Zum Inhalt springen

Wandeinstellungen Symbollinie


WaldoLanmann

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin dabei die Wandfunktion ein wenig für die Zwecke der Landschaftsarchitekten zu missbrauchen.

Der Plan ist es Rinnen, Borde und Hecken als Wand anstatt als Doppellinie zu zeichnen.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich eine Wand mit einer Symbollinie zu verbinden?

Die Hecke hätte ich gerne mit einer Vegetationslinie.

 

Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe gerade gar nichts. ^^

 

Von einer komplexen Linienart habe ich noch nie gehört. Derzeit versuche ich eher eine Schraffur anzulegen, welche ich daraufhin als Schraffur in der Wand nutzen kann. Das klappt nur nicht so wie ich mir das vorstelle.

 

Eine Symbollinie ist ja immer als Polygon zu zeichnen. Ich kann also die vorzüge einer Wand wie das nahtlose verbinden und die Tools zum Wände verbinden gar nicht nutzen. Zwei Flächen, die mit einer Symbollinie angelegt wurden können nicht mal zusammengefügt werden.

Möchte ich also beispielsweise einen Vorgarten mit einer Hecke einfassen, brauche ich mit einer Wand nur die 4 Eckpunkt anklicken und habe einen abgeschlossenen "Rahmen".

Mit einer Symbollinie wäre das ganze viel umständlicher, da ich dort ein Polygon mit einer 60 cm breite zeichnen müsste.

 

Korrigiere mich falls ich da flasch liege.

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

OKay, die komplexen Linienarten sind interessant und bestimmt für das ein oder andere Projekt zu gebrauchen, ich verstehe allerdings noch nicht den Zusammenhang mit meiner Wand.

Das ist was dabei rauskommt wenn ich soeine Linienart als Schalung nutze.

So wie rechts würde ich es gerne haben; nur eben als Wand.

Unbenannt.PNG

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

Genau so wie rechts gehts nur mit der Symbollinie, bei einer Wand mit komplexer Linienart hast du immer das Problem der Abschlüsse.

 

Einige Tips für bequemeres Arbeiten mit Symbollinie:

  • Mit dem Verbinden Befehl lassen sich zwei Symbollinien mit gemeinsamem Endpunkt zusammenfügen.
  • Das Parallele Tool funktioniert zwar nicht mit der Symbollinie selbst, du kannst aber mit Rechtsklick Pfad bearbeiten das Tool am zugrunde liegenden Polygon benutzen. Damit lassen sich bequem Symbollinien mit bestimmtem Abstand zur Grundform erstellen.
  • Mit dem Umformen-Tool hast du sogar eine bessere Bearbeitbarkeit der Symbollinie als bei Wänden, weil die Form nicht aus mehreren Objekten besteht.
  • Allgemein hast du bei Polygonen bessere Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit In intelligentes Objekt umwandeln... kannst du Polygone in Symbollinien umwandeln.

Mit diesem letzten Trick hast du viele neue Möglichkeiten:

  • Das Zusammenfügen-Tool ist quasi das Pendant zum Wände zusammenfügen-Tool
  • Du kannst auch Freihandlinien/Kreise/Ellipsen etc. als Grundform des Symbollinie-Tools verwenden.
  • Du kannst Wegschneiden/Zerschneiden-Tools benutzen
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hierzu die Mosaikfüllungen verwenden, damit kann man wiederholende Muster zeichnen, welche sich an der Wandgeometrie orientieren (z.B. Schlangenlinien für Wärmedämmschichten in Wandaufbauten). Damit könnte man z.B. auch Gitterroste oder wiederholende Fugen in Randsteinen darstellen.

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/07_VW_Zubehoer/Vectorworks_10-.htm

 

Edit: Ich sehe gerade, es ging ja eher um die "Ränder" bzw. Begrenzungslinien der Wände. Ggf. ist mein Tipp trotzdem hilfreich, kann man ja auch kombinieren.

Bearbeitet von j_els
  • Like 1

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Bei In intelligentes Objekt umwandeln kannst du wählen ob die Originalgeometrie gelöscht werden soll.

 

In den Mosaikeinstellungen kannst du wählen, dass sich das Mosaik der Wanddicke anpasst. Dann kannst du auch die Position der Wand beliebig verändern.

 

Bei der komplexen Linienart kannst du einen farbigen Polygon als Hintergrund einbauen. Ich finde ja immer noch, dass du allein mit der komplexen Linienart viel besser dran bist, als mit dem komplizierten Umweg über Wände. Die komplexe Linienart hat alle funktionen die du haben willst und du kannst sie mit beliebigen 2D-Formen benutzen. Schau mal hier:

komplexe Linienarten.vwx

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...