Zum Inhalt springen

Stempel aktualisiert sich nicht


Peda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe aktuell leider Schwierigkeiten mit den Stempel, sowohl der Datenstempel als auch der Einzelstempel aktualisieren sich beim Druck oder PDF Export nicht.

Die Stempel sind Testweise sowohl direkt auf einer Klasse als auch im Plankopf (in einer Gruppe mit Grafik etc.). Laut VWX Hilfe sollte sich durch aktivieren der "intelligente Symbole aktualisieren" Option der Stempel vor dem Druck/Export aktualisieren. Gezielt geht es bei der ganzen Sache darum ein verlässliches Druck Datum samt Uhrzeit zu haben. In dem Fall wurde direkt von der Konstruktionsebene exportiert und nicht über eine Layoutebene.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat einen anderen Weg die aktuelle Uhrzeit in den Plankopf zu bekommen?

Zitat
  1. „Intelligente Objekte vor dem Drucken aktualisieren“ – Aktivieren Sie diese Option, werden Intelligente Objekte, die aktualisiert werden müssen (wie z. B. der Plankopf oder der Einzelstempel), vor dem Drucken automatisch an Än­derungen in der Zeichnung angepasst.

 

Bearbeitet von Peda

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) Peda,

 

bitte versuchen Sie den Menübefehl "Reset all Plug-Ins" (ich weiß leider gerade die Deutsche Übersetzung nicht), der tatsächlich alle Intelligenten Objekte in der Zeichnung neu zeichnet (das kann in großen Dokumenten mit vielen komplexen Intelligenten Objekten einige Zeit dauern). Mit dem Einzelstempel funktioniert das, gerade ausprobiert.

Einige Objekte haben auch eine spezielle "Aktualisieren"-Methode in ihrer Methodenzeile, die alle Instanzen des betreffenden Objektes aktualisiert.

Egal, welche Methode Sie versuchen: falls Sie das zugehörige Plug-In nicht besitzen, kann auch keine Aktualisierung durchgeführt werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Alle intelligenten Objekte einer Zeichnung zu aktualisieren um nur Datum und Uhrzeit auszugeben ist doch sehr stark an einer praktischen Lösung vorbei. Dem Export mangelt es allgemein an entsprechenden filigraneren, kundenorientierteren Aktualisierungsoptionen...

 

@Peda "Einzelstempel" meint ich den "alten" Stempel?: image.png.9c6cf8c797cd5e3d17ce669384002784.png

Der erzeugt in einer leeren Vectorworks-Vorgabe und dank Unicode beim Datum heute das hier:

image.thumb.png.2d8b85b1ef6da0f714c3c031887cbb1e.png?

Einzel- und Multistempel kannst du dann im Tool aktualisieren:

image.png.9a7af2e0300ac80cd0d77360ebccbb7f.png

 

Oder doch der "neue" Einzelstempel im Datenstempel?: image.png.506e016f4aafbae978aea6a513fdbdd5.png > image.png.a54ea00dfc9c9caacd36e42ae84f18ce.png

(Ich bin ja immer dafür viele ähnliche Dinge mit gleichen Namen zu versehen, dann braucht man auch viel weniger Vokabular und das macht unser aller Leben sehr viel leichter!)

Beim PDF-Export gibt es ja dann z.B. diese Option:

image.png.c8098a891b47572933c400826e698816.png

Leider ist der neuen Datenstempel kein (ausreichend) intelligentes Objekt, dass es dort mit aktualisiert wird. das geht nicht nur dir so. Einzig bleibt den Zeitstempel selbst doppelt anzuklicken und so manuell zu aktualisieren.

 

Richtig ist jedoch, wie @Stefan Bender schreibt, dass das Aktualisieren von allem - in der deutschen Version "Extras - Intelligente Objekte aktualisieren" - auch den Datenstempel und den Einzelstempel (ähm... den alten also) aktualisiert.

 

Gruß, Ingd

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

HI,

 

Ich habe es mit beiden Stempeln ausprobiert.

 

Im Fall Einzelstempel (der Alte)

Durch die Menüfunktion "Extras - Intelligente Objekte aktualisieren" funktioniert es, das dauert allerdings -wie so vieles in dieser Software- ewig, da alle Scheinwerfer inkl. Datenbanken, Tabellen etc. aktualisiert werden. Wir sprechen über Pläne mit intelligenten Symbolen (Scheinwerfer, Kabel, Kettenzüge) zwischen 300-2000.

Das Kästchen im Exportfenster heißt ja gleich und laut Manual soll ja genau das gleiche tun. Tut es aber nicht!?

Die Stempel werden im Manual ja als "intelligente Objekte" bezeichnet.

 

@Comupterworks

Jedesmal bevor ich einen Plan drucke oder exportiere 2 Minuten investieren um die Uhrzeit zu aktualisieren??? Die Funktion eine Uhrzeit auf dem Ausdruck anzuzeigen ist ja auch nicht zu viel verlangt, denke ich. Leider funktionieren nicht Einmal Grundfunktionen zuverlässig. Auch bei vielen anderen Funktionen muss man leider ständig überprüfen, ob das Programm auch wirklich das tut was es soll.

Auch dass bei dem Screenshot ein chinesisches Schriftzeichen aufgeben wird ist mal wieder mehr als bezeichnend... Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden ein Jahr der Aktualisierung auszulassen und das Programm in seinem Umfang komplett fehlerfrei ans laufen zu bekommen anstatt Arbeitskraft in irgendwelche schwachsinnige Plugins zu stecken die dann keiner benutzen kann weil alles völlig Fehlerbehaftet ist. Die Software wird von Leuten benutzt, die damit ihr Geld verdienen. Jedes Mal irgendwelche Workarounds zu suchen kostet schlussendlich Zeit und Geld der Kunden.

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

>>>image.thumb.png.2d8b85b1ef6da0f714c3c031887cbb1e.png?

 

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Fehler! Er war uns bisher noch nicht bekannt (tritt auch immer nur im März auf).

Er wird in SP 4 behoben sein.

 

Als "Workaround" kann das Datumformat von Multi- oder Einzelstempel umgestellt werden (dann wird das Datum im Format "04.03.19" angezeigt), um diese Probleme zu umgehen.

 

 

 

 

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich wärme nochmals dieses Thema auf. Ich habe zurzeit wieder Datenstempel die nicht aktualisieren, obwohl sie mit dem Objekt verknüpft sind. Es hilft nur den Datenstempel neu zu setzten, dann werden die Daten neu geladen. Gibt es nun einen aktualisieren Knopf?

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
Am 18.8.2020 um 08:55 schrieb inderfab:

Ich wärme nochmals dieses Thema auf. Ich habe zurzeit wieder Datenstempel die nicht aktualisieren, obwohl sie mit dem Objekt verknüpft sind. Es hilft nur den Datenstempel neu zu setzten, dann werden die Daten neu geladen. Gibt es nun einen aktualisieren Knopf?

 

Kann man die Datenstempel nun aktualisieren? Es wäre sehr hilfreich da das ständige neu einsetzen eines neuen Datenstempel ziemlich aufwändig ist. Ich hoffe es:)

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...