Zum Inhalt springen

Problem bei Wandschalen Sichtbarkeit


Stefan_FRA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen 3D-Vectorworks und erstelle momentan meine erste Werkplanung in 3D.

Das Projekt ist recht einfach, so dass es sich gut für einen Einstig lohnt. Die Grundrisse EG-DG sind nahezu identisch.

Dementsprechend habe ich ein Geschoss erstellt und über Copy/Paste an gleicher Stelle in den damüberliegenden Geschossen eingefügt.

 

Nun ist es so dass im 1.OG (und zwar nur dort) Die Wandschalen zweier Wände werden im 3D nicht, oder nur teilweise dargestellt werden.

In den anderen Geschossen wird alles korrekt dargestellt. Auch die 2-D Darstellung ist korrekt.

Lösche ich eines der Fenster in der Wand, so wird diese wieder korrekt dargestellt.

Kopiere ich alles in eine neue Datei, so wird sowohl das Fenster sowie auch die Wand korrekt dargestellt.

 

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch sein könnte?

Besten Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.52.46.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.58.45.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.59.41.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.54.52.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Stefan_FRA:

Lösche ich eines der Fenster in der Wand, so wird diese wieder korrekt dargestellt.

Wenn es nur das ist, würde ich einfach ein neues Fenster (keine Kopie) in der Wand zeichnen. Oder vielleicht auch gleich die Wand neu zeichnen. Wahrscheinlich hat es irgendetwas beim kopieren der Elemente "zerschossen". Sollte zwar nicht passieren, aber es kommt trotzdem einmal vor.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee, habe ich natürlich auch probiert...

Wand zeichnen geht. Sobald aber das Fenster eingesetzt wird, fehlen ihr in der 3D-Ansicht wieder die Schalen.

In den anderen Geschossen funktioniert es aber ohne Probleme.

Kann also irgendwie weder an der Wand, noch am Fenster liegen.

Ich vermute es liegt an irgend einer Einstellung in Bezug auf das Geschoss...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da ist einfach was in VW 2020 kaputt.

Fehlende Wände in OpenGL oder Ansichtsbereichen tauchen so oft auf.

 

Hast Du denn das jeweils neueste Service Pack installiert.

Ich bin aber nicht sicher ob das schon endgültig gefixt werden konnte.

 

Ich hatte auch schon immer Probleme mit kopierten Wänden oder

Wände die verändert und auf neue Klassen oder Layer verschoben wurden,

wenn ich meine C4D Exporte per Exchange update.

Zuletzt verschwanden alle Türen-in-Wand wenn ich sie mal verschoben hatte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich bei uns um VWX 2019 (deutsche Architekturversion) auf einem iMac.

 

Das Fenster habe ich aus den Vorlagen genommen und an meine Bedürfnisse angepasst.

Generell hat das Copy/Paste Verfahren in den anderen Geschossen ohne Probleme funktioniert.

Beim Versuch die Wand neu zu zeichnen und das Fenster einzusetzen, habe ich letzteres aus dem Zubehörmanager gezogen (da als Stil hinterlegt) und fachgerecht eingesetzt. 

 

Ich habe nun versucht ein Geschoss zwischen dem 1. und 2.OG einzusetzen und dass 1.OG dann zu löschen. Leider passiert dann aber genau dasselbe.

Das gleiche passiert auch wenn ich eine neue Datei anlege und die Geschosse dann über Copy/Paste in die neue Datei kopiere.

Es liegt also irgendwie an diesem verfluchten 1.OG...

Im 3D würde mich das nicht stören, aber in den Ansichten und Schnitten fehlen die Wandschalen leider auch.

 

Edit:

Also es scheint am Fenster zu liegen. Sobald ich es durch ein VWX Standard Fenster ersetze, ist die Wandschale wieder da. Werde wohl alle neu ersetzen müssen. Warum es in den anderen Geschossen kein Problem gibt ist mir nicht klar aber VWX ist ja ohnehin immer für eine Überraschung gut.

Bearbeitet von Stefan_FRA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb zoom:

Ich denke da ist einfach was in VW 2020 kaputt.

 

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/68027-wall-disappearing/&tab=comments#comment-339225

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...