Zum Inhalt springen

Deckenspiegel


SCB

Empfohlene Beiträge

Vielen Danke, ich Probiere dass!

 

Ich habe nie ein Auto-Hybrid Gemacht.

Kann ich mit diese Option weiter in der Grundriss arbeiten?

 

Gibt es ein Video oder etwas, um das zu verstehen?

 

Viele Grüße

Sara

Bearbeitet von SCB
Link zu diesem Kommentar

@SCB: ich glaube das mit dem Autohybrid geht etwas in die falsche Richtung...

Zuerst ist die Frage, was soll alles im Deckenspiegel sichtbar sein? Abgehängte Decken, ggf. mit Deckenraster oder bei Sichtbeton die Schalungsfugen?

Zeichnest Du auch die Haustechnik (Beleuchtung, Lüftungsauslässe etc.) ein oder kommt das vom Fachplaner als Layer, den Du nur importierst?

 

Grundsätzlich ist es sinnvoll für jedes Geschoss eine eigenen Konstruktionsebene (z.B. EG-Deckenspiegel) anzulegen und die dem jeweiligen Geschoss zuzuordnen. Auf diese Ebene kommen dann die Objekte, die nur im Deckenspiegel dargestellt werden. Höhe der Ebene ist dann i.d.R. Unterkante abgehängte Decke.

Für die Plandarstellung blendest Du die Grundrissebene ein und kannst dann über die Klassensichtbarkeit die Elemente ausblenden, die Du nur im Grundriss und nicht im Deckenspiegel benötigst.

 

  • Like 4

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

@hanswurst:

 

Das kling ein bissen mehr, ab meine Idee.

Ich Zeichne auch de Beleuchtung und so..

 

Meine Frage ist jetzt, ob muss ich in diese neue Konstruktionsebene die aktuell Konstruktionsebene (z.B. EG) dann benutze ich dupliziere? oder wie kann ich nur ein Horizontal Schnitt in das gleiche Konstruktionsebene?

 

Ich hoffe, ihr kännte mich verstehen:classic_blink::classic_rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar

Die Grundrissebene nicht duplizieren sondern einfach auf sichtbar schalten. Bei Ebenendarstellung (mit rechter Maustaste auf leeren Zeichnungsbereich klicken -> 3. Menüpunkt von oben) dann Zeigen und ausrichten oder Grau und ausrichten auswählen.

 

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Wie Du die Schnittebene höher legst weiß ich nicht, das geht vielleicht mit der Schnittbox. 

In Deckenspiegeln ist es eigentlich üblich die normale Grundrissdarstellung beizubehalten, da es zur Ausrichtung der Deckenelemente teilweise wichtig ist, wo Türen, Fenster oder (Einbau-)Möbel sind. Ich würde die Klasse für die Türen auf grau stellen, dann hast Du die Information dezent im Hintergrund.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

@hanswurst Hast recht, kurz nachgesehen in unserem Projektplan. Aber die neue direkte Funktion in VW2019 könnte vielleicht nützlich sein. Da kann man scheinbar ähnlich wie bei den Hybrid-Objekte ober- und unterliegende Darstellungen definieren.

 

horizontalschnitt.png.8b6c5163fb2835cc8d56fb73975857ce.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...