Zum Inhalt springen

Durchbruch Abzug.


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich ein Klotz dieses mal aber ich kann das Werkzeug um die Durchbruch von die Decke abzuziehen nicht finden.
UND kann man auch die gleiche Durchbruch von die Bodenaufbau abziehen? Soll ich? Wie?
Danke in voraus!

191001_Durchbruch.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Nein, das geht mit dem normalen Durchbruchswerkzeug nicht. In der Regel werden die Böden / Decken ja auch als zwei separate Elemente gezeichnet (Rohboden und Bodenaufbau). Solange Du das konkrete Loch in der Decke oder dem Boden nicht brauchst ist es eigentlich auch egal. In den 2D-Darstellungen (Schnitt, Grundriss) liegt ja auch noch das Durchbruchszeichen "über" dem Loch.

 

Wenn Du das Loch unbedingt willst, musst Du es manuell aus dem Rohboden rausschneiden und den Bodenaufbau entsprechend anpassen, der geht ja in der Regel nur bis zur Schachtwand und nicht bis ganz zum Durchbruch. (Wenn die Durchbrüche irgendwann mal Löcher automatisch machen: von daher müssten die das ja nur im Rohboden machen)

 

Wie es sich genau dann bei IFC-Modell-Prüfungen verhält kann ich (noch) nicht genau beurteilen. Wahrscheinlich würde da dann eine Fehlermeldung kommen, dass da ein Loch fehlt...

 

Fazit: Wir hier ignorieren zur Zeit noch, dass das Loch fehlt.

 

Gruß,

Burkard

 

P.S.: Hab das vor längerer Zeit schon mal als Wunsch (immer wieder mal) gemeldet

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis @b.illig,
es is nur ein Versuch um die Durchbrüche im griff zu haben. Ich denke wie Sie sagen die Richtung ist dann die "Löcher" nur wenn umbedingt notwendig (während sichbarkeit auf den schnitt oder so) zu modelieren (von den Decken abziehen).

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

im nachfolgenden Beitrag war der Durchbruch / Kernbohrung auch schon Thema.... die 3D Aussparung  Böden hatte in der 2017 Version und früher schon funktioniert.... 

leider seit 2018 nicht mehr, wurde vss gemeldet und aufgenommen. Ist wohl nicht als Fehler... sondern als „fehlende Funktionalität“ in Prioritätenliste verschwunden....☹️

 

https://www.vectorworksforum.eu/profile/13564-joel_mh/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...