Zum Inhalt springen

Stempeldaten bearbeiten


ad büro

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

was kann ich machen, damit ich die Stempeldaten eines Datenstempels per Doppelklick in dem im Anhang gezeigten Fenster bearbeiten kann?

Es handelt sich um einen Datenstempel der die Namen von Wänden anzeigt. Er wurde mit der Option "mehrere Objekte" auf die ganze Ebene gelegt.

 

Vielen Dank.

Stempeldaten.PNG

Link zu diesem Kommentar

Woher zieht er sich den Namen? Wenn es der Name des Wandstiles ist, lässt er sich natürlich so nicht ändern, da der Stil sich so nicht ändern lässt.

 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ad büro um hier einen eigen Text eingeben zu können musst Du das Stempel-Layout des Datenstempel-Stils bearbeiten und die "Stempel-Layout Daten" bearbeiten. Dort "Datenfeld zur späteren Eingabe" auswählen. Damit gehen allerdings alle automatisch generierten Einträge verloren.

 

 

Unbenannt.JPG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb pappadam1984:

Woher zieht er sich den Namen? Wenn es der Name des Wandstiles ist, lässt er sich natürlich so nicht ändern, da der Stil sich so nicht ändern lässt.

 

Hallo Pappadam.

Er zieht sich den Namen primär aus dem Textfeld "Name" wie man unten bei der wand R026 sehen kann. Nur wenn noch kein Name eingegeben zeigt es den Namen des Stils oder falls dieser nicht vorhanden sagt er einfach nur "wall". Aber eigentlich bezieht sich der stempel auf das Textfeld Name. Er stempelt alle #IfcWallStandardCase# und zeigt mir #Name# an. die Frage ist nun wieso ich diesen nicht direkt über das Textfeld, wie oben in der Fragestellung im Anhang zu sehen, ändern kann.

Danke

name1.PNG

name2.PNG

Ifc.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb hanswurst:

@ad büro um hier einen eigen Text eingeben zu können musst Du das Stempel-Layout des Datenstempel-Stils bearbeiten und die "Stempel-Layout Daten" bearbeiten. Dort "Datenfeld zur späteren Eingabe" auswählen. Damit gehen allerdings alle automatisch generierten Einträge verloren.

 

Danke Hanswurst aber das ist eben leider nicht das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2019 um 09:48 schrieb ad büro:

Hallo Pappadam.

Er zieht sich den Namen primär aus dem Textfeld "Name" wie man unten bei der wand R026 sehen kann. Nur wenn noch kein Name eingegeben zeigt es den Namen des Stils oder falls dieser nicht vorhanden sagt er einfach nur "wall". Aber eigentlich bezieht sich der stempel auf das Textfeld Name. Er stempelt alle #IfcWallStandardCase# und zeigt mir #Name# an. die Frage ist nun wieso ich diesen nicht direkt über das Textfeld, wie oben in der Fragestellung im Anhang zu sehen, ändern kann.

Danke

name1.PNGname2.PNG

 

@hanswurst nein nein er zeigt nicht den Wandstil-Namen sondern den Wand-Namen an. und den würde ich auch gerne per Doppelklick auf den Stempel verändern.

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2019 um 09:48 schrieb ad büro:

Hallo Pappadam.

Er zieht sich den Namen primär aus dem Textfeld "Name" wie man unten bei der wand R026 sehen kann. Nur wenn noch kein Name eingegeben zeigt es den Namen des Stils oder falls dieser nicht vorhanden sagt er einfach nur "wall". Aber eigentlich bezieht sich der stempel auf das Textfeld Name. Er stempelt alle #IfcWallStandardCase# und zeigt mir #Name# an. die Frage ist nun wieso ich diesen nicht direkt über das Textfeld, wie oben in der Fragestellung im Anhang zu sehen, ändern kann.

Danke

name1.PNG

name2.PNG

Ifc.PNG

Der Name der hier im IFC-Datenfeld steht ist nicht identisch mit dem Namen, den man unten in der OIP hat.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb pappadam1984:

Der Name der hier im IFC-Datenfeld steht ist nicht identisch mit dem Namen, den man unten in der OIP hat.

IfcWallStandardCase.PNG.d7842f32b03eda3802a451382ade90ca.PNG

@pappadam1984 den Namen in der OIP haben wir händisch eingegeben. Kann ich etwas anderes in das IFC Datenfeld bei den Stempel Einstellungen schreiben um den gewünschten Effekt zu haben?

Ich möchte einfach nur einen Datenstempel der mir alle Wände auswählt und mir deren Namen anzeigt, sodass ich den Namen auch über den Stempel bearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gäbe da zwei Möglichkeiten.

1. Du kannst im IFC Datenmanager das automatische Mapping rausnehmen. Dann hast du die Möglichkeit in der OIP unter Daten den Namen ein zu tragen. Das Feld ist dann nicht mehr ausgegraut. Du würdest also erst ein Mal alle Stempel automatisch setzen, dann die Wände auswählen und in der OIP den Namen vergeben. Dann kannst du auch nachträglich auf einen Stempel doppelklicken und den Namen ändern.

2. Du hängst eine eigene Datenbank an die Wand, lässt die vom Datenstempel auslesen und kannst nachträglich den Namen ändern. Dann gehst du in den IFC Datenmanager und mappst die Datenbank dann an die richtige Stelle bei IFCWallStandardCase.

 

 

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Theoretisch war das als Neuerung für 2019 angekündigt. Ich kann es aber auch noch nicht nachvollziehen. Wenn du das Mapping mit Hilfe einer eigenen Datenbank machst, solltes aber funktionieren, wenn du in der Tabelle auf deine eigene Datenbank verweist.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...