bereits seit einem Jahr dem Support Bescheid gegeben habe. Ich habe am Tag des Erscheinens der 2020er Version die Legende getestet und im Oktober 2019 Bescheid gegeben.

 

Eigentlich ist die Legende ein vernünftiges Tool, wenn Sie denn funktionieren würde.

 

Gruß, Schulz

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Liebes VW Team,

 

habe eben gerade Service Pack 5 aufgespielt, Benutzerordner neu angelegt und nun das!!

 

Die Legende wirft unterschiedliche Einheiten aus. Siehe Bild.

 

Allerdings stürzt das Programm gerade mal nicht ab, wenn man mehrere Klassen auswählt!

 

Helfen tut einem das bei den falschen Einheiten aber dennoch nicht!

Legende Fehler Einheiten.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Evergreen

ich habe genau das gleiche Problem mit der fehlerhafen Massenermittlung in der Legende am Büro-Rechner. Als ich die Datei aber  an meinem Laptop geöffnet habe ist der Fehler nicht da und die Massen werden richtig angezeigt, lange Rede kurzer Sinn ich vermute stark, dass auch dein Problem ein Hardware-Problem ist.
Schau mal nach, ob deine Treiber aktuell sind und/oder probier es mal an einem anderen PC.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeistert, dass sich auch andere über diesen alten Fehler ärgern. Habe es seit fast einem Jahr bei VW angemahnt. Habe heute das Update installiert und den gleichen Fehler in der Mengenermittlung erhalten. Aber es sind doch keine falschen Einheiten, sondern nur ein verschobenes Komma. Die vorderen Zahlen passen ja.

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

ENDLICH! LEGENDE WURDE NUN AKTUALISIERT!

 

Seit dem letzten Servicepack in 2020 funktioniert seit vorgestern die Legende absturzfrei und mit den richtigen Zahlenwerten.

 

Seit gestern wurde dies nun auch in der 2021er Version geändert.

 

Es hat zwar lange gedauert, funktioniert nun aber einwandfrei. Danke!

  • Like 1

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...