Zum Inhalt springen

Interiorcad - Nebst Stücklisten auch automatisierte Ansichtserstellung


Onyx

Empfohlene Beiträge

Hallo Verctorworks Forum - erst mal danke für die hilfreichen Beiträge hier. Hat mir wirklich oft weitergeholfen...


Wir haben uns im Betrieb eine Testversion von Interiorcad zugelegt und etwas am Korpusgenerator herumprobiert, welcher für uns absolut ideal wäre. Ein wirklich tolles durchdachtes Tool,  jedoch für uns mit einem fehlendem Feature in Sachen Dokumentenerzeugung, das ich eventuell hoffe hier zu erfahren. Ach ja,.. Vectorworks an sich ist schon länger im Einsatz. 

 

Was ich konkret vermisse und sehr effektiv finden würde, wenn es z.B. eine "Korpusableitung" geben würde. Sprich eine automatisierte Ausgabe von Vorder- Seiten- und Draufsicht der erstellten Korpen. Hintergrund ist der, das bei uns je  nach Auftrag zwischen 20 bis 50 Unterbauschränke in ca. 5 -7 verschiedenen Ausführungen hergestellt werden müssen (ohne CAM Anbindung), welche von 4 Mitarbeitern gefertigt werden. 

 

- Mitarbeiter A macht den Zuschnitt an der Plattenaufteilsäge und die Bekantung 

- Mitarbeiter B bearbeitet dann an der CNC

- Mitarbeiter C und D  setzen die Unterschränke zusammen

 

Die Ausführungen sind z.B. 5 Schränke mit 1x Tür, 8 Schränke mit 4x Schublade, 6x Schränke mit 1x Tür & 1x Schublade usw. Die Außenmaße unterscheiden sich nur in der Breite.

 

Auf was ich nun hinaus möchte ist, dass wir hierfür eine Arbeits- bzw. Werkstattmappe mit Stückliste und  folgend den Ansichten der 5 -7 verschiedenen Typen benötigen, damit z.B. C und D sehen was sie zusammensetzen müssen. Bisher werden die Ansichen im Ansichtbereich händisch erstellt. 
Eine automatisierte Ansichtsausgabe würde dazu führen, dass man in wirklich schnellen Schritten eine Werkstattmappe erstellen könnte. Irgendwie sind wir mit der Erwartung an Interiorcad davon ausgegangen, dass bei der Dokumentenausgabe auch ein Tool zur bemaßten Ansichtserstellung von markierten Korpen mitgeliefert wird - leider ist das nicht der Fall und hoffen, dass es einen anderen Weg gibt, z.B. mittels skript.
Wenn hier Jemand eine Idee hätte, wäre ich wirklich dankbar. und hoffe, dass die Erklärung soweit verständlich ist.

 

Bearbeitet von Onyx
Link zu diesem Kommentar

Salü Onyx

 

DomC hat im US-Forum ein Marionette-Script geteilt, welches automatisch Layouts und Ansichtsbereiche von jedem Raumobjekt erzeugt.
Wenn du dir also die Zeit nimmst und dich in Marionette einarbeitest, besteht durchaus die Möglichkeit, dass ihr diese Schritte automatisieren könnt.

Auch hast du dann die Möglichkeit, die Schränke welche sich nur in der Breite ändern, zu parametrisieren, was noch mehr Zeit einspart.

Wenn dir das mit dem Scripten zu viel ist, kannst du dir auch überlegen eine Vorlagedatei zu erstellen, bei welchem z.b. Layout und Ansichtsbereiche schon vorhanden sind und du die Möbel nur noch am richtigen Ort platzieren musst.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onyx,

im ersten Anschein ist der Korpusgenerator eine feine Sache.

Zwar stetig weiterentwickelt, hat er noch zu viele Baustellen um ihn effektiv einzusetzen.

Die Ausgabe einer Stückliste funktioniert, auch mit unterschiedlicher Kantenbelegung.

Allerdings dauert es eine Zeit bis die Stücklistenausgabe so ist wie man es sich vorstellt,

oder man kürzt die Sache ab und bemüht den Support von xg.

Automatische Ansichten gehen meines Wissens - noch - nicht.

Bleibt nur wie KroVex geschrieben hat, einen Marionetten-Script zu verwenden.

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Reaktionen. Die Marionette von DomC kommt der Sache schon sehr nahe und zeigt, dass es ggf. möglich ist. Aber selbst das visual scripting ist absolut nicht mein Gebiet. Ich habe jetzt tatsächlich mal 3 Stunden Zeit in dieses trockene Thema investiert und muss sagen - to much for me!! Ich habe visual scripting mal in 3DS gesehen - da ist das tatsächlich etwas eleganter gelöst, da hier mehr mit drag&drop gearbeitet wird. Wie dem auch sei,... ich habe bei DomC mal einen Kommentar mit der Frage zur Machbarkeit hinterlegt. Mal sehen ob er sich äußert. Des weiteren werde ich, wie Hirnholz schon vorschlug, nochmal mit XG telefonieren und mit unserer Forderung konfrontieren - evtl. können die ja was generieren.

 

Über eine Vorlagendatei und entsprechend vorbereiteten Layoutebenen habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Das ist nur leider nicht so einfach bis unmöglich. Man muss sich vorstellen, das mir ggf. eine komplexere 3D Geschosszeichnung vorliegt, in welcher im einen Raum 3-6 Schränke in Reihe stehen, im nächsten Raum 3-4 Schränke in Reihe etc. und noch viele andere Komponenten. Das Ganze kann sich über 10 Räume hinweg ziehen, in denen die Unterbauten fest für jenes Projekt platziert sind. Hieraus  werden wiederum dann für den Kunden und auch  für die Monteure Wandabwicklungen generiert, wofür VW auch bestens gewappnet ist. Bis dahin ist alles bestens - und ab jetzt kommt eben die Krux mit den Einzelansichten....

Bearbeitet von Onyx
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Onyx,

wenn man jeden Schranktyp auf einer separaten Konstruktionsebene zeichnet und im Layoutbereich nur diese Konstruktionsebene

auf sichtbar schaltet - kann man von diesem Einzelschrank, ohne Behinderung durch die anderen Schränke, Ansichten von allen Seiten erzeugen.

Auch wenn unterschiedliche Schränke in einer Reihe stehen.

Automatisiert geht dies in Interiorcad 2019 - noch - nicht.

Meine Bemerkung beim Support von XG um Hilfe zu bitten, bezieht sich allein auf die Erstellung / Anpassung der Stückliste auf die eigenen Vorstellungen.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Link zu diesem Kommentar

@Onyx Du kannst beliebig viele Bauteile und Korpusmöbel (auch in Gruppen) selektieren und dann den Befehl "interiorcad -> Bauteilableitung erstellen" wählen. Dann werden alle Bauteile flach angeordnet und bemaßt. Auch Bearbeitungen werden dabei berücksichtigt. Darf ich deine Frage so verstehen, dass du hier gerne einzelne Baugruppen ausschließen möchtest? Das ist auf jeden Fall eine super Idee. Nehme ich direkt in unsere Wunschliste für die Bauteilableitung auf. 

Link zu diesem Kommentar

@HirnholzDer Weg würde natürlich funktionieren, jedoch ist er von der usability etwas umständlich. Eine Konstruktionsebene sollte eine Wandabwicklung enthalten. Stell dir vor das die Zeichnung 10 Räume mit ca 20-30 Wandabwicklungen beinhaltet. Da stecken noch Arbeitsplatten, allerhand Stahlbauteile und sonstige Anbauten drinnen. Hier noch die x verschiedenen Unterschränke auf extra Ebenen zu legen würde zu viel durcheinander und Aufwand mit sich bringen.

 

@Stephan MönninghoffDas ist zwar auch eine gute Idee, jedoch nicht gemeint. ;)) Ich meine eine Korpusableitung. Man Markiert diverse unterschiedliche Schränke und bekommt je Schrank eine Ableitung in Form von Front-, Seiten- und Draufsicht, welche mit der Stückliste zusammen in eine Arbeitsmappe eingeheftet werden. Das angehängte Beispiel verdeutlicht es eventuell etwas.

Beispiel.pdf

Bearbeitet von Onyx
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Onyx richtig verstanden habe, ist die Funktion ganz einfach erklärt.

Ich habe verschiedene Schränke in einer Reihe oder lose in einem "Raum" stehen, alle sehen eventuell auch unterschiedlich aus.

Nun soll - möglichst mit einem Klick - von jedem Schrank die Ansicht - VORN - SEITE L- SEITE R - OBEN abgeleitet werden.

Diese Ableitung sollte sicherlich im Layoutbereich erfolgen - oder in einer separaten Konstruktionsebene.

Eigentlich eine tolle Sache - ABER geht das so einfach zu realisieren?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...