Zum Inhalt springen

Tabellen: Öffnungen in Wänden ausgeben


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich quäle mich gerade etwas Mengenberechnungen über Tabellen rum. Ich möchte Malerwandflächen ermitteln, habe eine Wandobjektliste, lasse mir dort den Wandnamen und die Schalenflächen nach Name gefiltert ausgeben. Leider gibt die Funktion Schalenfläche_Name('') nur die Nettofläche aus. Gibt es eine Möglichkeit mir in einer Spalte die Öffnungsflächen ausgeben zu lassen, damit ich diese hinzufügen kann?

Mit der Option die Spalte nach Objekttyp ist Tür zu filtern komme ich nicht recht weiter.

Die Funktion Export-Objektdaten ist nett, ich möchte aber nicht unbedingt eine Liste erstellen, um eine andere Liste korrekt berechnen zu lassen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi,

 

Ausbau-Mengen sind am besten zu ermitteln wenn sie auch modelliert sind. Das ist aber aufwändig. Von daher ist dein Weg über Tabellen schon gut.

Iich finde allerdings, dass die Netto-Flächen der Wände etwas seltsam berechnet werden. Mal sind leibungsflächen dabei, mal nicht. Da gibts mehrere Themen dazu hier im Forum, teilweise auch schon ein paar Jahre alt.

 

Ich glaube der geschickteste Weg ist es zuerst die Brutto-Sandflächen zu ermitteln. Entweder mit der entsprechenden Tabellenfunktion öder über LxH.

als nächstes ermittelst Du alle Öffnungen die du abziehen möchtest (Türen, Fenster,...). Am besten auch wieder über LxH, da z.b. die Funktion Türfläche nicht LxH entspricht (warum auch immer). Dann ermittelst Du aus beiden die Netto-Fläche. Damit kommst Du dem am nächsten, was die Regelwerke (VOB o.ä.) verlangen.

 

Zumindest als ich mich, glaube gegen 2017 mal damit beschäftigt hatte, war das mit den Flächen so. Vielleicht hat sich das zum besseren verändert?

 

gruß,

burkard 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es fast befürchtet. Vielen Dank für die Hilfe.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Flächen auf diese Art zu ermitteln ist zwar aufwändiger als ein Klick auf eine vorgefertigte Tabelle mit allen möglichen Automatismen, aber es ermöglicht gleichzeitig doch eine Kontrolle der Mengenermittlung. Schließlich haften wir als Planer für die korrekte Mengen und Kostenermittlung, Softwarehersteller halten sich da fein raus.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht tröstets ein bisschen, dass das noch bei keinem CAD vernünftig funktioniert...

 

Ich hoffe ja, dass das Raumwerkzeug dafür mal verbessert wird. Wenn Da jede Raumseite direkt zugewiesen und mit Ausbau belegt werden kann wäre viel geholfen!

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt ermittel ich meine Mengen auch gern mittels Stift und Papierausdruck. Nur meine Chefs bezahlen recht viel Geld für VW und die AVA Software und sehen mich dann mit Dreikant und Taschenrechner über dem Plan hocken. Da würde ich mich auch wundern :D

 

Ich kann mir über die Tabellen ja die Dicke und Fläche einer Schale ausgeben lassen, mir fehlt jetzt noch ein passender Befehl der mir die Höhe und Länge einer bestimmten Schale ausgibt. Oder muss ich dazu die Fläche mit der Höhe dividieren?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Viellecht ganz kurz auch wenn es offtopic ist.

Unser Prozedere ist, dass wir das 3D Modell mit der IFC Schnittstelle an unsere AVA Abteilung geben. ( ORCA AVA ) Hier kann kann die Person in der AVA Abteilung sämtliche Massen ziehen von welcher jeglicher Fläche. Je nachdem was man braucht. Die Bauteile sind meines Erachtens nach super gefiltert und mit einem Klick sucht man automatisch nach den gleichen Größen. Mit dem IFC Advanced ist die massermittlung gemäß VOB anscheinend gegeben. Werden wir aber erst beim nächsten Projekt testen.

Ich finde Vectorworks ist stark mit den Tabellen für Raumbücher, Türlisten, NF+WFL etc. Berechnungen. Aber für Massen ist es einfach zu umständlich. Wir haben da auch viel Lehrgeld zahlen müssen, haben aber für unsere Struktur nun den fast optimalen Ablauf. Das es da natürlich auch Probleme gibt steht außer Frage. Das Problem sitzt nur meist wie so oft vorm PC.

Also falls deine AVA Software IFC Einlesen kann würde ich an deiner Stelle den Weg versuchen.

Kurz zwei Bilder

Im zweiten Bild kann man erkennen, dass man von jeder Wandschicht die innere oder äußere Wandschale flächenmäßig abgreifen kann. Aber alles Netto.

Dies war am Anfang ein kleines Testprojekt.

Noch zum Schluss

Ich bin weder mit Vectorworks noch mit Orca verheiraten. Nur der Austausch klappt meines Erachtens nach recht gut und wollte die Erfahrung im Hinblick auf das Massenziehen teilen.

 

Gruß

Mino

 

image.thumb.png.f1ac05bfe3a18ee1cf1beb7876e79c48.png

image.thumb.png.aa5f9969fd4a70ba6dc2cbe8a65a9e3c.png

 

 

  • Like 4

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mino91,

 

so offtopic pic ist das doch nicht! ?

In eurer Arbeit mit Orca würde mich mal interessieren, wie ihr den Abgleich der Mengen mit unterschiedlichen Planungsständen oder-Änderungen macht. Meines Wissens nach hat Orca ja noch keine Funktion (grafisch, im Programm selbst) um das so gegenüberzustellen.

 

Mir fällt eigentlich nur ein: letzte Mengenaufstellung mit der Neuen vergleichen. 

 

Gruß,

burkard

 

jetzt war ich aber off topic...

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke Mino für den Einblick. Du hast recht, man kann viel machen, wenn man Interesse hat sich eingehend mit dem Ganzen zu beschäftigen. Das sehe ich leider bei meinen Kollegen nicht, da ist oft der einfachste Weg gewünscht.

 

Bei deinem Beispiel werden ja Dämm- und Stahlbetonschicht gesondert mit Ihren Attributen ausgegeben. Kann Orca Ava diese Strukturierung das "von allein" oder hängst du diese Infos über ein Custom PSet ran?

Bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

bzgl. dem Abgleich der unterschiedlichen Mengen bleibt uns aktuell auch nix anderes als die IFC Datei auszutauschen. Ich habe auch die Hoffnung, dass dies vielleicht mit dem Abgleich der GUID der Elemente im ORCA irgendwann funktioniert.

 

Nun bzgl. unserer Wände und der Motivation. Obwohl ich die Motivation eher in nen allgemeinen BIM  Thread packen sollte.

Es muss immer jemanden im Büro geben, der das ganze jeden Tag aufs neue pusht. Und ja es kostet viel Kraft. Und glaubt nicht, dass es die aktiven Behinderer bei uns nicht gibt ;) . Nur es werden doch täglich immer mehr Fragen wie man es gelöst hat und desöfteren schaut auch mal jemand vorbei um zu verstehen was da gebastelt wird. Das wichtigste ist aber, dass Sie sehen, dass der Weg tatsächlich einfacher ist und das Resultat daraus eine Entlastung darstellt.

Das erste war die interne Türliste in VW. Kein Architekt mag Türlisten. Aber inzwischen hat keiner mehr ein problem damit und egal wie komplex das Projekt auch ist, geht es ruckzuck. Hab dazu ebenfalls nen Bild beigefügt.

Klar hab ich mich da ein paar Tage dran gesetzt bis es funktioniert hat aber das Resultat ist, dass es für alle eine Arbeutserleichterung darstellt und alles über Drop Down Menüs einstellbar ist.( Eigene Datenbank)

Also dranbleiben ;)

 

Bzgl. der Wandelemente.

Beim Trockenbau bin ich schon mit der Bibliothek weiter. Dort sind auch Herstellerangaben etc enthalten.

Beim normalen WDVS ist es wirklich nur eine Standardwand mit zwei Schalen, Kein Putz etc.

Die Putzflächen gebe ich mir über die Schalfläche A oder B aktuell entsprechend aus. Ob wir dies so weiterverfolgen teste ich im nächsten Projekt.

 

Ansonsten alles Standard Vectorworks und Standard Orca.

 

So und nun gehts wieder an die Projekte

 

 

 

 

image.png.06a6575d19a7848df49dee190ccbf1a8.png

 

 

 

 

 

image.png.139831ded6923c3d2fabc2518377c39d.png

image.png.935cd5910e1c11fcd11399047ab041ed.png

 

 

image.thumb.png.41cd71889dbd4f09a7291da6d86bf066.png

image.png.7d3ac203e6421821f2cc344fb8915d17.png

 

 

 

 

image.png

  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni91,

 

Sehr interessant das zu lesen! Bei uns lief das ähnlich wie bei Dir, als erstes mit der Türliste - ein Gewinn, den ich nicht mehr wegdenken möchte - dann immer mehr Auswertungen der Bauteile, konsequentes Planen in 3D und Schulen der Kollegen.

 

Nächstes Ziel ist die Mengenermittlung / -Übergabe an die AVA. Da tragen wir uns auch mit der Überlegung das mit Orca zu machen. 

 

Ich würde Dich gerne ein wenig zu dem Thema ausfragen, wenn im Büro mal die Richtung gelegt wurde... wenn das okay für Dich ist können wir dafür ja auch ein extra Thema hier aufmachen, dann können wir alle davon profitieren...

 

Viele Grüße,

Burkard

ARP Stuttgart

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja bereits den

IFC Mengenünerbahme < Orca Thread.  ich denke man könnte das Thema gut dort weiterführen und werde meinen Beitrag mal dorthin verlinken.

Freue mich über einen guten Austausch.

 

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...