Zum Inhalt springen

Änderungsbereiche im Geländemodell


smokiyo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Geländemodell aus einzelnen Punkten erstellt, die ich aus einem Vermesserplan entnommen habe. Auf das Grunstück soll ein Gebäude gebaut werden, bei dem das unterste Geschoss an der Front quasi der Keller ist, nach hinten raus aber das Erdgeschoss (Gebäude ins Gelände reingebaut, Gelände wird hinten abgesenkt). Ich habe 2 Änderungsbereiche erstellt. Einen mit minimalem Abstand zu den Wänden des Gebäudes, damit das Gebäude auf der dazugehörigen Bruchkante vorne im Gelände verschwindet. Und einen der das Grundstück definiert. Diese beiden habe ich zusammengefügt, so dass das ganze Gelände hinten raus zur Bruchkante auf der das Gebäude steht abfällt und das Geschoss zum Vorschein komm und zum Erdgeschoss wird.

 

Sieht so weit ganz gut aus, jetzt habe ich aber ein Problem dabei weiterzuarbeiten: Auf dem Grundstück sollen verschiedene Hügel und Kuhlen modelliert werden. Ich modelliere diese mit Geländemodifikatoren. Jedoch bringt es nichts, wenn ich einen kleineren Änderungsbereich dann nur um die Modellation lege, die Geländemodifikatoren beziehen sich immer auf den großen Änderungsbereich, der das ganze Grundstück umfasst. Scheinbar kann ein Änderungsbereich auch nur eine durchgehende Fläche sein (Habe versucht die zukünftigen Änderungsbereiche vor der Umwandlung in diese zu verschneiden, aber der große füllt dennoch nach der Umwandlung immer die ganze Fläche aus).

 

Ich brauche auf jeden Fall die Hügel etc als Teil des Geländemodells für die Massenberechnung. Wie kann ich die Hügel modellieren? Kann ich evtl irgendwie das erstellte Modell in ein neues "Basismodell" umwandeln und daran wieder mit ganz neuen Modifikatoren arbeiten ohne dass die alten mir in die Quere kommen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Hügel als Teil des Geländemodells zu modellieren ohne Modifikatoren dafür zu verwenden? Irgendwie muss es ja eigentlich funktionieren...

 

Ich benutze VW 2018 Landschaft

 

Beste Grüße

smokiyo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Smokiyo

 

Du kannst mit dem Befehl "3D-Punkte auf Modell..." neue Ausgangsdaten für ein 2. Geländemodell erzeugen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich denke, das liegt einfach an der Ungenauigkeit durch das Punktenetz, das du über das Modell gelegt hast. Wie du das neue Modell mit senkrechten Kanten hinbekommst, weiss ist nicht, aber du könntest mit 2 (Teil-)Modellen arbeiten. Das erste Modell ist das mit den senkrechten Bruchkanten, das begrenzt du auf deine Baugrube. Das zweite Modell ist das neu generierte aus den Punkten, dort schneidest du mit Hilfe der Geländemodellbegrenzung ein Loch rein, sodass sich die beiden Teilmodelle zu einem gesamten fügen.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Trick, wenn du Löcher in einem Modifikator willst:

1008931770_LcherinModifikatoren.thumb.jpg.a2e16c88724bcf4cc18e45f79cc45963.jpg

Den Einschnitt machst du einfach nur ganz klein, z.B. 1cm. Dann hat der auch keinen Einfluss auf das Modell. Ganz zusammenschieben ginge zwar auch, wenn du danach aber boolsche Operationen daran machst (Schnittflächen zusammenfügen etc.), schliesst sich das Loch leider ungewollt.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke, klingt in der Theorie ganz gut aber in der Praxis lässt sich zwar ein Loch in die Geländebgrenzung schneiden (orange Begrenzung im Foto), in der Darstellung nach Verlassen der Begrenzung tut sich dann aber nichts, auch nicht wenn man auf aktualisieren klickt, das Modell ist weiterhin durchgängig, ohne Loch.

Screenshot (17).png

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

ah okay, das hatte ich irgendwie ausgeschlossen und auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Geländemodell erwartet, dass sich dann eine 1cm breite Wand auftut. Dann werde ich es mal so versuchen.

 

Dazu gleich noch eine Frage: ich modelliere die Hügel im Moment so, dass eine kleine Bruchkante Fläche die Spitze bildet. Schöner wäre es natürlich mit einer natürlichen, rundlichen "Hügelspitze". Mir erscheint aber keiner der zur Verfügung stehenden Modifikatoren als geeignet, gibt es auch hier einen Trick?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt alle Bereiche wo Hügel bzw. Mulden entstehen sollen mit einem 1cm breiten Streifen mit dem großen Änderungsbereich verschnitten. Vorher eine Parallele einer jeden dieser Flächen auzch mit 1cm Abstand erstellt und daraus dann je einen eigenen Änderungsbereich gemacht. Nachdem ich jetzt das Geländemodell aktualisiert hab bleibt so gut wie nichts von dem Modell so wie es sein soll... Das ist also leider auch keine Lösung für mich.. Dennoch denke ich mir, dass es doch einen Weg geben muss. Ich probiere selber die ganze Zeit herum, aber für weitere kreative Vorschläge wäre ich dankbar.1990864504_Screenshot(18).thumb.png.7057648928b921d521ecd84a78de5695.png

Screenshot (19).png

Screenshot (20).png

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag von Luke ist durchführbar, wenn man nicht mit der Begrenzung ein Loch schneidet, sondern im grösseren Geländemodell quasi eine Baugrube macht und dann das kleinere Modell da rein setzt. Mach ich öfters so. Man macht dann einfach zwei getrennte Sets an Modifikatoren auf zwei getrennten Ebenen und weist in den Modelleinstellungen nur die Modifikatoren der zugehörigen Ebene zu. Dieses Vorgehen brauchst du in deinem Fall aber glaub ich sowieso nicht.

 

Ich bin bisher noch nicht so richtig schlau draus geworden, was du überhaupt als  Ergebnis haben möchtest. So wie ich das verstand, möchtest du eine Baugrube, welche am Ist-Zustand ansetzt. Aussen an der Baugrube sollen aber Hügel entstehen. Etwa so:

GM-Baugrube.thumb.jpg.1a5ea5083f157dda18841761ddb7caf4.jpg

Dazu würd ich so vorgehen:

  • Das Terrainmodell setzt du zurück auf den Ursprungszustand.
  • Den Änderungsbereich zeichnest du an der Parzellengrenze.
  • Dann zeichnest du die Baugrube als Polygon.
  • Eine Kopie des Polygons passt du nun auf die Höhe des Geländemodells an mit dem Befehl Z-Werte anpassen
  • Nun weist du dem entstandenen 3D-Polygon die Klasse GM-Modifikatoren zu. (Er funktioniert nun wie ein Höhenmodifikator.)
  • Nun nimmst du den Original-2D-Polygon und machst ihn mit dem Parallelen-Werkzeug ein bisschen kleiner (z.B. 1cm)
  • Den Polygon wandelst du nun mit dem Menübefehl Architektur - 'In intelligentes Objekt umwandeln' in einen Geländemodifikator um. Mach aus ihm eine Bruchkante (Fläche) Dies wird die Unterkante deiner Baugrube.
  • Die Hügel modellierst du nun mit weiteren Bruchkanten (Fläche) daneben. Wenn du mehrere Parallele Bruchkanten anlegst lassen sich die Kanten etwas brechen.
  • Danach noch im Geländemodell in den 3D-Optionen die Glättung einschalten und schon hast du schöne smoothe Hügel.
Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich nicht so ganz. Also wenn ich den Änderungsbereich auf die Parzellengrenze lege beziehen sich die Bruchkanten für die Hügel ja immer auf diesen Änderungsbereich und ich kann keinen Einfluss auf die Begrenzung (den Hügelfuß sozusagen) nehmen, oder? Also ich mache eine Bruchkante als Spitze und das Gelände hebt sich dann bis zur Parzellengrenze abfallend an. Es soll sich aber nur in einem vordefinierten Bereich anheben. Dafür bräuchte ich ja einen Änderungsbereich der diesen Bereich definiert. Innerhalb des großen Änderungsbereiches klappt es nicht mit weiteren Änderungsbereichen zu arbeiten... Es ist aber wichtig, dass es den großen Änderungsbereich gibt um das Gelände erstmal in die gewünschte "Rohform" zu bringen auf der dann die Hügel entstehen. Also das Vorgehen mit den 3D-Punkten auf Modell wäre eigentlich perfekt für das Ergebnis was ich möchte, nur mit den Fransen geht es natürlich nicht. Ich verstehe leider nicht wie dein letzter Vorschlag das Problem behebt, dass sich die Hügel nicht auf den großen Änderungsbereich beziehen? Wäre super wenn du mir das nochmal anders erklären könntest.. Danke aber jetzt schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hier mal 2 Bilder um zu zeigen, was ich NICHT will. im 2 d Plan der/die Hügel wie sie aussehen sollen. Im 3D Plan was passiert wenn man nicht die Begrenzung des Hügels nochmal als seperaten Änderungsbereich angibt (weil innerhalb des größeren nicht möglich) und die Spitzen als Bruchkanten mit der gewünschten Höhe anlegt. Die Begrenzung der Hügel als eigene Bruchkante anlegen wird schwierig, da die Hügelsohle ja eben dem Gelände folgen soll, wie es innerhalb des großen Änderungsbereiches aussieht...

Screenshot (21).png

Screenshot (22).png

Link zu diesem Kommentar

Ok, mit Skizze ist das gleich viel einfacher. ;)

  • Bevor du die Hügel modellierst nimmst du den 2D-Polygon der Hügelsohle. Dann gehst du im Menü unter Architektur - Geländemodell - z-Werte anpassen.
  • Nun hast du einen 3D-Polygon auf das Geländemodell projeziert.
  • Diesem weist du die Klasse GM-Modifikatoren zu. Er funktioniert jetzt wie ein Höhenmodifikator oder in diesem Fall auch wie ein Änderungsbereich.
  • Da drin kannst du nun deine Hügel modellieren.
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

So sieht es ja aus, wenn man es mit einer Bruchkante als Begrenzung machen würde, welche aber eben nicht den Gelände folgt sondern nur eine Höhe ggf. mit Steigung zugewiesen bekommen kann. Was aber nicht das gewünschte Ergebnis darstellt, gewünscht sind Hügel, die auf dem Gelände ansetzen und zwar an dem Gelände wie es aussieht, nachdem innerhalb des großen Änderungsbereiches eine Grundmodulation (gleichmäßig abfallend zum Gebäude) erfolgt ist.

Screenshot (23).png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...