Zum Inhalt springen

Problem bei Wandschalen Sichtbarkeit


Stefan_FRA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen 3D-Vectorworks und erstelle momentan meine erste Werkplanung in 3D.

Das Projekt ist recht einfach, so dass es sich gut für einen Einstig lohnt. Die Grundrisse EG-DG sind nahezu identisch.

Dementsprechend habe ich ein Geschoss erstellt und über Copy/Paste an gleicher Stelle in den damüberliegenden Geschossen eingefügt.

 

Nun ist es so dass im 1.OG (und zwar nur dort) Die Wandschalen zweier Wände werden im 3D nicht, oder nur teilweise dargestellt werden.

In den anderen Geschossen wird alles korrekt dargestellt. Auch die 2-D Darstellung ist korrekt.

Lösche ich eines der Fenster in der Wand, so wird diese wieder korrekt dargestellt.

Kopiere ich alles in eine neue Datei, so wird sowohl das Fenster sowie auch die Wand korrekt dargestellt.

 

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch sein könnte?

Besten Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.52.46.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.58.45.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.59.41.png

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 14.54.52.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Stefan_FRA:

Lösche ich eines der Fenster in der Wand, so wird diese wieder korrekt dargestellt.

Wenn es nur das ist, würde ich einfach ein neues Fenster (keine Kopie) in der Wand zeichnen. Oder vielleicht auch gleich die Wand neu zeichnen. Wahrscheinlich hat es irgendetwas beim kopieren der Elemente "zerschossen". Sollte zwar nicht passieren, aber es kommt trotzdem einmal vor.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee, habe ich natürlich auch probiert...

Wand zeichnen geht. Sobald aber das Fenster eingesetzt wird, fehlen ihr in der 3D-Ansicht wieder die Schalen.

In den anderen Geschossen funktioniert es aber ohne Probleme.