Zum Inhalt springen

Export Step


T--T

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Es ist nun ein weiteres Jahr später und ich habe das selbe Problem.

Anscheinend haben die Bemühungen die Prio zu erhöhen nicht gefruchtet. Das ist sehr schade.

Ich bin gerade dabei CAD Programme zu testen und verwende gerade eine VW Testlizenz. Eigentlich gewinnt VW auch in den meisten Disziplinen die für uns wichtig sind. Allerdings ist ein STEP Export der Tailorsteel (Sophia) fähig ist ein MUST Have für uns. Gerade im Hinblick auf den rasant wachsenden Industrie 4.0 Metallverarbeitungsbereich muss es eine ständig wachsende Zahl an Anwendern geben, die dieses Problem stark einschränkt.

 

Gibt es den eine neue Aussage zu dem Thema?

Danke,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian

 

Leider hat der Hersteller andere Wünsche vorgezogen. Ich werde nochmals auf die Wichtigkeit hinweisen.

Es bleibt also aktuell nur der Weg über einen Converter oder evtl. über Phyton. Aber da kenne ich mich zu wenig gut aus.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 3.5.2019 um 12:41 schrieb T--T:

Ich hab einen kleinen Workaround gefunden.

Zeichnung in VW erstellen und als iges exportieren.

Kanten müssen gerundet sein!

Dann mit FreeCad (ist kostenlos, download über Google schnell zu finden) importieren und als step exportieren.

In den Einstellungen von FreeCad muss die Exporteinstellung auf 214 Automotive gesetzt werden.

War bei mir allerdings so schon voreingestellt.

 

Die erzeugte step-Datei funktioniert dann bei 247TaylorSteel ohne Probleme, hab ich gerade getestet und direkt was bestellt:)

Halo T--T,

ich schlage mich auch gerade mit der Thematik herum, lade hundert Mal das gleiche Modell in verschiedensten Versionen bei TailorSteel hoch, wird erkannt aber ´keine Zuschnitte Rohre ´

gefunden. HAbe jetzt auch den Weg über FreeCad versucht, zum ersten Mal mit simplem 3D Blech gekantet durchgekommen aber sobald auch nur ein Auschnitte geschweige denn Bohrung dabei ist ist´s vorbei.

Womit hattest du Erfolg bei TailorSteel , war das komplex ? wäre meine Frage 

besten Dank und schönen Gruß   

Link zu diesem Kommentar

Ich stand vor der gleichen Thematik. Bei mir hat es mit dem Umweg über FreeCAD funktioniert.

Es ist wirklich traurig, dass man bei seinem 3000€ Programm eine veraltete Schnittstelle geliefert bekommt und eine Freeware es hinbekommt.

Der Verlauf hier beweist ja auch mal wieder, dass es selbst nach 2 Jahren keinen interessiert...

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo hlutze,

sorry für die späte Rückmeldung.

Der Umweg über FreeCad funktioniert weiterhin auch mit Ausschnitten und Bohrungen.

Du musst auf jeden Fall die Biegerichtlinien von Taylorsteel beachten. Das war zu Beginn bei mir das Problem, warum die Zeichnungen nicht angenommen wurden. Bei Ausschnitten und Bohrungen musst Du ebenfalls auf die Richtlinien achten, die Bohrungen müssen einen bestimmten Abstand von der Biegung haben.  Wichtig sind auch die Mindest-Schenkellängen, beides findest Du hier:

https://www.247tailorsteel.com/de/biegerichtlinien

 

Und dann gibt es noch die Schneiderichtlinien, dort findest Du die Mindestgröße für Löcher in Abhängigkeit von der Materialstärke sowie die minimale und maximale Produktgröße.

https://www.247tailorsteel.com/de/schneidrichtlinien-für-blech

 

Du kannst auch gerne mal ein Zeichnung (vwx) hier anhängen, dann schau ich mal ob mir was auffällt.

Link zu diesem Kommentar

Auch wichtig ist, dass die Radien der Biegungen stimmen (innen und außen im Verhältnis). Wenn das nicht der Fall ist, erkennt Sophia mehr Biegungen als nötig und es wird teurer.

Bohrungen, Ausschnitte waren auch bei mir kein Problem.

 

Einige exportierte Objekte hat Sophia auch angenommen. Ein Muster war dabei allerdings leider nicht zu erkennen.

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich benötige das STEP- Format zwar nicht für TailorSteel, aber auch zur Weitergabe an einen Metallbauer. Gibt es in FreeCad die Möglichkeit, die step- Datei mit Kommentaren/ Anmerkungen für die Produktion zu versehen? Sowas wäre sehr hilfreich, da dann alle Angaben in einer Datei stecken. Wenn das möglich ist würde ich mir FreeCad nämlich auch mal anschauen...

 

 

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann ich leider nichts sagen, die Nutzung von Freecad hat sich bei mir auf „neu-Import-Export-Schließen“ beschränkt. 
 

es gibt aber eine gute Doku in Form eines Wikis auf der Freecad Seite, evtl. kannst du dort die Funktionen finden. 

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...