WaldoLanmann Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Moin moin, ich bin derzeit am rumexperimentieren, wie ich meine Ansichten mit wenig Aufwand aufpeppeln kann. Dafür würde ich gerne das Tool Blattwerk nutzen um vereinzelte Blätter auf dem Boden liegen zu lassen. Leider finde ich nicht heraus, wie ich die Blätter zufällig rotieren lasse und sie gleichzeitig auf der Z-Achse behalten kann. Ist es außerdem möglich nasse Oberflächen wie z.B. nach einem Regenfall zu animieren? Danke im voraus! VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
Seb Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 also ich bin da inzwischen auf lumion am wechseln... wunderschöne rendering inerhalb weniger sekunden (was im VW locker 5 Stunden braucht machst du da in 5 minuten Renderzeit) ob und wie dein Problem zu lösen ist kann ich leider nicht sagen Link zu diesem Kommentar
WaldoLanmann Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Nur muss man dafür mal 1500€ locker haben ^^ sieht dafür aber wunderschön aus. Für meine Zwecke aber zu viel Bearbeitet 15. Oktober 2019 von WaldoLanmann VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
WaldoLanmann Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Hat jemand eine Lösung? VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Hier eine Marionette mit der man Symbole (z.B. auch Blätter) zufällig auf einer Fläche verteilt (auf Wunsch auch gedreht). Danach die Marionette auflösen und mit Geländemodell z-Werte anpassen die Blätter auf die Höhe des Geländemodells bringen. Für Regeneffekte einfach die nassen Texturen etwas glänzend machen. Dann einen stark bewölkten HDRI Hintergrund als Umgebungslicht nehmen (die Spiegelungen wirken erst mit einem HDRI-Hintergrund realistisch). Im Vordergrund des Bildes Regentropfen in Photoshop hinzufügen oder ein transparentes PNG mit Regentropfen drauf direkt in Vectorworks über das Rendering legen. Ansonsten kann ich noch Twinmotion empfehlen. Die aktuelle Version bekommt man momentan noch gratis. Damit lassen sich ganz einfach auch Regen und Schnee simulieren. Export über C4D-Dateien funktioniert sehr gut. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
WaldoLanmann Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Danke Herbie! Die Marionette steht leider nicht mehr zum download bereit. Was den Regeneffekt angeht funktioniert die Spiegelung sehr gut, ich scheitere nur daran die Umgebung + Umgebungslicht zu ändern. Obwohl ich über Ansicht - Umgebung einen anderen Stil auswähle, bleibt der alte. Ebenso mit dem Licht. Eine Idee woran das liegen kann? VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Bei mir funktioniert dieser Link noch. Umgebung/Umgebungslicht musst du für Renderworks im Renderstil ändern. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
WaldoLanmann Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Ich bekomme bei dem Link eine Fehleranzeige. Das Rendering hat geklappt, danke dir! VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Probiers mal hier: RandomSymbolinArea_v02.vwx Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
WaldoLanmann Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Vielen Dank! Dann werde ich mir mal ein paar Videos zum Thema Marionette reinziehen VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb WaldoLanmann: Hat jemand eine Lösung? Probier’s mit Twinmotion, ähnlich lumion, echtzeitrenderer, Regen und Filme, Bewegungen möglich bis November Download umsonst! alles einfache Regler bei denen man gleich sieht was passiert! Ohne einstellen warten.... einstellen warten...... einst......zzzz Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 vor 13 Stunden schrieb ad büro: Ohne einstellen warten.... einstellen warten...... einst......zzzz Die Echtzeitrenderer find ich super, wenn man Filme macht oder die Modelle auch in Echtzeit dem Kunden vorführt. Für Renderings liefern klassische Renderer jedoch noch immer bessere Qualität. Ausserdem verliert man gerade bei grösseren Modellen beim Konvertieren, Materialiseren, Bäume auswechseln, etc. auch wieder Zeit. Da macht es auch für schnelle Renderings noch immer Sinn einfach in Vectorworks zu bleiben. Twinmotion ist top und wir verwenden es gerne, aber nicht zum Rendern, sondern um unsere Modelle in Echtzeit und Bewegt den Kunden zu zeigen. Für die Aufgabe eines Regenrenderings ist der Vorschlag aber super, weil du dann in Vectorworks nicht alle Texturen ändern musst. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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