Zum Inhalt springen

Einheiten von Tabellen

MW5

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe VectorWorks-Nutzer,

ich habe das Problem, dass mir innerhalb einer Tabelle (Wandliste) verschiedene Einheiten ausgegeben werden. Meine Wandhöhe wird bsp. in mm angezeigt, Flächen korrekterweise in Quadratmeter, Wandlängen wiederum in mm und Wandstärken in cm. Auch nach intensivem Suchen habe ich nicht herausfinden können, wo ich dies einstellen und ändern kann. 

Vielen Dank vorab!

Bearbeitet von MW5

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü MW5

Dies kann über die Einheiten des Dokument's gesteuert werden (Menü Datei -> Dokument Einstellungen ->Einheiten).
Dort ist es möglich, die Längen-Einheiten, die Flächeneinheiten und die Volumen-Einheiten unterschiedlichen Masseinheiten zuzuordnen, was bei dir sehr wahrscheinlich der Fall ist. 

Achtung: Die Änderungen in der Tabelle siehst du erst, wenn du die aktive Tabelle aktualisiert hast.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

@KroVex 

Danke für den Tipp. Leider ist es in dem Fall aber so, dass es alle Einheiten des Dokuments dann verändert werden, also auch meine Bemaßungen, was ich gerne vermeiden möchte. Gibt es keine Möglichkeit, lediglich die Einheiten, die in der Tabelle ausgegeben werden individuell zu steuern?

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Möglichkeit ist vermutlich, einfach mit dem 1000er Trennzeichen und der nachgestellten manuellen Einheit zu arbeiten, um klar hervorzuheben um was es sich handelt.

Bearbeitet von MW5
Geschrieben

Falls man die Tabelle in Excellence weiterverwenden möchte, ist es eh sinnvoll die Einheiten manuell in einer separaten Spalte hinten anzustellen, oder in der Kopfzeile anzugeben. Dann kann man mit den Zahlen auch auch rechnen. 

Gruß

burkard

- - -

Geschrieben

5 Jahre später...

Liebe Community,

kann man bei Vectorworks mittlerweile in Tabellen die Einheiten übersteuern? also aus Zentimeter Meter machen zB? 

Über Sondereinheiten habe ich das nicht hinbekommen und die Dokumenteinstellungen wollte ich dafür auch nicht grundlegend verändern? Ich konnte nichts finden...

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sequoia 15.5 

Vectorworks 2024 // Vectorworks 2025

Geschrieben

Hallo @Hans-Peter Hansen Petersen,

hierfür eignet sich die Funktion

=txt(Wert; ZuEinheit; [Param1]; [Param2]; ...)
Verwandelt einen numerischen Wert von Dokumenteinheiten in die angegebene Einheit und gibt eine String-Darstellung zurück, wobei die Optionen zur Formatierung verwendet werden.

https://github.com/Vectorworks/developer-worksheets/blob/main/Worksheet Functions/Vectorworks 2025 DE.md#txtwert-zueinheit-param1-param2-

Die Funktion hat mehrere Optionen, siehe Beispiele im Link.
Es ist zu beachten, dass die Funktion eine String-Darstellung zurück gibt. Sprich einen Text.
Mit dem Rückgabewert der Funktion können also nicht ohne weiteres Berechnungen vorgenommen werden.

Wenn du dein Anliegen schilderst, kann ich dir bei der Erstellung der Funktion helfen.

LG

Viktor

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Es geht konkret um eine Raumliste, in der ich die Flächenermittlung und auch den Umfang ausgeben möchte.

Also 'Space'.'Perim', da gibt er den Wert allerdings in Zentimeter aus, weil das meine Dokumenteneinheit ist. Meine zweite Maßzahl ist zwar Meter, aber die kann ich ja nicht so einfach verwenden. 

Die Fläche gibt er gemäß Dokumenteneinstellungen wie gewollt in Quadratmeter aus.

Unter Sondereinheiten gibt es ja zweimal den Reiter 'Umfang' (Legende Classic und Mengennachweis: Strecke), da ist Meter eingestellt, aber das führt in diesem Fall leider zu nichts.

 iMac 24" 2023, Apple M3, 16 GB, macOS Sequoia 15.5 

Vectorworks 2024 // Vectorworks 2025

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hans-Peter Hansen Petersen

Dann probier doch mal die folgende Funktion:

=TXT('Space'.'Perim'; 'Meters'; '0.00'; 'Units')

'Space'.'Perim' ist der Wert, der gewandelt werden soll.
'Meters' ist die Zieleinheit in die gewandelt werden soll.
'0.00' definiert die Nachkommastellen die angezeigt werden sollen.
'Units' definiert, dass die Einheit angezeigt werden soll.

Es lassen sich auch noch weitere Parameter in der Funktion TXT nutzen, um den Rückgabewert weiter zu formatieren.

Die Funktion TXT kann eigentlich immer angewandt werden, wenn Werte in anderen Einheiten als die Dokumenteneinheiten angezeigt/formatiert werden sollen.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland